Frauen 1 - Es ist vollbracht

von Redakteur FC-WB

Meisterschaftsspiel vom Montag, 06.06.22

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Balzers  9-3 (5-3)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Die Ausgangslage war klar, mit einem Dreier könnte man den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen. Wenn nicht, wäre man auf die Schützenhilfe des heutigen Gegners angewiesen, welcher noch gegen den Zweitplatzierten aus Frauenfeld antreten muss.

Die WB-Frauen schienen  recht gelassen an diese Aufgabe heranzugehen, doch aus Insiderkreisen weiss man, dass sich vor dem Spiel Nervosität breit machte, mit dem Aufstieg vor Augen, der zum Greifen nahe war. Manche Spielerinnen standen schon die ganze Woche unter Strom, weil man bekanntlich solche Möglichkeiten zum Aufstieg nicht jede Saison hat. Aber man hat sich selbst in diese Situation gebracht und dass der FC Frauenfeld zwischenzeitlich resultatmässig etwas schwächelte, hat den Rest dazu beigetragen.

Es lief schon fast zu rund, nach nicht mal gespielten 30 Minuten führte das Heimteam klar mit 4-0. Es wären aber durchaus noch zwei oder drei Tore mehr möglich gewesen. Da kommt dann schon mal der nicht zu unterschätzende Moment sich bereits als Sieger zu fühlen, das Spiel zu vernachlässigen und die Konzentration beiseite zu schieben. Easy - läuft doch!

Plötzlich kippte die Partie und die Gäste zeigten, warum sie eines der treffsichersten Teams in dieser Gruppe sind. Das WB-Team machte nun defensiv einen unsicheren Eindruck, schien unsortiert und war kurzzeitig etwas überfordert. Die Gäste verkürzten innert knapp 15 Minuten zum 4-3. Wird es jetzt zum Krimi oder zum Nervenspiel? Kurz vor dem Pausenpfiff durften die WB-Frauen sich aber nochmals freuen und mit dem immens wichtigen 5-3 in die Pause gehen. Wie man so schön zu sagen pflegt „Die Pause kam genau zum richtigen Zeitpunkt, wie auch der fünfte Treffer“! Selten war es zutreffender als heute in dieser Partie.

In der zweiten Halbzeit besannen sich die WB-Frauen wieder auf ihre Stärken, liessen nichts mehr anbrennen und erhöhten das Score in regelmässigen Abständen. Die Defensive war nun wieder gefestigt und mit jedem weiteren Treffer der Frauen in weiss/blau wurden die Beine der Gäste schwerer und das Heimteam trat umso befreiter auf. Man spielte es nun ganz einfach sauber zu Ende und jede Spielerin kam zu ihren verdienten Spielminuten in der letzten Partie unter dem „Damen-Legenden-Trainer“ Andi Buser. Frenetischer Applaus als auch die scheidende Präsidentin Linda, welche vehement vom Publikum gefordert wurde, für die letzten Spielminuten auflief.

Die torreiche Partie endete mit einem klaren 9-3 für die WB-Frauen, was gleichzeitig Aufstieg bedeutet. Herzliche Gratulation dazu!

Die Gäste haben heute aber auch gezeigt, dass die WB-Frauen vor der Pause in der Defensive nervös und verletzlich waren und haben dies clever ausgenutzt.
Trotzdem passte die Moral des Heimteams nach der Pause wieder. Die Nervosität wurde abgelegt. Man kam ins Spiel zurück, zeigte, dass man den Aufstieg unbedingt wollte und schlussendlich auch verdient hat. Egal wie auch immer, wer nach 20 Spielrunden am Ende ganz oben steht hat es sicherlich verdient. Den Moment geniessen, feiern und sich auf die neue Herausforderung mit einem altbekannten (jetzt) Haupttrainer an der Seitenlinie freuen.

Herzlichen Dank Andi im Namen des Teams!

Ein grosses Dankeschön gilt ebenfalls der scheidenden Präsidentin Linda Bornhauser, welche sich im Verein auf dieser verantwortungsvollen Position mehr als verdient gemacht hat.

Danke EU ZWEI!