Spielbericht 1. Mannschaft

Matchbericht Meisterschaft 2. Liga

(Jens Gilmann) Heimspiel am Strich...

Samstag, 14. Oktober 2017, Spielstart 18:00 Uhr, Güttingersreuti Weinfelden, Zuschauerzahl 160

FC Weinfelden – Bürglen 1  vs.  FC Abtwil - Engelburg, Schlussstand 2:2, (1:1)

Das Heimspiel dieses Samstags stand klar im Zeichen „auf jeden Fall punkten“. Die Aufgabe war mit Abtwil-Engelburg etwas leichter. Das sehr junge Team mit hervorragenden Junioren war jedoch nur auf dem Papier die wirklich einfachere Aufgabe als vor einer Woche.

Mit dem besten, verfügbaren Kader trat man zu diesem Heimspiel an. Antonio Macedo, Javier Belda und auch Thomas Bernet kehrten zurück ins Team. Neu ins Team der 1. Mannschaft rückte Idriz Isejni – er kehrte nach kurzem Gastspiel bei Calcio Kreuzlingen zurück zum FCWB. Auch neu im Mittelfeld spielend war Dario Martic – vom FC Wängi neu zu Weinfelden-Bürglen gestossen. Aufgrund der andauernden Verletzung Fidan Berisha’s, brauchte man im defensiven Mittelfeld eine Verstärkung. Djole Petrovic, Dejan Misic sowie Anto Votta und Beat Klarer bildeten die 4-er Kette. Martic und Yves Dietrich bildeten mit Levin Alder über rechts aussen das Mittelfeld. Aron Gamba war wie immer als hängende Spitze hinter Fitim Asipi (Mittelstürmer). Einzige direkte Spitze war Idriz Isejni. Da Damian Gimenez verletzt ausfiel, war die linke Aussenläuferposition unbesetzt.

Die ersten 10 Minuten gehörten eher den Gästen. Unser Fanionteam kam wenig vor das Tor der Gäste. In der 11. Minute konnte Fitim Asipi den ersten Abschlussversuch verzeichnen. Auf Pass von Dejan Misic kam er satt zum Schuss – der Ball landete aber klar neben dem Pfosten. Djole Petrovic erhielt bereits nach 12 Minuten gelb – von da an hiess es aufgepasst als Linksverteidiger. Auch Grölli kriegte in der Folge gelb im Mittelfeld. In der 23. Spielminute konnte Abtwil-Engelburg ganz gefährlich aufs Tor zielen. Flach flatterte der Ball am Pfosten vorbei. In der 27. passierte es aber erneut – wir geraten unglücklich in Rückstand. Unsere Hintermannschaft schaut zu wie der Ball ins Tor kullert – ein Gegentreffer der leider wieder verhinderbar gewesen wäre. Fünf Minuten später bereitete dann aber Dejan Misic ideal den Angriff vor und passte im richtigen Moment zur Spitze Isejni. Er macht sicher den Ausgleich zum 1:1. Diese Reaktion war wichtig, um in diesem Spiel nicht weiter unter Druck zu geraten. Kurz vor der Pause kommt Abtwil sehr gefährlich vor unser Tor und schliesst mit einem platzierten Schuss den Angriff ab – uneser Goalie Javi Belda ist aber erneut ein sicherer Wert und verhindert die erneute Führung vor der Pause. Zum wiederholten Male wird Dejan Misic dann im Mittelfeld zurückgehalten – es gab wieder keine Karte. Hinten standen wir vor der Pause alles andere als sicher. Nach einem Abtwiler Corner schaltete der FCWB zwar blitzschnell um – der Abtwiler Keeper aber stand weit draussen und fing den Konter ab. Im Gegenzug dann bettelten wir förmlich um einen weiteren Treffer der Gäste – zum unserem Glück sah der Referee aber das Stürmerfoul. Es blieb beim 1:1 Remis zur Pause.

Die zweite Hälfte startete neu mit Tolo Macedo anstelle von Yves Dietrich. Links hinten neu in der 4-er Kette war Asipi zu finden. Zumindest diese Seite schien nun besser besetzt zu sein. Auf dieser Seite wurde der FCWB in der ersten Hälfte einige Male gefährlich überlaufen. Ansonsten gab es keine Positionsveränderungen. Abtwil-Engelburg trat unverändert an. Kurz vor der 60. Minute kassierten Beat Klarer und Fitim Asipi gelb. Die 61. Minute bringt den Vormarsch bis vor das Tor der Gäste – Idriz passt im letzten Moment quer zu Fitim rüber – doch der Querpass landete in den Fängen des Abtwiler Schlussmannes. Schade, eine sehr gute Chance zur Führung wurde etwas leichtsinnig vergeben. Im Gegenzug aber vergab auch Abtwil-Engelburg eine sicher geglaubte Chance zur wiederholten Führung. Die 66. Minute liess einen wiederum den Atem stocken – Belda wehrte den sicher geglaubten Treffer der Gäste ab. Die 68. Minute brachte nach einem Zusammenstoss im 16-er einen Corner für Abtwil. Der Corner gelangte zum Gegner - dem Kerzenball schauten alle nach. Der Abtwiler Luca Menet schnappte ihn sich und zog ab zum 1:2. Belda konnte den ersten Schuss noch abwehren, der Nachschuss landete aber in den Maschen unseres heimischen Tores. In der selben Minute wechselte Rui Luis aus und brachte Kristian Petrovic für Idriz Isejni. Mehr Sicherheit war jetzt gefragt gegenüber der Offensivkraft. Auch Abtwil tätigte seinen letzten beiden Wechsel. Die Zeit rannte nun den Weinfeldern etwas davon. Es musste in diesem Match mindestens ein Punkt her. Dies merkte man dem Team nun an. In der 80. Minute kam Stefan Petrovic für Anto Votta. Kurz vor der 90. Minute sprintete Asipi über rechts in den Strafraum. Dejan Misic bediente ihn mit einem Zuckerpass – Fitim schob den Ball flach zum Ausgleich ein. Dies war das Goal zum richtigen Zeitpunkt. In der Nachspielzeit kam es zu keinen gefährlichen Torszenen mehr – es gab noch zwei gelbe Karten für Abtwil-Engelburg. In der 94. Minute pfiff der Schiedsrichter die Partie zum 2:2 Schlussresultat ab.

Das Fazit: Der FC Weinfelden – Bürglen konnte heute eine Leistungssteigerung gegen die St.Galler zeigen. Trotzdem war man wiederum anfällig hinten in der Verteidigung und man kassierte zwei Tore, die man klar auch hätte verhindern können. Es bleibt zu hoffen, dass in den drei verbleibenden Partien erneut eine Steigerung drin liegt. Will man deutlich über dem Strich die Winterpause verbringen, brauchen wir Siege. Der FCWB muss den Gegnern nun aufzeigen, dass mit unserem Team noch immer zu rechnen ist.