Vorschau 1. Mannschaft

Heimspiel der 1. Mannschaft

Duell der Tabellennachbarn am Wega-Samstag 30.09.2017 um 18.00 Uhr

2.Liga Regio Gruppe 2 FC Weinfelden-Bürglen  :  FC Steinach

Unser heutiger Gegner kommt aus dem Kanton St. Gallen, hat etwa die Grösse von Berg TG und liegt in der Region Rorschach.  Mit Platz sieben und sechs Punkten liegt der FC Steinach dank weniger Strafpunkte einen Rang vor unserem Fanionteam.

Die sechs Punkte konnten sie dank zwei Siegen gegen Bronschhofen und Sirnach erkämpfen. Speziell dabei der Sieg im letzten Spiel zuhause gegen den SC Bronschhofen, welcher dank Toren in der 89. und 95. Minute zum 3:1 Erfolg sichergestellt wurde. Das 2:1  durch Scheidegger aus 45 Metern nach einer 2. Halbzeit in der das Heimteam kaum aus der eigenen Abwehr kam und eine regelrechte Abwehrschlacht bot, war umso kurioser. Der Schütze wollte angeblich nach eigenen Aussagen, gar nicht aufs Tor schiessen! Das Team vom Trainerduo  Mathias Drdla und Bruno Helfenberger hat in der laufenden Meisterschaft bereits 13 Tore erhalten, vielleicht gerade deshalb die defensive Spielweise in der 2. Hälfte, welche aber zum gewünschten Erfolg reichte. Man darf gespannt sein, mit welcher taktischen Ausrichtung die St. Galler in Weinfelden antreten.

Liebe Fans und Supporter unseres Vereines, sehr geehrte Gäste aus Steinach, herzlich Willkommen auf der Sportanlage Güttingersreuti.

Was dürfen wir heute von unserer 1. Mannschaft erwarten? Bei Serbia Uzwil letzten Samstag, resultierte ein 1:1 welches für den Gastgeber eher etwas schmeichelhaft war. Ein klares Tor, welches nicht gegeben wurde und ein ebenso klares Foul im Strafraum an Omerbegovic, hinterliessen einmal mehr einen etwas zweifelhaften Eindruck über die Unparteiischen. Hadern nützt bekanntlich nichts und in der Hoffnung, dass sich die Fehlentscheide auf die ganze Saison plus minus ausgleichen, müssten wir nun doch einige Male in Zukunft von einem glücklicheren Händchen der Schiedsrichter hoffen. Erfreulich war wiederum die Leistung der Jungen,  mit Alder und Züllig standen ein 16 und ein 17 jähriger in der Startformation von Cheftrainer Rui Luis.  Das Team hat in der laufenden Saison lediglich das Startspiel gegen Wängi verloren und seither mit drei Unentschieden und einem Sieg  die 6 Punkte erspielt. Und heute? Ein Dreier wäre Pflicht, um mehr in die obere Tabellenhäfte schielen zu dürfen, als darauf zu hoffen, dass die Letztplatzierten nicht punkten.

Freuen wir uns auf ein tolles Wega-Spiel und eine feine Bratwurst aus unserer Festwirtschaft.

Hopp FCWB

Marcel Gysi