Spielbericht 1. Mannschaft

Matchbericht WEGA Heimspiel

(Jens Gilmann) Samstag, 30. September 2017, Spielstart 18:00 Uhr, Güttingersreuti, Weinfelden

FC Weinfelden – Bürglen 1  vs  FC Steinach 1, Schlussstand 2:6, (0:2, 2:4) Zuschauerzahl 80

Nach dem Auswärtsspiel vom vergangenen Samstag stand am WEGA Samstag das Heimspiel auf der Gütti auf dem Programm. Das Team vom Bodensee war unser aktueller Tabellennachbar. Mit ebenso 6 Punkten aus 5 Spielen lagen die Steinacher aufgrund der Strafpunkt einen Rang vor unserem Fanionteam.

Abwesend war heute noch immer Aron Gamba. Fitim Asipi kehrte zwar zurück, stand aber nicht in der Startformation. Mit Kristian Petrovic, Marco Racaniello und Denis Smajovik wurde die Liste der Verletzten wiederum länger. Dejan Misic war gesperrt abwesend und konnte deshalb auch nicht mittun. Der FCWB stand mit einem 3-4-3 System auf dem Platz. Djole Petrovic, Antonello Votta und Beat Klarer standen in der 3-er Kette hinten. Yves Dietrich führte das Mittelfeld mit Thomas Bernet, Pascal Schneider und Joel Züllig an. Tolo Macedo und Elesio De Simone agierten als Sturmspitzen. Pascal Schneider war rechter Flügelspieler.

Der Start verlief anders als man sich dies vorgestellt hatte. Nach der ersten Minute erfolgte bereits der erste Corner für Steinach. Nach der Abwehr ins Out trat Steinach den 2. Corner. Unser Fanionteam war nicht wach und bereits diese Ecke konnten die Gäste vom Bodensee zum 0:1 nutzen. Das Spiel lief die nächsten 20 Minuten fast nur in eine Richtung – Der FCWB konnte keine nennenswerte Chance verzeichnen. Steinach hingegen war hungrig und wollte die früh erzielte Führung ausbauen. In der 27. Minute konnte unser Fanionteam einen schönen Angriff bis vor das Tor der Gäste führen – Tolo Macedo konnte den Angriff perfekt abschliessen und trat das Leder perfekt ins Toreck. Der Steinacher Goalie jedoch parierte ebenso gekonnt und wehrte den Schuss ab. Ein Abwehrfehler in der 30. Minute führt zu einer gefährlichen Situation vor dem heimischen Tor – Javier Belda aber konnte klären und es blieb vorerst bei der knappen Führung der Gäste.

Die 43. Minute bringt eine kuriose Szene zu Tage. Bei einem Angriff über links war der Ball klar ausserhalb der Seitenoutlinie. Der Linienrichter zeigte dies auch an. Die kurze Verwirrung nutzte Steinach zum Weiterspielen. Der Ball kam von der Grundlinie zurück in den 5-Meterraum, Steinach konnte ungehindert den Ball ins Tor schieben. Alle dachten der Treffer zählt nicht – anders sah dies der Schiedsrichter, er gab den Treffer zur 0:2 Führung. Dies war zugleich auch der Pausenstand.

Nach der Pause kam Damian Gimenez für Pascal Schneider. Doch bereits 2 Minuten nach Wiederanpfiff gelang Steinach das dritte Tor. Der Angriff glich einem Spaziergang durch die Abwehrreihen unseres Heimteams. Bis fast zur Grundlinie marschierte Bellini durch und schloss ins lange Eck ab – 0:3 nach 47 Minuten. Die 51. Minute bringt den 2. Wechsel im Team des FCWB. Fitim Asipi kommt auf dem Flügel und ersetzt Thomas Bernet. Er bringt in der 66. Minute den Ball schön in der Strafraum. Doch Elesio De Simone konnte den Pass nicht verwerten. In der 59. Minute erhält Levin Alder die gelbe Karte. Nach eigenem Freistoss verliert man den Ball und Steinach schaltet blitzschnell um. Vier Spieler von Steinach haben Überzahl im Angriff und machen das 4. Tor. Flach ins lange Eck passt der Ball perfekt – unhaltbar für Javier Belda. Weitere drei Minuten später folgt das 0:5. Es gab zu diesem Zeitpunkt nichts Positives zu vermelden, ausser die angezeigten gelben Karten oder Einwechslungen. Die besten Spieler unseres Teams waren unsere Junioren Levin Alder und Joel Züllig - sowie der Keeper Javier Belda. Levin Alder macht dann auch in einer Phase den Anschlusstreffer – keiner der Fans auf den Rängen hielt es noch für möglich. Mit Nachsetzen und Einsatz erzielt er den Anschlusstreffer in der 70. Minute. Leandro Rüegg kam dann in der 74. Minute für den leicht angeschlagenen Levin Alder. Djole Pertovic kassierte kurz danach nochmals eine Gelbe für unser Team. Hoffnung auf Punkte konnte man sich in diesem Spiel keine mehr machen. Trotzdem fielen noch zwei weitere Treffer. Steinach erzielte noch das 1:6 und spielte sich erneut locker durch unsere Verteidigung. Joel Züllig dann konnte in der 87. Minute noch den 2. Treffer für Weinfelden-Bürglen erzielen. Dabei blieb es dann bis zum Schlusspfiff. Endstand auf der Gütti war ein 2:6.

Das Fazit: Der FC Weinfelden – Bürglen konnte heute in keinster Weise mit Steinach mithalten. Die Gedanken waren überall – nur nicht auf dem Platz. Dieses Spiel war ganz eindeutig die schlechteste Leistung der Saison und man sehnte den Schlusspfiff nahezu herbei.

Das Team muss nun nach vorne schauen und sich auf das nächste Spiel fokussieren. Auf des Leaders Platz in Amriswil wird es zwar auch sehr schwierig sein, Punkte zu erspielen. Aber genau dies wäre eine Antwort auf die üble Leistung des vergangenen Samstags.