FC Weinfelden-Bürglen: ein Verein mit Zukunft

(pd Neuer Anzeiger) «Wenn du gewinnst, lasse dich davon nicht hinreissen. Gehe weiter, Schritt für Schritt. Und mit Selbstvertrauen kannst du dann sehr weit gehen.» (Diego ArmandoMaradona, ehemaliger Nationalspieler Argentiniens, späterer Fussballtrainer)

Dieses Zitat steht dafür, dass der Erfolg nicht alles ist im Fussball. Viel spannender ist der Weg zum Erfolg. Diesen Weg versuchen Vereine auf der ganzen Welt der Jugend aufzuzeigen und sie zu fördern. Genauso wie im täglichen Berufsleben ist es auch im Sport. Der Aufbau des Erfolges beginnt unten. Die Fundamente dafür müssen früh gelegt werden. Werden sie richtig aufgebaut, stellen sich Erfolge irgendwann von selbst ein.

In zwei Wochen blickt die ganze Welt wieder auf das grösste Turnier des Fussballs weltweit. Im Fokus stehen dann die grossen Stars der Fussballszene. Und viele ganz junge Spieler wünschen sich vielerorts nichts lieber, als auch einmal in einem ganz berühmten Stadion auf dessen grünem Rasen aufzulaufen. Der FC Weinfelden-Bürglen hat sich das Thema Jugendförderung ganz gross auf die Vereinsfahne geschrieben.

Längerfristig will unser Verein in naher Zukunft eine gewichtige Rolle im regionalen Amateurfussball spielen. Eine starke Jugendförderung soll im Mittelpunkt unserer Kernaufgaben stehen. Dafür liegt im Moment ein erarbeitetes Nachwuchskonzept in den Schubladen des FC WB. Zusammen mit unseren Juniorentrainern, den Bindegliedern zu den aktiven Mannschaften und einem starken Vorstand sollen diese Ideen ab der kommenden Saison 2018/19 umgesetzt werden. Das Handbuch deckt Pflichten für alle Personen ab, die in irgendeiner Form für den Verein tätig sind. Es werden fussballtechnische Ziele auf jeder Stufe der Juniorenabteilung definiert. Damit ist eine der wichtigsten Aufgaben erfüllt, nämlich einen Beitrag zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung zu leisten. Die Stärkung der Persönlichkeitsbildung von Jugendlichen steht dabei genauso im Vordergrund wie die Vermittlung von positiven Werten.

Dieses Engagement werden wir künftig ausbauen und stärken. Bereits jetzt ist der FC WB in der Region rund um Weinfelden und Bürglen wie auch kantonsübergreifend einer der grössten Vereine. Bei einer Mitgliederzahl von über 600 Personen und einer Jugendabteilung von weit mehr als 300 Jugendlichen werden wir die Weichen stellen und uns diesen wichtigen Aufgaben widmen. Dem neuen Leitbild liegt eine Philosophie und eine geeignete Ausbildungsstruktur zugrunde. Diesen Strukturen ordnen sich die Trainer, die Spieler sowie die Ausbildungsverantwortlichen unter. Es werden sportliche wie auch soziale Ziele definiert. Alle Trainer sollen über eine fussballerische Fachkompetenz verfügen, um den Jugendlichen das Fussballspielen, aber auch Auftreten, Verhalten und Selbstvertrauen zu vermitteln.

Das letztliche Ziel besteht darin, durch diese Förderung die eigenen Talente in die höchste Spielklasse des Vereines und der aktiven Mannschaften der jeweiligen Altersklasse zu begleiten. Mit diesem Konzept versuchen wir den Verein zu einem grossen Ganzen zu lenken und geben unseren Mitgliedern sowie Interessierten ausserhalb des Vereins eine Plattform für Gleichgesinnte. Dies gelingt uns jedoch nur, wenn wir über genügend Man-, aber auch Frauenpower verfügen.

Der FC verfügt nebst der Juniorenabteilung, den aktiven Mannschaften sowie den Senioren auch über eine eigene und selbstständige Frauenabteilung. Darauf sind wir stolz. Trotzdem geht es uns wie vielen Vereinen. Auch wir leiden unter dem Umstand, dass es äusserst schwierig ist, Trainer und Betreuer zu finden, die bereit sind, Woche für Woche ihre Freizeit zu opfern, um sie mit unserer Jugend sinnvoll zu verbringen. Die Türen für alle «Jugendförderer» auf dieser Welt stehen beim FC Weinfelden-Bürglen also weit offen.

Hier schliesst sich der Kreis zur im Vorfeld erwähnten Fussball-WM. Alle Teams, die in zwei Wochen zur Fussball-WM nach Russland reisen, wären nicht dort, hätten sie neben einem Kader nicht Trainer, Betreuer, einen Materialwart oder einfach jemanden, der sich um die schmutzigen Trikots kümmert – einfach Menschen, die sich all den kleinen Dingen widmen, die zu einer funktionierenden Mannschaft dazugehören. In diesem Sinne wünscht der FC Weinfelden-Bürglen allen Freunden des Fussballes und allen Nationen eine erfolgreiche Weltmeisterschaft.

Die Frauenabteilung des FC Weinfelden-Bürglen betreibt während des ganzen WM-Turniers ein «kleines» Public Viewing. Näheres dazu auf der Homepage des Vereins.