Spielbericht 1. Mannschaft

Matchbericht Meisterschaft 2. Liga

(Jens Gillmann) Ligaspiel in der 2. Liga – erneut der frühe Rückstand und die Niederlage als Folge

Matchbericht FC Herisau 1  -  FC Weinfelden – Bürglen 1, Schlussresultat 3:1 (1:0), 16:00 Uhr, Ebnet Herisau, Hauptplatz

Aufstellung FC Herisau 1: 1 Grubenmann Pascal, 8 Gavrilovic Nikola, 5 Tasdelen Selimali, 15 Looser Dominik, 17 Kurzbauer Joel, 13 Looser Samuel, 12 Mayer Pascal, 6 Keller Luca (C), 20 Schmid Marco, 10 Cengiz Orcun, 7 Müller Marvin, 22 Rüsch Simon, 16 Höhener Florian, 11 Schoch Daniel, 9 Di Nunzio Marco, 9 Keller Michael, 18 Schoch Ruben, Trainer: Engetschwiler Marcel

Aufstellung FC Weinfelden – Bürglen 1: 1 Belda Morales Javier, 7 Ivan Di Lauro, 13 Züllig Joel, 4 Rosa Ferreira Patrik, 6 Petrovic Djordje, 22 Braun Joel, 16 Dietrich Yves (C), 8 Alder Levin, 17 Hafner Elia, 11 Rosa Ferreira Tiago Alexandre, 10 Wick Fabian, 9 Hiseni Rinor, 32 Finn Ziegler, 6 Petrovic Djordje, 13 Züllig Joel, 5 Fröhli Domenik, 18 Asipi Fitim, Trainer: Isejni Kadri, Zbinden Peter

Der FC Weinfelden – Bürglen trat an diesem 10. Spieltag der Rückrunde erneut mit Yves Dietrich als Captain auf. Die Mannschaft war wie so oft auf einigen Positionen umbesetzt. Ivo Eschenmoser spielte  neben Elia Hafner im Mittelfeld der Viererkette. Ivan Di Lauro war von Beginn weg neben Yves Dietrich in der Verteidigungsreihe. Vorne war mit Rinor Hiseni und Fabian Wick eine Doppelspitze eingesetzt. Marco Racaniello war nach dem Spiel gegen Rorschach – Goldach gesperrt. Deren 6 Spieler fehlten uns weiterhin verletzt oder waren abwesend.

Zu Beginn konnte der FC WB in den ersten 5 Minuten gleich zwei ausgezeichnete Chancen verzeichnen. Rinor Hiseni konnte die Möglichkeiten jedoch nicht verwerten. Aber man verzeichnete auch immer wieder Ballverluste im Mittelfeld. So konnte der heimische FC Herisau sich immer wieder sehr gute Möglichkeiten erspielen. Die ersten 10 Minuten konnte man den Kasten rein halten. Mehr Spielanteile hatten aber klar die Herisauer. In der 17. Minute kam Tiago Rosa über links bis nahe dem 16-Meterraum. Seine quer gespielte Hereingabe konnte Rinor Hiseni nicht optimal annehmen – diese sehr gute Möglichkeit verpasste man leider erneut. Dann zwei Minuten später tauchte Fabian Wick alleine im Strafraum auf. Er überlegte einen Moment zu lange, spielte quer zu Hiseni - danach war der Ball aber sichere Beute des Herisauer Keepers. Zwei Chancen innerhalb weniger Minuten die wir leider wiederum nicht nutzen konnten. Im Gegenzug dann kam es wie so oft – vorne machten wir keine der sehr guten Möglichkeiten ins Tor und hinten kriegten wir postwendend dann den Gegentreffer. Einen kurzen Moment zweifelte Javier Belda ob er den Ball direkt fangen sollte – die Flanke kam dann an und es stand 1:0 für Herisau in der 20. Minute. In der 33. Minute dann schickte Fabian Wick mit einem Pass in die Tiefe Rinor Hiseni – er ging etwas zu früh los und stand somit offside. Der Treffer zählte nicht.  Kurz vor der Pause rettete Javier Belda mit einem Lupfer über die Latte und verhinderte den erneuten Treffer des Heimteams. Der Schiedsrichter verwarnte kurz vor der Pause dann noch Yves Dietrich und den Spieler des FC Herisau, Pascal Mayer. Der letzte Corner von Weinfelden – Bürglen vor der Pause verpuffte im Strafraum und landete in den Füssen der Heimmannschaft. Der knappe 1:0 Pausenstand schmeichelte etwas. Gut und gerne hätte es auch mehr Gegentore geben können. Die Chancenverwertung unseres Teams war ernüchternd. Die Mannschaft wusste offenbar nicht, worum es hier auf dem Platz in Herisau ging. Ein kämpferischer Auftritt muss anders aussehen.

Nach dem Pausentee verliess Levin Alder den Platz. Für ihn kam neu Joel Züllig ins Spiel. Nach einem Abschlussversuch von Rinor Hiseni kam es im Gegenzug zu einem Foulspiel im Strafraum. Der Schiedsrichter entschied ohne zu zögern auf Strafstoss. Unser dritter Penalty im zweiten, aufeinanderfolgenden Spiel. Herisau liess sich nicht zweimal bitten und erhöhte auf 2:0 (49. Minute).

Nach 58 Minuten war dann Schluss für Ivan Di Lauro. Nach seiner sehr guten Möglichkeit kurz zuvor ersetzte ihn Domenik Fröhli. Ebenso kam Fitim Asipi für Joel Braun ins Match. Mit ihm erhoffte man sich schnelle Vorstösse über die Flügelposition. In der 60. Spielminute entwischt Fabian Wick der gesamten Verteidigungslinie der Herisauer. Doch er macht das Tor nicht. Der Schlussmann der Herisauer fischte den Ball aus der Luft. Zwei Minuten später erzielte Herisau dann doch den 3. Treffer. Einige gute Chancen gingen diesem Tor voraus. Dies war dann zugleich die Entscheidung auf der Ebnet. In der Folge tätigte das Heimteam die ersten beiden Spielerwechsel. Das Tor des FC Weinfelden – Bürglen in der 71. Minute durch Rinor Hiseni war zwar schön herausgesielt – aber leider nur eine reine Resultatkorrektur. Es kam in der Folge des Anschlusstreffers zu keiner Druckphase der Gäste. Den letzten Wechsel führte Herisau 5 Minuten vor Schluss durch. Der Schlussstand war dann nach 90 gespielten Minuten 3:1.

Wir waren nicht mehr im Stande, dem Spiel noch einen Richtungswechsel zu verpassen. Die deutliche Niederlage zeigte uns erneut die Grenzen auf. Ohne die wichtigen Teamstützen sind wir nicht in der Lage, die so wichtigen Tore zu erzielen. Uns fehlt die Sicherheit und die nötige Portion Kaltschnäuzigkeit für den Abschluss vor dem Tor. Spielerisch war man erneut nicht deutlich unterlegen. Durch die vielen Ballverluste machten wir uns aber das Leben immer selbst schwer. Nun geht der Abstiegskampf in die letzte Runde. Es wird schwer dies aus eigener Kraft zu schaffen. Angewiesen ist man nun auf Niederlagen der unmittelbaren Gegner. Auch droht uns noch Gefahr aus der 2. Liga interregional. Wenn dort alle drei Ostschweizer Teams absteigen in die 2. Liga regional, müssen auch drei Teams der jetzigen Gruppe runter in die 3. Liga. Es wird schwer – aber es wäre zu schaffen. Auf fremde Hilfe angewiesen zu sein ist keine komfortable Situation. Aber am Samstag Abend wissen wir mehr. In diesem Sinne zählt am kommenden Samstag Nachmittag die volle Unterstützung aller Freunde und Fans des FC Weinfelden – Bürglen. Wir zählen auf EUCH!

Torfolge:
20. Min. 1:0 Cengiz Orcun, 49. Min. 2:0 Cengiz Orcun (Penalty), 62. Minute 3:0 Müller Marvin, 71. Minute 3:1 Hiseni Rinor

Bilder Ursi Alder

Zurück