Frauen 1 - Spitzenkampf der Frauen

von Sina Alder

 

Spitzenkampf der Frauen in der 3. Liga

(Jens Gillmann) Nach dem Auswärtsspiel vom vergangenen Sonntag beim FC Au-Widnau stand am gestrigen Mittwochabend der Spitzenkampf gegen die Gäste aus Uzwil an. Dank der reinen Weste der Uzwiler Frauen in Sachen Strafpunkte kamen sie als punktegleicher Tabellenführer auf die Güttingersreuti. Dem gegenüber stand das beeindruckende Torverhältnis von 51:0 aus gesamthaft bisher 6 Spielen des Heimteams vom FC Weinfelden-Bürglen. Das Match trug also zu Recht den Titel Spitzenkampf der 3. Liga.

 1. Halbzeit mit viel Tempo zur verdienten Führung

Die Weinfelderinnen standen mit einem 4-4-2 System auf dem Rasen. Die Abwehrkette bildeten Sereina Weishaupt, Salome Kutter, Denise Waldvogel und Caroline Frei. Das Mittelfeld war mit Samira Dzombic aussen, Indira Djegoja und Fabienne Buser innen sowie Dilan Coskun aussen kompakt besetzt. Die beiden Sturmspitzen bildeten Tanja Buser zusammen mit Rita Gomes.

Weinfelden stand zu Beginn der ersten Hälfte sehr hoch und gab das Tempo vor. Das Geschehen spielte sich hauptsächlich in der Hälfte der Uzwilerinnen ab. Unser Heimteam erspielte sich in der Startviertelstunde einige sehr gute Möglichkeiten durch Tanja Buser, Rita Gomes und auch immer wieder durch Vorstösse von Samira Dzombic. In der 28. Minute unterlief den Uzwilern in der Vorwärtsbewegung der Fehler im Zuspiel. Rita erkämpfte sich den Ball und spielte zügig auf Indira ab. Das steile Zuspiel auf Tanja Buser passte perfekt und sie schob den Ball zur 1:0 Führung ein. Kurz zuvor war Rita noch angeschlagen und musste gepflegt werden. Das Spiel war für ca. 4 Minuten unterbrochen. Man sah ihr an, dass es ihr nach dem Zweikampf nicht mehr ganz rund lief. Trotzdem gab sie den entscheidenden Pass auf Indira die wiederum die Sturmspitze Tanja ideal bedienen konnte. Diese Führung war zu dem Zeitpunkt durchaus verdient. In der 25. Minute vergab dann Uzwil eine sehr gute Möglichkeit zum Ausgleich. Sie setzten immer wieder gute Akzente in den zweiten Hälfte des ersten Durchganges – doch entscheidend konnten sie nicht agieren. Uzwil konnte in der Folge die häufigen Angriffe vom FC Weinfelden- Bürglen zweimal durch Offsidestellungen stoppen. Doch in der 35. Minute lag die Möglichkeit zum Führungsausbau Samira auf dem Fuss. Indira’s Flanke von rechts konnte sie herrlich annehmen – sie setzte den schönen Abschluss nur sehr knapp rechts oben über die Querlatte. Uzwil drückte dann vor der Pause jedoch immer mehr auf das Tor des Heimteams. Doch die Weinfelderinnen befreiten sich und der Ball konnte jeweils aus der Gefahrenzone befördert werden. Kurz vor der Pause und einem Corner der Gäste geht Caroline Frei vom Platz im Tausch mit Jana Riva. In der letzten Minute der Nachspielzeit vor dem Pausentee spitzelt Rita den Ball erneut Tanja zu – sie verfehlte auf rechts das Aluminium des Torrahmens nur sehr knapp. Nach dieser Aktion war Pause auf der Gütti beim Stand von 1:0.

 In der zweiten Hälfte waren die Spielanteile der Gäste deutlich höher 

Nach der Teepause kam beim FC Weinfelden-Bürglen Nadja Ullmann für Dilan Coskun zum Einsatz. Uzwil knüpfte an die guten Ansätze der letzten 10 Minuten der ersten Hälfte an. Weinfelden-Bürglen wurde sichtlich nervös und spielte dementsprechend defensiver. Mit deutlich mehr Abwehrarbeit musste man den Beginn der zweiten Spielhälfte bestreiten. Und tatsächlich gewannen die Uzwilerinnen mehr Zweikämpfe und ihr Zuspiel war deutlich genauer. Sie erzielten dann auch vier Minuten nach Wiederanpfiff den Ausgleich – zu passiv war in diesem Moment die Abwehrleistung. In der Summe der Spielanteile war der Ausgleich verdient – trotzdem war der Ärger über den Treffer gross. Ab der 55. Minute spielten die Uzwiler Gäste dann deutlich stärker als unsere Heimmannschaft. Der Druck stieg an und immer wieder musste die Verteidigungsreihe befreien. Angriffe in Richtung des Uzwiler Tores waren seltener als in der ersten Hälfte. In der 60. Minute verpasste Uzwil eine Topchance zur Führung. Lara Siegwart parierte den platzierten und straff getretenen Abschluss. Rita Gomes musste verletzungsbedingt kurz vom Feld, für sie kam Michelle Alder. Rita kam ab der 65, Minute wieder ins Spiel zurück. Für sie ging Sereina Weishaupt vom Platz. Kurz vor der 70. Minute hatte Weinfelden aber auch eine sehr gute Möglichkeit zur Führung – Rita konnte den Ball beim Abschluss aber zu wenig nach unten drücken und der Ball flatterte knapp über die Querlatte. In der Schlussviertelstunde kam unser Heimteam wieder zu besseren Vorstössen aus der Abwehrreihe heraus. Nach dem Lattenknaller des FCWB in der 85. Minute durch Tanja Buser versuchten die Uzwilerinnen nochmals zu kontern. Das Angriffsspiel wurde aber durch eine Offsidestellung abgepfiffen. Lara Siegwart konnte in der Folge die beiden letzten Corner Uzwils sicher abwehren und man konnte daraus nochmals einen schönen Angriff lancieren. Kurz vor dem Abpfiff zog Tanja Buser nochmals ab und der Ball flatterte in Richtung Lattenkreuz. Doch auch Uzwils Keeperin zeigte Grösse und parierte die beste Möglichkeit der zweiten Halbzeit der Weinfelderinnen. Dann war auf der Gütti der Schlusspfiff zu hören.

   

Fazit: Das Match verdiente den Namen Spitzenkampf tatsächlich. Die erste Halbzeit gehörte eher dem Heimteam aus Weinfelden. Die Gäste kamen dafür in der zweiten Hälfte viel besser ins Spiel und setzten uns ordentlich unter Druck. Spielentscheidende Möglichkeiten zur Führung in dieser Partie hatten beide Teams. Die erspielte Punkteteilung geht für beide Mannschaften aber in Ordnung. Es hätten sich beide einen Sieg gewünscht, um die Entscheidung an der Spitze der Tabelle entscheidend zu beeinflussen. Dazu kam es nicht und deshalb waren wohle beide Teams mit dem Remis schlussendlich zufrieden. Der nächste Prüfstein ist am übernächsten Samstag, dem 19. Oktober 2019 abends um 18:00 auswärts angesagt. Der Gegner heisst dann FC Frauenfeld – die Kantonshauptstätterinnen sind zwar im unteren Tabellenmittelfeld anzufinden – unterschätzen darf man aber auch dieses Team nicht.

 

Telegramm

Mittwoch, 09. Oktober 2019 FC Weinfelden-Bürglen I - FC Uzwil I 1:1 (1:0)

Güttingersreuti, Kunstrasenfeld, Zuschauerzahl 100

Torfolge: 1:0 Tanja Buser 28’, 1:1 Rahel Senn-Minder 48’

FC Weinfelden – Bürglen I: Lara Siegwart, Caroline Frei, Denise Waldvogel, Salome Kutter, Sereina Weishaupt, Dilan Coskun, Fabienne Buser (C), Indira Djegoja, Samira Dzombic, Rita De Oliveira Gomes, Tanja Buser, Nadja Ullmann, Jana Riva, Michelle Alder, Fitore Hyseni

FC Uzwil I: Laura Egli, Luana Curaba, Jana Vettiger, Sarah Moser, Mirjam Kleger, Marina Egli, Romyna Wirth, Larissa Baumann, Fabienne Gämperle (C) , Clarissa Jung, Rahel Senn-Minder, Lina Widmer, Livia Baumgartner, Alexandra Regius, Michele Sieber, Andrea Nägele

Zurück