Spielbericht 1. Mannschaft

Matchbericht Meisterschaft 2. Liga

(Jens Gilmann) 

Samstag, 23. September 2017, Spielstart 19:15 Uhr, Sportplatz Rüti, Henau

FC Uzwil 2 - vs FC Weinfelden – Bürglen 1, Schlussstand 1:1, (1:0, 0:1) Zuschauerzahl 150

Nach dem Cupspiel vom letzten Wochenende stand am vergangenen Samstag wieder ein reguläres Meisterschaftsspiel auf dem Pflichtenheft. Aus der Saison 2015/2016 kannte man dieses Team noch bestens. Zur Zeit läuft es dem Aufsteiger der vorletzten Saison jedoch auch nicht optimal. Mit einem Punkt aus 4 Spielen können die Uzwiler nicht zufrieden sein.  

Das Spiel wurde entgegen der Ankündigung des OFV auf Kunstrasen durchgeführt. Offenbar versprach man sich dadurch einen Vorteil im Match gegen Rui Luis’ Team. Die Einstellung stimmte perfekt. Das Team hatte aber noch immer die Abwesenheiten von Aron Gamba und Fitim Asipi zu verzeichnen. Man wollte hier auswärts trotzdem ein gutes Spiel abliefern. Der FCWB stand mit dem bekannten 3-5-2 System auf dem Platz. Mit Djole Petrovic, Votta und Smajovik stand die 3-er Kette hinten wieder vor Javier Belda. Yves Dietrich übernahm im Mittelfeld wiederum die Captainsbinde vom noch nicht ganz fitten Beat Klarer. Dejan Misic und Damian Gimenez  agierten über die Aussen. Joel Züllig und Levin Alder komplettierten das 5-er Mittelfeld. Tolo Macedo und Elesio De Simone waren in den Spitzen gesetzt.  

Die Startviertelstunde war durch das sehr hohe Tempo des Heimteams geprägt. Dies ist für das serbische Team der Uzwiler aber üblich – entsprechend gut vorbereitet war man innerhalb den Reihen des FCWB. Nach einigen Angriffen des Auswärtsteams starteten die heimischen Uzwiler immer wieder schnelle Kontervorstösse. So in der 7. Minute als der Ball von links geflankt parallel durch den 16-er kugelte. Niemand konnte aber den guten Flankenball verwerten. Im Gegenzug konnte Tolo Macedo über links kommend den Ball nahe an den 5-Meterraum bringen. Der Schuss jedoch ging weit über die Torumrandung.  In der 15. Minute setzt Uzwil den Ball an den linken Pfosten – wuchtig prallt der Ball zurück in den Strafraum. Wiederum konnte jedoch kein Uzwiler den Abpraller erreichen. Die 22. Minute führte zur nächsten Möglichkeit durch Elesio De Simone. Er hätte im Strafraum von links kommend genügend Zeit gehabt sich den Ball perfekt vorzulegen. Sein Schuss geht aber erneut weit über die Querlatte.

Nach annähernd 25 Minuten nehmen die Uzwiler das Tempo etwas zurück. Nach einem zurückhalten von Yves Dietrich (gelbe Karte in der 28. Minute) kommt es zu einer gefährlichen Freistossdistanz leicht von links in Richtung des Weinfelder Tors. Trotz einer Mauer aus 3 FCWB-Spielern fliegt der Freistoss perfekt in Richtung Tor und geht unhaltbar in die Maschen. Nach 30 Minuten stand es 1:0 für das Heimteam. Nachdem Elesio im Mittelkreis gefoult wurde entscheidet der Schiedsrichter erneut auf keine Regelwidrigkeit. In der 40. Minute geht Dejan Misic’s Freistoss leicht rechts am Tor vorbei – dies war die beste Chance zum Ausgleich in der ersten Hälfte - zugleich aber auch die letzte gute Offensivmöglichkeit der Gäste. Eine Abwehr kurz vor der Pause von Djole Petrovic geht an die Latte und prallt ins Feld zurück. Eine Minute vor der Pause setzten die Uzwiler wiederum zu einem rasanten Angriff an. Der Linienrichter schwenkt die Fahne wegen Offsidestellung – das Spiel läuft jedoch weiter und Uzwil knallt den Ball erneut an die Latte. Diese strittige Situation führte zum Glück nicht zu einem erneuten Treffer für das Heimteam. Pausenstand in Uzwil war somit das 1:0 mittels Standardsituation.

Nach der Pause traten beide Mannschaften unverändert wieder an. In der 53. Minute greift der FCWB über rechts an. Tolo Macedo bringt den Ball in sehr spitzem Winkel vor das Tor. Das ganze Team des FCWB jubelt bereits, als Luca Eugster den Ball mit der Hand wieder ins Spielfeld zurückschaufelt. Auf der Höhe des Goals kamen dann auch Stimmen, dass der Ball mit vollem Umfang über der Linie war. Weder der Linienrichter noch der Schiedsrichter teilten diese Meinung. Somit stand es weiterhin 1:0 für das Team Serbia Uzwil. Die 61. Minute dann bringt Dejan Misic die gelbe Karte ein nach einem Foulspiel. In der selben Minute läuft Elesio über links bis fast zur Grundlinie, legt zurück auf Dejan und dieser zieht in vollem Lauf ab und der Ball fliegt in die Maschen der Heimmannschaft – Ausgleich zum 1:1 in der 61. Minute.

Nach dem Ausgleich setzt Rui Luis auf mehr Offensivkraft. Er wechselt Denis Omerbegovic ein für Levin Alder im Mittelfeld. Aufgrund der vielen Angriffe des Gästeteams wird Uzwil etwas nervöser – die Folge davon ist die erste gelbe Karte für den heimischen Kartelo.  Danach folgen nacheinander Wechsel beim FCWB (Stefan Petrovic für den leicht angeschlagenen Damian Gimenez) und bei Uzwil ebenso (Djokovic für Stanisic).

Für das Zurückhalten des Gegners kriegt Elesio de Simone in der 75. Minute gelb – dies bereits die dritte in diesem Spiel für den FCWB. Für die Schlussviertelstunde setzt Rui Luis nochmals auf Routine und bringt Beat Klarer für Joel Züllig. Beide Nachwuchsspieler aus den Reihen der Junioren absolvierten das Match von Beginn weg und waren nahezu ohne Fehler unterwegs (Levin Alder und Joel Züllig). Die Schlussphase war hektisch und wieder von hohem Tempo gezeichnet. Vor allem aber der FCWB wollte nun ein zweites Tor. Die Angriffe liefen beinahe im Minutentakt – doch auf der Gegenseite kam auch Uzwil nochmals zu zwei gefährlichen Möglichkeiten. Die eine vereitelte Javier Belda mit einer Blitzreaktion – bei der anderen rettete erneut der Pfosten.

Die letzte Szene vor Abpfiff war dann aber wieder vor dem Tor der Heimmannschaft. Denis Omerbegovic wird klar regelwidrig von den Beinen geholt im Strafraum. Des Schiedsrichters Pfeiffe blieb aber stumm und das Spiel lief weiter. Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff. Endstand in Henau auf dem Sportplatz Rüti war 1:1.

Das Fazit: Der FC Weinfelden – Bürglen konnte das hohe Tempo von Anfang an mitgehen und bekundete keine Mühe. Nach dem Rückstand fand man Mittel und Wege das Heimteam unter Druck zu setzen. Der Ausgleich war die logische Folge des erhöhten Drucks der Gäste nach der Pause. Der Punkt ist somit redlich verdient und geht absolut in Ordnung. Trotzdem wäre hier mehr drin gewesen. Einem nichtgegebenen regulären Tor sowie dem Foul im Strafraum kann man zwar nachtrauern – aber wir müssen nach vorne schauen und uns auf das nächste Spiel fokussieren. 

Zurück