Spielbericht 1. Mannschaft

Schweizer Cup – 1. Vorrunde

(Jens Gillmann) Matchbericht FC Steckborn 1 – FC Weinfelden – Bürglen 1, Schlussresultat 0:4 (0:1), 11:00 Uhr, Sportplatz Emmig, Steckborn

Aufstellung FC Steckborn 1: 1 Schärer Jonathan, 3 Marolf Mario, 13 Züllig Mirco, 18 Lessnau Daniel, 17 Schiegg Polonia Carlos Alberto, 10 Tobler Robin, 16 Ernst Elias, 19 Sadiku Agron, 7 Campos Martinez Elvis (C), 8 Frick Dennis, 9 Silecchia Giuseppe, 11 Fröhlich Dominic, 6 Kohler José, 14 Rollo Alessandro, 21 Trino de Almeida Hugo Miguel

Aufstellung FC Weinfelden – Bürglen 1: 1 Gentsch Sandro, 3 Sivadasan Sivaramyan, 30 Assirati Emanuele, 16 Dietrich Yves (C), 15 Fröhli Domenik, 8 Alder Levin, 6 Bernet Thomas, 7 Rosa Ferreira Tiago Alexandre, 13 Züllig Joel, 10 Wick Fabian, 18 Isejni Idriz, 27 Kocadayi Sinan, 28 Eschenmoser Ivo, Zbinden Colin, 4 Sennhauser David

Der FC Weinfelden – Bürglen trat heute zum letzten Spiel vor dem Start der Meisterschaftsrunde der Saison 2018/2019 an.

Die Dreierkette hinten bildeten Captain Yves Dietrich, Emanuele Assirati und Sivadasan (Ramy). Das Mittelfeld bildeten die bekannten Gesichter Züllig, Bernet, Alder und Fröhli. Neben Fabian Wick stand vorne erstmals wieder Idriz Isejni in der Doppelspitze. Viele Rückkehrer ergänzen dieses neue und ebenso junge Team. Deren 5 Spieler sind aber noch abwesend, verletzt oder noch nicht spielberechtigt (Misini, Racaniello, die beiden Ameti-Brüder und Wanzenried).

Zu Beginn trat der FC WB auswärts eher verhalten auf. Somit konnte auch das Heimteam die erste wirklich gute Chance verzeichnen. In der 08. Minute tauchte die Nummer 9 der Steckborner vor Sandro Gentsch auf. Die Chance landete aber gut 50 cm über der Querlatte hinter dem Tor. Die Gäste verzeichneten dann nach 10 Minuten vermehrten Ballbesitz. Tiago’s Chance in der 10. Minute landete in den Fängen des Heimgoalies. Im Gegenzug musste dann aber Sandro Gentsch in letzter Sekunde den Ball vor dem Steckborner Stürmer wegfausten. Der zunehmende Ballbesitz äusserte sich in vermehrten Cornern und einem Weitschuss von Sivadasan in der 17. Minute. Die gute Chance flog knapp 20 cm über das Tor der heimischen Steckborner. Den ersten Treffer bereitete dann in der 20. Minute Fabian Wick vor. Sein Lauf schloss er mit dem Schuss auf den Kasten des Heimteams ab – in der Folge erbte Thomas Bernet den Abpraller und verwandelte sicher unten ins Eck zur Führung.

In der 29. Minute bringen drei Weinfelder Spieler den Ball nicht im Netz unter. Fabian Wick’s Schuss wehrt der Schlussmann ab. Domenik Fröhli’s Kopfball konnte ebenso abgewehrt werden. Der Nachschuss ging neben das Tor. Wick’s Chance in der 44. Minute landete kurz vor der Pause zwar im Tor – wurde aber aufgrund „Stossen gegen den Verteidiger“ aberkannt. Die knappe 0:1 Führung war zugleich das Pausenresultat.

Nach dem Pausentee ging das Match bei heissen 27 Grad weiter. Drei Eckbälle zu Beginn der 2. Hälfte brachten Gefahr vor dem Kasten des Steckborner Teams. In der 51. Minute konnte Colin Zbinden einen schönen Angriff abschliessen – wieder wehrte der Schlussmann Schärer ab. Fabian’s Nachschuss ging über die Querlatte. Nach 59 Minuten fiel endlich der Führungsausbau. Ein sehenswerter Lupfer vom eingewechselten David Sennhauser landete hinter dem Goalie im Netz (0:2, 60. Minute).

Das Heimteam musste in der 2. Hälfte viel Arbeit in die Verteidigung investieren. Die Gäste witterten nun nach dem 0:2 weitere Möglichkeiten und intensivierten die Angriffe zum gegnerischen Tor. Colin Zbinden brachte mehr Zug ins Spiel und es entstanden immer häufigere Angriffe. Doch auch Steckborn hatte sich noch nicht aufgegeben und brachte seine Nummer 19 über rechts in Richtung des Weinfelder Tores. Alleine vor dem herauskommenden Gentsch brachte der Mittelfeldspieler den Ball aber nicht im Netz unter – eine ganz dicke Chance welche nicht verwertet werden konnte. Steckborn kam danach kaum mehr über die Mittellinie und musste sich gegen die Angriffe der Gäste wehren. Joel Züllig, Fabian Wick und Domenik Fröhli kriegten Chancen im Minutentakt. Weitere Treffer wollten aber dennoch nicht fallen.

Nach einem Angriff von Steckborn in der 77. Minute musste Sandro Gentsch eingreifen. Er spielte zwar den Ball, bekam aber trotzdem gelb für den etwas härteren Einstieg. Den schön getretenen Freistoss musste Sandro Gentsch über die Latte lenken. Auch in der 78. Minute kam es nochmals zu gefährlichen Szenen vor dem Gästetor. Gentsch konnte den Nachschuss aber sicher halten. Nach der Einwechslung von Sinan Kocadayi als Feldspieler ging Fabian Wick vom Platz. Domenik Fröhli’s Schuss aus der Nähe zappelte dann in der 79. Minute aber zum 0:3 im Netz. Der schöne Angriff wurde belohnt und die Führung war nun deutlich. Aus 28 Metern zog Joel Züllig dann kurz vor Schluss mutig ab. Flach setzte der Ball vor dem Schlussmann der Steckborner nochmals auf. Unten links landete der Ball in den Maschen (0:4, 85. Minute).

Die Gäste waren heute die bessere Mannschaft. In der ersten Hälfte spürte man den Klassenunterschied noch nicht sehr deutlich. Auch wenn der Ballbesitz deutlich höher war beim FC WB konnte man keine deutliche Führung erzielen. Nach der Pause intensivierte der FC WB aber die Angriffe und ab der 60. Minute fielen dann auch die Tore. Das Spiel ging schlussendlich 0:4 aus und man konnte die erste Runde des Schweizer Cups überstehen. Zum Saisonstart in einer Woche erwarten wir das gesamte Team. Wir freuen uns auf eine spannende Saison in der 3. Liga ab dem 19. August 2018.
Torfolge:
20. Min. 0:1 Thomas Bernet, 60. Min. 0:2 David Sennhauser, 79. Min. 0:3 Domenik Fröhli, 85. Min. 0:4 Joel Züllig

Bilder Ursi Alder