Frauen 1 - Trainingslager

von Sina Alder

Trainingslager Frauen 2019, Gardasee 08.04.19 – 12.04.1

(Linda Bornhauser)

Am Montagmorgen früh um 05.45 trafen sich die Frauen des FCWB in der Gütti um in Richtung Gardasee ins Trainingslager zu fahren. Ziel war es, um 06.00 aufs Gaspedal zu treten und die Reise in Angriff zu nehmen. Nun, wie es in der Frauenmannschaft normal ist, muss Eine noch auf die Toilette, möchten plötzlich alle noch einen «Sicherheits-Bisi» machen. Nachdem Gepäck, Trainingsmaterial und die Mannschaft in den Fahrzeugen verstaut waren, konnte die Reise dann fast pünktlich um 06.10 Uhr losgehen. Leider folgte schon bald der erste Stau nach St.Margrethen, was jedoch auf dieser Strecke nicht unüblich ist. In Italien folgten dann nochmal etwas befahrene Strassen trotzdem erreichten wir das Hotel Poiano in Garda planmässig kurz nach dem Mittag. Alle waren etwas erschöpft von der Fahrt und wollten am liebsten sofort die Zimmer beziehen. Im Hotel wurden wir dann von Vittorio begrüsst, der während unseres ganzen Aufenthalts zusammen mit Gian-Franco unser Ansprechpartner war. Er informierte uns über die Trainings- und Essenszeiten und erklärte, dass wir nun zuerst ein leckeres Mittagessen bekommen. Frisch gestärkt konnten wir dann unsere Appartements beziehen, welche sehr grosszügig und alle im gleichen Gebäude waren. Im „Garten“ genossen fast alle noch ein paar Sonnenstrahlen mit einem kühlen Bier. Um 16.00 Uhr trafen wir uns bereits zum ersten Training. Den Trainingsplatz erreichten wir mit dem Bus in fünf Minuten. Die Trainer haben uns beim Mittagessen in vier Gruppen eingeteilt Team Bounty, Twix, Mars und Snickers sowie das Betreuerteam Toblerone. Alle Teams haben ein Teamshirt erhalten, welches immer zu den Teamwettkämpfen getragen werden musste. Zum Einwärmen wurden immer verschieden Spiele ausgetragen um Punkte für das Team zu gewinnen. Man merkte schnell, dass der Ehrgeiz erweckt wurde, denn die meisten Spielerinnen haben sich schon beim ersten Spiel sehr verausgabt. Nach dem Fussballtraining kehrten wir zurück in die Appartements und genossen die Dusche in vollen Zügen. Da unsere Schlafgemächer etwas oberhalb des Resorts waren, spazierten wir alle zusammen in das Restaurant um das wohlverdiente Abendessen zu geniessen. Co-Trainer Marco und einige Spielerinnen vergnügten sich im „Gameroom“, andere spielten die erste Partie „Beerpong“ und die total Erschöpften gingen schon früh ins Bett.

Am nächsten Morgen erwarteten wir schon das übliche Footing mit Marco vor dem Frühstück, da wir aber das Training vorverlegen mussten, fiel das zur Freude einiger Frauen aus. Die Trainings wurden am Morgen wie auch am Nachmittag super von Andi und Marco aufgeteilt. Beide hatten ihre Übungen und die Spielerinnen konnten viel profitieren. Am Abend fand nach dem Abendessen der Erste von zwei Teamwettkämpfen statt. Diesmal war Köpfchen gefragt, denn es gab ein Wissens-Quiz von Andi erstellt. Die Fragen waren nicht ohne und wie sich am Ende rausstellte, konnte kein Team alle Fragen richtig beantworten. Allerdings hatte Snickers mit Abstand am meisten Fragen richtig beantwortet. Unter dem Strich dürfen wir wohl sagen, dass alle etwas mehr an der allgemeinen Bildung arbeiten könnten. Naja in dieser Woche stand halt bei allen das Fussball spielen im Vordergrund. Nach dem alle Hirnzellen angeregt waren, folgte das offizielle Beerpong-Turnier. Dazu war eher die Fingerfertigkeit als Köpfchen gefragt. Das Resultat zählte ebenfalls zur Wertung und konnte souverän von Twix vor Mars, Bounty und Snickers gewonnen werden.

Am dritten Tag gab es dann doch keine Ausreden mehr für das Footing und pünktlich um 08.00 Uhr starteten wir den Morgenlauf im Dörfchen von Garda. Der lockere Lauf endete direkt vor dem Zmorgenbuffet wo wir die Verletzten und Betreuer/innen trafen. Während dem Essen informierte uns Andi, dass wir nur am Morgen trainieren würden, da doch schon einige etwas angeschlagen waren. Am Nachmittag trafen wir Vittorio vor dem Gardacqua und er besorgte uns die Eintritte für einen Nachmittag mit Bade- und Wellnessspass. Einige Spielerinnen gönnten sich zusätzlich eine Massage, andere genossen einfach das Wasser und die Letzten hatten einen „Versäufferlis-Kampf“ mit Andi. Nach der Erholung im Gardacqua gingen wir auswärts in eine sehr heimelige Pizzeria die uns ebenfalls von Vittorio und Gian-Franco empfohlen wurde. Gian-Franco lotste uns ca. zehn Minuten weg vom Hotel, wo wir eine perfekte Pizza während der Champions-League-Spiele geniessen durften. Auch die Desserts waren kaum zu übertreffen. Nach dem sehr gelungenen Essen gingen wir zufrieden zurück ins Hotel und liessen uns vollgegessen ins Bett fallen.

Am Donnerstag gab es wieder ein Footing um in den letzten Trainingstag zu starten. Leider konnte der Regen nicht warten bis wir am Tisch sassen und sorgte dafür, dass sicher alle nach dem Lauf wach waren. Nach dem Essen bereiteten wir uns für das letzte Training vor. Auch hier wurden wir immer wieder vom Regen begleitet. Dies spielte aber keine Rolle, denn das Training war nochmal sehr lehrreich und intensiv. Zum Schluss gab es noch eine zweite Einheit der Laufschule nach Art „Tanner-Speed“. Dies bedeutet, dass wir die Laufübungen barfuss machten. Die Regenwürmer, welche durch den Regen hervorgerufen wurden, machten ein paar wenigen Spielerinnen etwas zu schaffen, trotzdem konnten alle das Lauftraining ohne Verletzung meistern. Am Nachmittag hatten alle noch etwas Zeit um sich auf den Match am Abend vorzubereiten. Wir trafen Vittorio um 16.15 Uhr und er führte uns zum Fussballplatz in Peschiera del Garda, wo das Spiel ausgetragen wurde. Unsere Gegner waren Hellas Verona U18 und mussten ebenfalls anreisen, da es in Italien bei Regen anscheinend etwas komplizierter ist mit den Plätzen. Vittorio hat uns belehrt, dass die Stimmung in Italien bei Regen generell rasant bergab geht. Dies war offensichtlich so, denn das Feld wurde erst 15 Minuten vor Beginn des Spiels frisch gezeichnet. Auch die Motivation des Schiedsrichters hielt sich in Grenzen, dennoch wurde das Spiel bei Regen durchgeführt. Nach einer gelben Karte und einigen unfairen Eingriffen der Gegner, konnten wir das Spiel 2:1 für uns entscheiden. Ungeduscht und noch im Tenue mussten wir sofort die Rückfahrt in Angriff nehmen, da wir sonst kein Abendessen mehr erhalten hätten. Wir freuten uns auf das letzte Nachtessen und liessen den Abend noch mit Gesellschaftsspielen wie UNO oder Activity ausklingen.

Am Freitag packten alle ihre Sachen und wir spazierten noch einmal zum gemeinsamen Frühstück. Dort wurde auch endlich die Rangverkündigung durchgeführt. Auch wenn Team Mars im Wissensquiz nicht gerade brillieren konnte, gewannen sie die Gesamtwertung vor Twix, Snickers und Bounty. Alle wurden mit leckerer Schokolade belohnt. Natürlich auch das super Betreuerteam erhielt ein Toblerone, obwohl die Einen das Team-Shirt schon am ersten Tag verloren haben, gell Marco.
Nachdem alle ihren WC-Gang erledigt hatten und die Autos wieder gefüllt waren, konnte schon fast die Heimreise angetreten werden. In der Hotel-Lobby trafen wir Vittorio und Gian-Franco nochmal um uns zu verabschieden. Mit einem kleinen Präsent bedankten wir uns herzlich für die super Betreuung vor Ort.

Die Heimreise verlief sehr gut jedoch konnten wir den Stau nicht umgehen. Mit etwas Verspätung aber unversehrt, erreichten wir die Gütti um 16.30 Uhr.

Ich möchte mich ganz herzlich bei unseren Trainern Andi und Marco bedanken! Danke für die super Trainings und die tolle Idee mit den Teamwettkämpfen. Auch das ihr die beiden Büsse gefahren seid, herzlichen Dank!! Ein riesen Dankeschön gilt auch Gaby und Fabienne, die uns immer wo nötig unterstützt haben! Danke auch dem gesamten Team  für die tolle Atmosphäre die wir hatten. Vielen Dank allen Sponsoren für die neuen Trainer und Pullis.

Herzlichen Dank an alle, die dieses unvergessliche Lager ermöglicht haben.

Mit dabei waren:

Bounty: Jana Riva, Samira Dzombic, Fitore Hyseni, Joelle Haunschild
Twix: Tanja Buser, Denise Waldvogel, Caroline Frei, Pascale Merz, Sina Alder
Mars: Linda Bornhauser, Rita Gomes, Indira Djegoja, Irina Engeler
Snickers: Nadia Bernet, Carolina Egger, Salome Kutter, Nadine Waldvogel, Fabienne Buser
Toblerone: Gaby Buser, Andi Buser, Marco Racaniello

Zurück