Vorschau 1. Mannschaft Saison 2016/17

Vorschau 1. Mannschaft Saison 2016/17 Einschätzungen zu den Gruppengegnern

Die Gruppeneinteilung brachte nicht wirklich grosse Überraschungen. Der Spielplan aber ist ein echter Knaller!

Nach den ersten vier Runden weiss unser Fanionteam wo es steht und ob die neue Saison, die hohen Erwartungen erfüllen kann. Sicherlich ist die Meisterschaft nicht nach vier Spielen entschieden aber bestimmt lanciert.

So jetzt aber schön der Reihe nach: 

Am 20.08.16 spielt unser Heebteam auswärts gegen den fast Aufsteiger FC Henau. In der vergangenen Saison knapp am Aufstieg gescheitert. Ein Drittligaspitzenteam das auch in der neuen Saison um den Aufstieg in die 2. Liga mitreden wird. Solide Defensive und pfeilschnelle Konterspieler zeichnen das Team aus. In der letzten Saison endeten die Partien 1:3 und 0:3 für die St. Galler. 

Eine Woche später kommt es am 27.08.16 in Weinfelden mit dem FC Romanshorn gleich zum ersten Thurgauer Duell. Der FC Romanshorn beendete die vergangene Saison auf dem 5. Schlussrang. Mit nur 37 Treffern hatte das Team viel zu wenig Tore erzielt um ganz vorne mitspielen zu können.  Beide Spiele in der vergangenen Saison wurden remis gespielt. 2:2 und 1:1. 

In der dritten Runde am 03.09.16 erwartet unser Fanionteam den ersten von drei Aufsteigern. Auswärts auf dem Gemeindesportplatz beim FC Zuzwil, kein leichter Gang! Der Aufsteiger aus der Liga hat in der letzten Saison sagenhafte 74 Tore geschossen und nur 21 erhalten. Die Saison 15/16 hatte zu Beginn harzig begonnen mit einem Unentschieden zuhause und einer Niederlage auswärts in Rickenbach. In der Rückrunde verlor das Team von Benjamin Kuhn aber nur noch einmal beim 2. der Gruppe 7 und ansonsten gab es acht Siege und ein Unentschieden. 

Der 10. September 2016 ist die Gütti für den FC Pfyn reserviert. Eine kampfstarke Truppe die seit Jahren ein unbequemer Gegner für unsere 1. Mannschaft ist. 0:4 und 2:2 endeten die Partien in der letzten Saison. Sie belegten Platz 8 in der Schlusstabelle, einen Punkt hinter dem FCWB. 

Wie eingangs schon erwähnt, ein happiges Startprogramm! 

Der 24. September 2016, sicherlich ein spezieller Tag für unsere Nachbarn aus Berg TG. Der SC Berg Aufsteiger aus der 4. Liga hat sich mit einer starken Rückrunde 2015/16 gegen die 2. Mannschaft des FC Frauenfeld durchgesetzt. Eine Niederlage gegen eben dieses Frauenfeld und ein Unentschieden gegen das drittplatzierte Münchwilen waren die einzigen Punktverluste in der Rückrunde.  Dazu kommt, dass einige „Wyfelder“  auf die neue Saison nach Berg gewechselt haben. Wir freuen uns auf ein echtes Derby in Berg mit unserem Gemeindenachbarn. 

Mit dem 6. Spiel in der neuen Saison ist auch bereits wieder Halbzeit der Vorrunde. Am 28.09.16 spielt unser Team zuhause gegen FC Fortuna St. Gallen. Ebenfalls Aufsteiger aus der 4. Liga, vor einem Jahr der Absteiger, jetzt der sofortige Wiederaufstieg. 9 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten FC Speicher sprechen eine klare Fussballersprache. Der Traditionsverein gehört in die 3. Liga und die Kreuzbleiche hat seine ganz spezielle Atmosphäre  mit den eingefleischten Fans und der obligatorischen St. Galler Bratwurst.  Dieses Spiel findet auf der Gütti statt und auch bei uns wird mit der Filipponecrew  gut für das leibliche Wohl gesorgt. 

Der FC Bischofszell wird am 8. Oktober 2016 unser nächster Stärkevergleich sein. Die Thurgauer empfangen uns in der Rosenstadt zum Kantonsderby. Bereits letzte Saison in der gleichen Gruppe, damals Absteiger aus der 2. Liga. Für sie resultierte Platz 4 mit 40 Punkten. Mit 3:5 und 1:4 endeten beide Partien klar für Bischofszell. Auch hier besteht Luft nach oben für unser Fanionteam oder sagen wir lieber; die Lust nach Revange. 

Wie immer am Sonntagvormittag der FC St. Othmar, diese Mal am 16.10.2016 in St. Gallen auf dem Lerchenfeld. Platz 9 mit nur 21 Zählern in der abgelaufenen Saison, für die St. Galler ging eine schwierige Saison glücklich (weil nicht abgestiegen) zu Ende. Mit 57 Gegentreffern hatten sie in der vergangenen Saison am zweitmeisten Tore erhalten. Geschlagen nur von unserem Team mit 59 Gegentreffern! Die beiden Meisterschaftsspiele gewannen wir mit 9:2 und 2:0. 

Am 23.10.2016 erwartet uns eine Premiere in St. Gallen gegen KF Dardania St. Gallen. Ein Team das wir nicht kennen und gegen das wir in den letzten Jahren nie gespielt haben. Sie belegten in der letzten Saison in der 3. Liga Gruppe 2 (Rheintaler- und Lichtensteinergruppe) den 9. Platz mit 18 Punkten. Eine eher bescheidene Leistung mit der Punktzahl wären sie in anderen Gruppen wohl abgestiegen. Lassen wir uns überraschen, was uns auf dem Gründenmoos in St. Gallen erwartet. 

Der FC Münsterlingen hat mit einem fulminanten Schlussspurt den  Klassenerhalt geschafft. Ein weiteres Auswärtsspiel für das Team von Ueli Heeb am 29.10.16 (bereits das vierte in Folge, wer hat da beim OFV den Spielplan gemacht?) bei den Seebuben in Münsterlingen. Mit Platz 10 und 20 Punkten den Kopf gerade noch aus der Schlinge gezogen, konnte der Traditionsclub vom Bodensee  die Liga erhalten. Wir freuen uns auf ein weiteres Thurgauer Derby. Die Spiele in der vergangenen Saison konnten mit 3:1 und 5:3 zu unseren Gunsten beendet werden. 

Das letzte Spiel der Vorrunde wird auch die Meisterschaft in der Rückrunde beenden. Der FC Flawil ist der Absteiger aus der 2. Liga und musste mit dem FC Wängi den Weg in die 3. Liga gehen. Nur 29 geschossene Tore waren zu wenig für den Klassenerhalt. In der ganzen Saison nur vier Siege und 16 Niederlagen. Die Schützenwiesler werden bestimmt mit neuer Motivation in die Saison starten.  Wie auch wir, verfügen sie über eine grosse und gute Juniorenabteilung, so, dass bestimmt der eine oder andere die Chance im neuen 3. Ligakader erhalten wird. Das Spiel zum Ende der Vorrunde findet auf der Sportanlage Güttingersreuti statt. 

Resümee und Einschätzung zur neuen Saison 2016/17: Mit dem SC Berg, FC Fortuna St. Gallen und dem FC Zuzwil sind drei Aufsteiger in der Gruppe. Der FC Pfyn, FC ST. Othmar, KF Dardania ST. Gallen und der FC Münsterlingen belegten in der abgelaufenen Saison Plätze zwischen 8 und 10. So gehören von der Papierform her, der FC Henau und der FC Flawil zu den Gruppenfavoriten gefolgt vom FC Bischofszell und dem FC Romanshorn.

Wo steht unser Team? Es wird sich in den ersten Spielen zeigen, ob wir um den Gruppensieg spielen können. Sieben Spiele in der Vorrunde auswärts und nur 4 Heimspiele, wie bereits erwähnt ein seltsamer Spielplan. Dies könnte sich in der Rückrunde mit der nötigen Unterstützung der eigenen Anhänger zum entscheidenden positiven Faktor entwickeln. Ziel ist es, wieder den nötigen Respekt vom Gegner zu erhalten und mit guten Leistungen viele Zuschauer auf die Sportanlage Güttingersreuti zu locken.

In diesem Sinne, freuen wir uns auf die neue Saison 2016/17… 

Marcel Gysi, Präsident FC Weinfelden-Bürglen

Zurück