Spielbericht 1.Mannschaft

Matchbericht Cupspiel 1. Vorrunde FC Pfyn vs. FC Weinfelden - Bürglen

(Jens Gilmann) Samstag, 12. August 2017, Spielstart 18:00 Uhr, Sportplatz Obere Wiide, Pfyn 

FC Pfyn vs. FC Weinfelden - Bürglen: Schlussstand 0:2, Zuschauerzahl 250

Bei leicht bedecktem Wetter und sehr angenehmen Temperaturen trafen sich die ehemaligen Gegner aus der 3. Liga zum Cupspiel der 1. Vorrunde auf der oberen Wiide zu Pfyn.

Das Spiel aus der Rückrunde der vergangenen Saison war noch vielen Spielern und auch unseren Fans present. Deshalb wollte das teilweise neu formierte Team dieses Mal die Sache etwas einseitiger gestalten und trat entsprechend ebenso energisch auf wie das Heimteam. 

Unser stark verjüngtes Fanionteam lief mit Sinan Kocadayi zwischen den Pfosten auf. Der erst 18-jährige A-Junior vertritt den abwesenden Javier Belda. Nach dem Abgang von Luca Eugster zu Serbia Uzwil ist er nun unsere neue Nummer 2 im Tor. Mit Finn Ziegler stand der Ersatzgoalie mit seinen erst 16 Jahren bereit einzugreifen. Nach dem Ausfall im Testspiel von Ivan di Lauro (Beinbruch und Ausfall für 6 Monate) stand dem FCWB auch Stephan Petrovic mit einer Leistenverletzung nicht zur Verfügung. Das Mittelfeld und die Spitzen konnten wie in den beiden vergangenen Testspielen in der gewünschten Besetzung auflaufen. Vorne stand mit Aron Gamba und Denis Omerbegovic das bekannte Duo der letzten Auftritte in den Reihen. Das Mittelfeld war mit den Neuzugängen Dejan Misic und Antonio Macedo gut besetzt. Über den rechten Flügel war der aus den Ferien zurückgekehrte Fitiam Asipi wieder eine deutliche Verstärkung für das Angriffsspiel. Die Verteidigungskette bildeten hinter dem Mittelfeld Yves Dietrich sowie auf den Innenpositionen Djole Petrovic mit Damian Gimenez . Aussen waren Marco Racaniello und unser Captain Beat Klarer wie in den letzten Auftritten gesetzt.

 

Das Spiel startete wie erwartet furios. Beide Mannschaften kämpften mit grossem Einsatz um jeden Ball. Pfyn verteidigte ihre Hälfte stark. Unser FCWB konnte sich aber ein deutliches Chancenplus erarbeiten. Bereits in der 7. Minute kam mit einem Corner Gefahr vor dem Pfyner Tor auf. Dejan haut den Ball aber weit über den Kasten. Aber auch die Heimmannschaft kam vor das Mittelthurgauer Tor. In der 11. Minute ging der Ball vom Pfyner Stürmer Fischer knapp links am Tor vorbei. Die 12. Minute brachte nach Einwurf durch Beat Klarer Aron Gamba in eine gute Position. Der Goalie war im 16-er aber einen Tick schneller. Zwischen der 12. und der 20. Minute konnte man schon von einer richtigen Druckphase der Gäste sprechen. Es entstanden einige Eckbälle die Aron Gamba meist gefährlich in den Strafraum brachte. Fitim Asipi konnte in der 17. Minute fast zur Führung einschieben. Doch der Pfyner Torwart hielt in diesen Minuten alles und bekam alle Hände und Füsse voll zu tun…

In der 27. Minute trat Aron Gamba den Freistoss als gefolulter gleich selbst. Vor dem Pfyner Tor stand auch unser Captain Beat Klarer. Er krallte sich diese Freistossflanke und schiebt flach ein zur Führung – 0:1. Die zweite Hälfte der ersten Halbzeit verläuft mit vielen guten Chancen zum Führungsausbau der FCWB-Gastmannschaft im ähnlichen Muster weiter. Aber es entstehen auch gute Möglichkeiten der Heimmannschaft . Pfyn kommt zwar seltener vor das Tor des FCWB – aber mit einigen Freistössen nahe am Strafraum entsteht immer wieder Gefahr. So auch in der 46. Minute. Der Freistoss kommt hoch auf den langen Pfosten. Der Pfyner Rüeger kann den Ball aber nur im Aussennetz unterbringen. Dies war zugleich die letzte Szene der 1. Halbzeit. Es blieb somit bei der knappen 0:1 Führung.

 

Nach dem Pausentee traten beide Teams gestärkt wieder auf den Platz zurück. Die Teams blieben in ihrer Aufstellung unverändert. Unsere Spitzen hatten mit Unterstützung des starken Mittelfeldes in der 52. Minute die Chance zum Führungsaufbau. Der Pfyner Schlussmann hatte aber einen starken Tag gebucht. Er hielt weiterhin dem Druck stand und konnte die Erhöhung des Skores noch verhindern. Immer wieder kann sich der FCWB die Bälle im Mittelfeld erobern. Der schnelle Fitim Asipi brach am Flügel immer wieder durch und sorgt für Wirbel. Einzelne Freistösse von Pfyn waren zwar von der Distanz her gefährlich – die Abschlüsse verfehlten aber das Tor und waren gesamthaft zu unpräzis. Die 54. Minute jedoch ist für den Ausgang des Spiels mitentscheidend. Pfyn vergibt beim Vorstoss über den rechten Flügel die Chance zum Ausgleich – Sinan Kokadayi hätte diesen Schuss nicht mehr abwehren können. Der Ball geht links am Pfosten einen knappen halben Meter vorbei.

In der 69. Minute wechselte der Ersatztrainer für Rui Luis, Marcel Gysi für Fitiam Asipi den offensiven Mittelfeldmann Elesio de Simone ein. Somit stand der FCWB noch etwas offensiver auf dem Platz. In der 76. Minute pfiff der Schiedstrichter nach einem klaren Foul im Strafraum dann Penalty. In der Summe der Regelwidrigkeiten der Pfyner Verteidigung ging dieser Entscheid in Ordnung. Aron Gamba verwandelte den Strafstoss sicher ins rechte, obere Eck. Es stand somit 0:2.

In der 84. Minute entschied der Schiedsrichter auf unerlaubten Rückpass an den Goalie Sinan. Er nahm den Ball mit den Händen auf und gibt ihn wieder frei. Der Entscheid war nicht ganz unumstritten und sorgte für einen kleinen Tumult ziemlich genau an der 5 Meterlinie. Der Pfyner legte sich den Balll vorsichtig auf die 5-er Linie - nahm zwei Schritte Anlauf und drückte ab. Der Ball landete aber in den Füssen der herausstürmenden Weinfelder Hintermannschaft. Es blieb beim 0:2.

Für Aron Gamba kam ab der 82. Minute dann Leandro Rüegg ins Spiel. Dies ein Wechsel, der auf etwas mehr Sicherheit und Stabilität aus war. Zwei Minuten vor Schluss wurde nach ebenfalls zwei Auswechslungen der Pfyner Heimmannschaft im Team der Weinfelder und Bürgler noch Leon Strasser eingesetzt. Er kam als A-Junior zu seinen ersten Minuten im Team der 1. Mannschaft. Der Schlusspfiff des Schiedsrichters beendete nach 93 Minuten dieses Cupspiel. Mit dem 0:2 waren die Gäste spürbar das bessere Team. Zum Schluss stand auf Seiten des FCWB die Null. Ein Ziel, dass man sich vor dem Match gesetzt hatte war erreicht.

Das Fazit:

Der erste wirkliche Ernstkampf war gespielt. Mit dem Sieg in der Tasche schauen wir gespannt auf die Auslosung der nächsten Vorrunde im OFV Cup. Zuerst steht aber der Saisonstart am kommenden Samstag auf der heimischen Gütti gegen den Mitaufsteiger aus der 3.Liga – dem FC Wängi an. Ein ernstzunehmender Gegner für die erste Prüfung in der 2. Liga. Wir hoffen dass das Team die Erwartungen erfüllen kann und der Start zur 2. Liga gelingt.

Zurück