Verdienter Sieg im Spitzenkampf

(Stefan Petrovic) FCWB Futsal behält weisse Weste

Nach einem hartumkämpften Spiel, gewinnen die Weinfelder schlussendlich verdient mit 5-4 (3-1) gegen Union 7. Einmal mehr zeigte sich, wie wichtig die Taktik ist im Futsal.

Das Spiel startete offen in beide Richtungen. Union 7 fungierte vor allem mit Weitschüssen. FCWB Futsal versuchte mit Kombinationen und guten Laufwegen das Spiel zu gestalten. Suri brachte die Thurgauer nach einem Einwurf 1-0 in Front. Offenbar verunsicherte dieses Tor die Zürcher und sie liessen nun ein ums andere Mal mehrere gefährliche Tormöglichkeiten zu.

Zweimal war es die Torumrandung welche sie noch rettete. Das 2-0 fiel nach einer herrlichen Direktpasskombination, welche F. Vieira per Nachschuss verwertete. Weinfelden war zu dieser Phase das dominierende Team und gab dem Gegner kaum Raum für Spieleröffnungen. Im Gegenzug folgte gar das 3-0 - Suri war auch in dieser Situation involviert, indem er Mlinaric mustergültig bediente und dieser kaltschnäuzig einnetzen konnte.
Wie aus dem Nichts traf dann auch Union, nach mittlerweile einigen vergebenen Chancen. Der Union-Captain traf mit links per Volley etwas glücklich zum Anschlusstreffer, mit welchem es dann auch zum Pausentee ging.

Kaum war eine Minute in der zweiten Hälfte gespielt, wackelte das Weinfelder Netz. Durch einen leichtsinnigen Fehler in der Vorwärtsbewegung konnten die Zürcher ihren Konter gnadenlos verwerten. Es folgten mehrere Unsicherheiten im technischen Bereich, durch solche Fehler gelang den Zürchern gar der Ausgleich. Dieser Treffer war nahezu eine Kopie des zweiten Treffers. Mit dem nächsten Angriff antworteten die Weinfelder aber prompt. Düring wurde im Zentrum angespielt, wo er sich geschickt vom Gegner lösen konnte und per "Picke" zur erneuten Führung traf. Jedoch hielt auch dieser Vorsprung nicht lange. Eine Eingabe über rechts von Union lenkte M. Vieira unglücklich mit dem Kopf ins eigene Netz.
Das Spiel wurde nun hitziger, es folgte die Schlussphase. Ein Time-Out war nötig um die Gemüter zu beruhigen und sich auf die eigenen Qualitäten zu verlassen. Erneut war es dann eine Standardsituation, welche Weinfelden zum Sieg verhalf - F. Vieira fand eine Lücke im Tor nach einem kurz ausgeführtem Corner.

Zum Interview wurde Mlinaric nach dem Spiel gebeten: "Wir waren von Anfang an heiss und konzentriert. Uns war bewusst, dass es kein Spaziergang sein wird. Dementsprechend waren wir anfangs noch etwas zierlich. Als wir besser in Spiel gefunden haben, konnten wir unsere Qualitäten umsetzen und haben bewiesen, dass wir reifer geworden sind. Einzig was zählt ist der Sieg als Mannschaft und das haben wir heute geschafft!"

Der "Fluch" Union 7 ist nun Geschichte - zum ersten Mal konnte der FCWB Futsal die drei Punkte für sich behalten und steht somit mit der Maximalpunktzahl an der Tabellenspitze.