Senioren 30+ stehen im Halbfinale des Schweizer Cups

von Manuel Schmid

Die Senioren 30+ vom FC Weinfelden-Bürglen stehen im Schweizer Cup Halbfinal

 

18.10.2020, Spielbericht von Manuel Schmid

Die Weinfelder Senioren 30+ bedanken sich bei den gut 30 Fans, welche die Senioren mit dem Car nach Kölliken begleiteten, mit einer guten Leistung und sechs Toren. Nach zuletzt zwei schwachen Spielen in der Meisterschaft, schlagen die Weinfelder den FC Kölliken eindrücklich mit 0:6!

Das Spielertrainerduo Schmid/Schmid wurde erneut von Andy Buser unterstützt. Neben dem langzeitverletzten Captain Klarer, musste das Trainertriplett kurzfristig auch auf Michel und Ersatzcaptain Bär verzichten. Besimo rückte erneut in die Startaufstellung. Diesmal gesellte er sich neben Meresi in den Sturm. Im zentralen Mittelfeld startete Sennhauser neben Dietrich – auf den Flügeln Zbinden und A. Dzaferi. Die Viererkette bildeten M. Schmid, S. Schmid, Neri und Mustafaj. Dahinter durfte Baur ins Tor. Die Ersatzbank wurde durch Rybak, Gentsch, Racaniello, Zimmermann, Hutter und Stalder komplettiert. Hutter musste A. Dzaferi bereits in der 2. Minute ersetzen. Sein Einsatz nach der leichten Zerrung kam dann doch zu früh.

Das Heimteam wirkte in den ersten Minuten etwas nervös. Die Weinfelder übernahmen die Spielkontrolle und erspielten sich mit guten Kombinationen gleich die ersten Chancen. Noch fehlte die nötige Präzision im Abschluss. Die Kölliker versuchten ihr Glück mit schnellen Angriffen über die Seiten oder langen Bälle auf die Angreifer. Die erste gute Chance hatten sie nach einem zu kurzen Rückpass auf den Torhüter. Qeta kam vor Baur an den Ball und versuchte diesen vorbeizuspitzen. Baur zeigte seine ganze Klasse und parierte zum Eckball. In der 20. und 22. Minute schlugen die Weinfelder dann gleich doppelt zu. Nach einem wunderbaren Angriff war es Sennhauser, der nach schöner Vorarbeit von Dietrich zum 0:1 traf. Die Kölliker wollten sofort reagieren. Doch statt auszugleichen, konnten die Weinfelder einen sauberen Konter zum 0:2 verwerten. Zbinden wurde in die Tiefe geschickt und spielte den Ball in Richtung Tor. Torhüter Siegenthaler kam noch an den Ball, jedoch konnte er den Schuss nur ungenügend klären. Der mitgelaufene Hutter konnte das Leder über die Linie drücken. Nun wusste auch der Letzte im Team vom FC Kölliken, worum es heute geht. Die letzten zehn Minuten vor der Pause drückten sie auf den Anschlusstreffer. Trotz guter Möglichkeiten, schafften sie es aber nicht, den Ball ins Netz zu befördern. Dabei hatten sie einige Eckbälle und zwei aussichtsreiche Freistosssituation etwa 18 Meter vor dem Tor. So waren die Weinfelder froh, dass der Schiedsrichter zu Halbzeit pfiff.

Die Trainer nutzten ihre Chance um kleine taktische Anpassungen vorzunehmen. Nach der Pause fanden die Weinfelder sofort wieder ins Spiel. Nur fünf Minuten brauchten die Weinfelder, um den Köllikern den nächsten Dämpfer zu verpassen. Wieder spielten sich die Weinfelder gut über Aussen durch. Sennhauser spielte den entscheidenden Pass in den Strafraum, wo sich Besimo freilief und das 0:3 erzielte. Die klare Führung beflügelte das Weinfelder Angriffsspiel. Meresi versuchte den Torhüter aus 45 Metern zu bezwingen. Siegenthaler musste sich gehörig langmachen und kratze den Ball noch aus dem Winkel. Das wäre das Tor des Tages gewesen. Diese war jedoch Rybak vorbehalten. Nach einem langen Ball von Baur landete der Ball in der 65. Minute vor Rybaks Füssen. Er sah, dass der Torhüter rauskommen wollte, setzte an und lupfte den Ball aus 35 Metern ins Tor. Rybak kam in der 55. Minute für Besimo ins Spiel und übernahm dessen Captainbinde. Auch Zimmermann und Racaniello wurden kurze Zeit später eingewechselt. Raus gingen Mustafaj und Hutter. Mit dem 0:4 war die Partie entschieden. Das Heimteam versuchte zwar noch mal alles, irgendwie ein Tor zu erzielen, die Hintermannschaft von Weinfelden war an jenem Nachmittag einfach nicht zu knacken. Kölliken hatte erneut zwei Freistösse von 18 Metern. Wie in der ersten Halbzeit, blieben diese aber ungefährlich. Auch zahlreiche Eckbälle wurden immer wieder von Baur heruntergepflückt oder von einem Verteidiger geklärt. Auch die Schüsse aus der zweiten Reihe verfehlten die Wirkung. Wenn mal ein Schuss aufs Tor kam, konnte Baur die Bälle sicher festhalten. Er war heute ein ganz starker Rückhalt! So kam es wie es kommen musste. Kölliken machte hinten auf und die Weinfelder konnten immer wieder gefährliche Konter fahren. Dietrich hatte eine gute Schussgelegenheit aus 10 Metern. Sein Schuss ging jedoch knapp über die Latte. In der 73. Minute erzielte Zimmermann sein erstes Tor für die Weinfelder Senioren. Er schob den Ball gekonnt gegen die Laufrichtung von Siegenthaler ins lange Eck. Das Tor wurde von Sennhauser vorbereitet. Er zeigte eine starke Leistung und war mit einem Tor und zwei Assists Man of The Match. Unter Applaus verliess er kurz darauf das Spielfeld. Gentsch kam rein und spielte ausnahmsweise im Sturm statt im Tor. Auch Zbinden machte Platz für Stalder. Dieser nutze seinen Kurzeinsatz mit einem Assist. Mit einem Doppelpass an der Mittellinie schickte er M. Schmid auf die Reise. Praktisch unbedrängt konnte er auf das Tor losziehen und schob in der 82. Minute zum 0:6 ein.

Dies war dann auch der Endstand. Die Weinfelder durften nach dem Spiel mit den Fans feiern. Die Weinfelder haben das Spiel mit einer tollen Mannschaftsleistung für sich entschieden. Das Ergebnis war am Ende etwas zu hoch. Die Kölliker hatten ihre guten Möglichkeiten nicht nutzen können und müssen die bittere Niederlage akzeptieren. Dass sie das können haben sie nach der Partie bewiesen. Im Clubhaus wurde mit Raclette, Wein und Bier das faire Viertelfinal Spiel abgehakt.

Für die Weinfelder Senioren geht die Reise weiter. Sie freuen sich über den Einzug ins Halbfinale. Das wird ein weiteres Highlight für den FC WB. Herzlichen Dank auch an alle Beteiligten. Die Gastfreundschaft der Kölliker war hervorragend. Das grösste Dankeschön geht aber an unsere Fans. 30 Supporter waren nicht nur dabei, sondern haben während und nach dem Spiel ordentlich für Stimmung gesorgt. Diese Unterstützung ist für jeden Spieler etwas ganz Besonderes. Herzlichen Dank! Nun hoffen wir natürlich auf ein Heimspiel im Halbfinale und auf eine rappelvolle Güttingersrüti.

Don't Stop Believin'

Nächste Cup Runden:

Ostschweizer Cup Viertelfinale:               20.10.2020        FC WB – FC Chur 97

Schweizer Cup Halbfinale:                       24.04.2021        Schattdorf/Lugano/Contey

Zurück