Verdienter Sieg im Spitzenkampf

(Stefan Petrovic) FC WB Futsal fährt weiterhin auf der Siegerstrasse. Gegen den letztjährigen Play-Off Teilnehmer Futsal Brugg gewinnen die Weinfelder 11-5 (4-2).

Die Startphase war hart umkämpft, den höheren Druck machten aber die Thurgauer. Leider wurden mehrere gute Möglichkeiten leichtfertig vergeben. Futsal Brugg hingegen versuchte es mit Weitschüssen, da die Weinfelder Defensive sehr dicht stand und da es kaum Räume zum Kombinieren gab. Ein wunderbares Tor von Mlinaric erlöste dann die Weinfelder - dachte man. Keine Minute später nähmlich erfolgte der Ausgleich für Futsal Brugg nach einer Einwurfvariante.
Danach folgten zwei hecktische Minuten. Vieira brachte Weinfelden nach einer Seiteneingabe wieder 2-1 in Führung. In der gleichen Spielminute glich aber Brugg wieder aus, dies nach einem mehr als strittigen Freistoss. Im nächsten Angriff nahm Düring sein Herz in die Hand und stellte die alte Führung wieder her. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff erhöhte Mlinaric gar zum 4-2 Pausenstand, dessen scharfe Eingabe fand den Weg ins Tor der Brugger.

Siegessicher starteten die Thurgauer in die zweite Hälfte. Das Resultat konnte sehr schnell auf ein hohes 9-2 umgemünzt werden. Danach folgte eine etwas unkonzentrierte Phase der jungen Weinfelder, in der Brugg noch bis auf 4-9 verkürzen konnte. Doch Düring und Luis machten den Bruggern einen Strich durch die Rechnung mit den Treffern zum 10-4, bzw. 11-4. Das 5-11 aus Sicht der Brugger war dann reine Resultatkosmetik.

Etwas für die Statistikfanatiker: FC WB Futsal kassierte in ihrer NLA-Geschichte noch nie einen 10-Meter gegen sich. Heute war das gar zwei Mal der Fall - beides Mal blieb jedoch Keeper Belda der Sieger.

Nach dem Spiel wurde Luis zum Interview gebeten: "Den heutigen Sieg haben wir unserer enormen Kollektivstärke zu verdanken. Wir sind zu einer Einheit gewachsen, was man auch in der stabilen Defensive sehen kann. Ausserdem haben wir gelernt Rückschläge besser zu verkraften und konnten dadurch in hecktischen Momenten einen klaren Kopf bewahren. Wir sind reifer geworden, was auch die bisherigen Strafpunkte belegen. Wir schauen aber von Spiel zu Spiel, da wir genau wissen wie schnelllebig Futsal ist - mit einer Niederlage kann die Tabelle wieder total anders aussehen. Deshalb werden wir das Duell gegen Jona als Spitzenspiel betrachten, genau wie alle anderen Spiele auch, um so unsere Ziele zu verwirklichen. Ich sehe das kommende Spiel optimistisch, da ich überzeugt bin, dass jeder Einzelne wieder alles abrufen wird, um die nächsten drei Punkte zu holen.

Unsere Glücksbringer

Trainer Ottmar Hitzfeld trug zu seinen aktiven Zeiten immer einen braunen Regenmantel als Glücksbringer. Bei uns gelten diese Treter offenbar als Glücksbringer und gehören deshalb IMMER in die Kabine. Wessen Schuhe es sind, bleibt aber unser Geheimnis.