Spielbericht 1. Mannschaft

Matchbericht Meisterschaft 2. Liga

(Jens Gillmann) Viertes Ligaspiel der Rückrunde in der 2. Liga – mit gutem Kampfgeist trotzdem verloren

Matchbericht AS Calcio Kreuzlingen - FC Weinfelden - Bürglen, Schlussresultat 4:0 (2:0), 14:30 Uhr, Döbeli Kreuzlingen

Aufstellung AS Calcio Kreuzlingen: 1 Nowak Dominique, 22 Trigo Michel, 26 Pajaziti Alajdin, 15 Mangold Philipp, 8 Fall Adam, 11 Contartese Jose, 8 Fall Adam (C), 27 Patelli Andrea, 7 Quentmeier Lukas, 9 Afkir Aziz, 3 M Bengue Babacar, 20 Sumelka Bernd, 29 Donnici Bruno, 18 Barlecaj Tomo, 2 Fall David, 25 Ameti Shenur, 23 Parisi Eros

Aufstellung FC Weinfelden - Bürglen: 1 Belda Javier, 3 Klarer Beat (C), 15 Petrovic Stefam, 8 Alder Levin, 10 Wick Fabian, 6 Hafner Elia, 11 Misic Dejan, 13 Züllig Joel, 16 Dietrich Yves, 19 Martic Dario, 21 Racaniello Marco, 5 Fröhli Domenik, 32 Kocadayi Sinan, 7 Di Lauro Ivan, 4 Rose Ferreira Patrik, Gähwiler Dominic, 9 Stoev Stefan

Der FC Weinfelden – Bürglen trat an diesem 4. Spieltag der Rückrunde erneut auswärts an. Gegen die AS Calcio versprach man sich Chancen auf Tore und vor allem auf Punkte. Das Spiel startete um 14:30 Uhr bei herrlichem, für April deutlich zu warmem Wetter. Eine „heisse“ Partie stand uns also bevor.

In den ersten Minuten der Partie war man durchaus offensiv eingestellt. Den besseren Start aber hatte die AS Calcio zu verzeichnen. Die Angriffe vor das Tor der Gäste waren zahlreicher und auch von besserer Qualität. Der FC Weinfelden - Bürglen fand in den ersten 20 Minuten nie Rezepte, die die Angriffe gefährlich aussehen liessen. Die zahlreichen Chancen des Heimteams aber blieben noch ohne Erfolg – entweder waren die Abschlüsse zu unpräzis – oder der Schlussmann Javier Belda vereitelte die Chancen. Bereits nach 24 Minuten ging es mit einer Muskelverhärtung bei Marco Racaniello nicht mehr weiter. Für ihn kam Dominic Gähwiler vom A-Junioren-Team zum Einsatz.

In der 26. Minute fällt dann aber nach einem eher ungefährlichen Angriff das erste Tor der heimischen AS Calcio. Der Ball findet den Weg ins lange Eck und Javier Belda muss ein erstes Mal hinter sich greifen. Weinfelden – Bürglen kann zwar viele Angriffe unterbinden und sich den Ball zurück erkämpfen. Die Angriffsversuche verpuffen aber zu oft mit unpräzisen Zuspielen oder entsprechenden, gegnerischen Einwirkungen. So spielt sich das Match weiter meist in der Hälfte der Gäste ab. Nach einem misslungenen Abwehrkampf in der Luft verschätzt sich unsere Abwehr und es ist ein leichtes Spiel für den Gegner das 2:0 zu erzielen. Andrea Patelli schliesst scharf getreten unter die Latte ab. Unsere Keeper war aus der nahen Distanz chancenlos. Dies war dann auch der Pausenstand.

Zur Pause ersetzt Patrik Ferreira Elia Hafner. Unser Fanionteam setzt weiterhin auf hohen Kampfgeist und unterbindet so viele Angriffe des Heimteams. Doch die Bemühungen auch gefährlich vor das gegnerische Tor zu gelangen ersticken meist nach der Mittellinie. Nennenswerte Torchancen sind somit leider keine zu verzeichnen. Es blieb auch in der 2. Hälfte bei deutlich mehr Spielanteilen der AS Calcio. In der 60. Minute fällt die Vorentscheidung. Calcio bringt den Ball von links in den Strafraum auf die rechte Seite. Der Pass kommt zurück zur Mitte und Jose Contartese steht perfekt und erzwingt das 3:0.

Die 80. Spielminute bringt dann doch noch eine erwähnenswerte Chance der Gäste. Fabian Wick trifft wuchtig die Querlatte. Der ehemalige Weinfelder Shenur Ameti ersetzt dann zur 62. Minute den Torschützen der des ersten Treffers Afkir. Weitere Wechsel fanden dann bis zur 76. Minute noch statt. Eros Parisi und Andrea Patelli tauschten noch die Plätze bei Calcio. Weinfelden – Bürglen wechselte noch Stefan Stoev mit Stefan Petrovic die Position. Die AS Calcio konnte in der 84. Minute resultatemässig noch den Schlusspunkt setzen – Adam Fall stand perfekt und konnte die Direktabnahme zum 4:0 verwerten. Ohne grosse Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.

Calcio setzte diesem Spiel früh seinen Stempel auf. Der FC WB kam kaum zu Chancen – erkämpfte sich zwar mal um mal die Bälle zurück. Aber verwerten konnte man die Angriffe nicht. Im Mittelfeld und hinten lud man den Gegner zu leicht ein – dieser wusste die Fehler mit 4 Treffern zu bestrafen. Gesamthaft eine zu hohe Niederlage – aber eben eine Niederlage.

Eine erneute Leistungssteigerung zu diesem Spiel sollte im kommenden Heimspiel aber angestrebt werden. Es müssen wieder Punkte her – ansonsten wird der Ligaerhalt deutlich schwerer zu realisieren sein als dass er ohnehin schon ist.

Torfolge: 26. Min. 1:0 Aziz Afkir, 39. Min. 2:0 Patelli Andrea, 60. Min. 3:0 Contartese Jose, 84. Min. 4:0 Fall Adam

Bilder Ursi Alder