Spielbericht 1.Mannschaft

Mit Sieg in Flawil den Aufstieg klar gemacht

(Jens Gilmann) Sonntag, 11. Juni 2017, Spielstart 16:00 Uhr, Sportplatz Schützenwiese Flawil

FC Flawil vs. FC Weinfelden - Bürglen: Schlussstand 2:4, Zuschauerzahl 250, Schiedsrichter: Sahiti 

Bei herrlichem Fussballwetter mit beinahe 30 Grad Lufttemperatur trafen sich der FC Flawil und der FC Weinfelden-Bürglen zum alles entscheidenden Spiel der 3. Liga Gruppe 3.  

Auch dieses für den FCWB zum Finalspiel avancierte Match galt im Vorfeld als 3 Punktepflichtspiel, um den sicheren Aufstieg zu schaffen, ohne dass wir auf die Hilfe anderer Teams angewiesen waren. Das Heimteam kündigte bereits letzten Montag an, dass sie es den Thurgauern nicht leicht machen wollten. Genau so, traten die Flawiler dann auch auf. 

Unser Fanionteam hatte sich etwas offensiver aufgestellt als im letzten Spiel. Hinten stand in der 3-er Kette Damian Gimenez, Fidan Berisha und unser Captain Beat Klarer. Die Mittelfeldlinie bildeten Djordje Petrovic, Yves Dietrich und Tom Wehrle. Leicht davor in offensiver Stellung war Aron Gamba positioniert. Vorne kamen Fitim Asipi und Albios Misini über die Flügel und Elesio De Simone stand als Mittelstürmer sehr offensiv ausgerichtet. 

Die Flawiler starteten gefährlicher und kamen in den ersten 20 Minuten immer wieder vor das Tor des FCWB. Nervosität machte sich in der Benztruppe breit. So war es nicht unerwartet, dass der FC Flawil das erste Tor bereits in der 6. Minute durch Strebel verzeichnen konnte. Dieses Tor verschaffte dem Heimteam enormen Auftrieb. Auf Seiten des FCWB kamen jetzt auch noch Unsicherheiten im Spielaufbau dazu. 

In der 19. Minute entstand vor dem Gästetor eine weitere gefährliche Szene. Unser Schlussmann Orkan Avci konnte den Ball nicht sicher fangen. Der Ball sprang von seiner Brust ab und schon war der Flawiler Stürmer zur Stelle und konnte den Ball über die Linie befördern. Dabei hatte die Szene aber einen leichten Beigeschmack. Das Tor war mit der Hand erzielt worden und hätte demnach auch nicht zählen dürfen. Der Schiedsrichter Sahiti gab den Treffer. Eine ernüchternde Bilanz des Spielbeginns, kaltblütige Untertoggenburger hatte unser Fanionteam regelrecht demontiert.   

Mit der Führung im Rücken wiegte sich das Heimteam etwas zu sicher und liess im Spiel nach vorne etwas nach. Genau diese Gunst der Stunde wussten die Weinfelden-Bürgler zu nutzen. Fitim Asipi, Albios Misini und Elesio De Simone liessen ihre Gefährlichkeit vorne aufblitzen. Auch die Zuspiele und Vorstösse von Aron Gamba waren jetzt gefährlicher und sorgten für Unruhe im Strafraum des Heimteams. Eine Schlüsselszene im Spiel war die 24. Minute, aus kurzer Distanz verfehlte Flawil die Möglichkeit, die Führung auf ein 3:0 auszubauen. So drehte sich die Lage des Spiels ab dieser Minute. Die Thurgauer fanden endlich zurück ins Spiel und konnten in der 29. Minute durch Albios Misisni den Anschlusstreffer nach einem Freistoss von Aron Gamba erzielen. Der Ball landete perfekt auf Albis’ Kopf und er versenkte ihn ins verlängerte Eck des Kastens. Mit einer knappen Pausenführung (2:1) für den FC Flawil ging es in die Halbzeit. Die Nerven der FCWB-Fans waren in dieser ersten Hälfte arg strapaziert worden, durften sich aber auf die 2. Hälfte freuen und hofften auf weitere Tore ihres Teams. 

Nach der Pause wurde Denis Omerbegovic für Djordje Petrovic eingewechselt. Damit waren die Gäste deutlich offensiver aufgestellt als vor der Pause. Das zu erwartende Offensivfeuerwerk der Benztruppe schien auch die Flawiler zu hemmen.  Der Heimkeeper Bühler bekam nun deutlich mehr zu tun und liess sich jeweils beim holen des Balles oder der Ausführung des Abstosses viel Zeit. Entsprechend auffällig war das Zeitspiel der Heimmannschaft in dieser Phase zu beobachten. Doch für unsere FCWBler konnte es nun nicht schnell genug gehen. Die Flawiler hatten ihr Pulver in der 1. Hälfte verschossen. Offensiv traten sie kaum mehr in Erscheinung. Ein weiterer schneller Angriff über Fitim Asipi führte zu einem Einwurf auf Höhe der 16-er Linie. Der Ball kam auf die linke Seite zum herannahenden Albios Misini. Dieser verwertete im vollen Lauf volley zum verdienten Ausgleich. 2:2 nach 51 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt war die Überlegenheit der Gäste aus Weinfelden zu gross - die Flawiler konnten nur reagieren und kamen kaum mehr bis an den Strafraum des FCWB. Auch Flawil wechselte kurz nach der Pause. Nach dem Ausgleich wurde unser Team immer sicherer und konnte das Heimteam immer öfter in die eigene Platzhälfte drängen. Der Druck der Gäste nahm stets zu und so kam die 78. Minute. Denis konnte im 5-er Raum der Gäste den Ball annehmen und mit einer eleganten Drehung,  im Tor der Flawiler unterbringen. Der Jubel der mitgereisten Fans aus dem Thurgau war deutlich hörbar. Tatsächlich konnte der frühe zwei Tore Rückstand in eine Führung gedreht werden.      

  

Nach diesem Führungstor setzte der Trainer René Benz wieder auf mehr Sicherheit. Diese Führung wollte er nicht mehr hergeben. Elesio De Simone wurde in der 80. Minute durch Djole Petrovic ersetzt, das Mittelfeld gewann so an mehr Stabilität. Ab diesem Zeitpunkt wollten auch die Flawiler wieder mitspielen und versuchten Akzente nach vorne zu setzen. Doch der FC Weinfelden – Bürglen spielte das Match souverän weiter. Die Szenen vor dem Gästetor wurden nicht rarer und sie wollten nun unbedingt mit einem weiteren Treffer den sicheren Sieg herbeiführen. Nur noch wenige Angriffe führten die St. Galler vor das Weinfelder Tor. Weitere Wechsel begleiteten die Spielminuten bis zur 90. Kristian Petrovic ersetzte den stark aufspielenden Fitim Asipi auf dem Flügel rechts. Nach dem Rückstand konnten die Flawiler keine Reaktion mehr zeigen und mussten gar in der Nachspielzeit den Entscheidungstreffer hinnehmen. Denis Omerbegovic setzte aus nahezu 30 Metern zu einem gekonnten Heber über den hoch stehenden Keeper Bühler an. Der sehenswerte Lupfer fand dann auch den Weg ins leere Tor. Das war die Entscheidung zum 2:4 in der 93. Minute. Mit diesem Spielstand waren alle Mutmassungen über den Ausgang dieser Partie beseitigt. 

Der Schlusspfiff nach 94. Minute beendete die Partie und der FC Weinfelden – Bürglen konnte das letzte Spiel also auch für sich entscheiden. Was folgte war kollektiver Jubel und ein nach der Vorrunde kaum zu erwartender Ausgang dieser 3. Liga Meisterschaft. 

Fazit: Die Flawiler starteten die Partie zwar überaus stark und mit viel Härte und schier unbändigem Kampfgeist. Doch schlussendlich waren die Bemühungen nach dem verpassten 3:0 wirkungslos. Die Untertoggenburger waren ersatzgeschwächt angetreten und mussten auf einige Stammspieler verzichten. Der FCWB war ab der 30. Minute spielbestimmend und dominierte die Partie in der Rössli-Park Arena klar. Die beiden Führungstreffer konnten bis zur 51. Minute ausgeglichen werden und die späten Tore in der Schlussphase, waren die logischen Folgen einer stark aufspielenden Aufsteigertruppe. 

Der FC Henau als engster Verfolger hatte seine Pflicht erfüllt und klar gegen KF Dardania SG mit 5:1 gewonnen. Romanshorn beendete die 3. Liga Saison mit einem 2:0 gegen St. Otmar SG. Alle anderen Partien gingen unentschieden aus:

Zuzwil – Bischofszell 2:2, Pfyn – Fortuna SG 3:3 und Münsterlingen – Berg 1:1. 

Damit steht der FC Weinfelden – Bürglen als Aufsteiger in die 2. Liga definitiv fest und hat sich dies mit einer starken Rückrunde mit nur 3 Unentschieden und 8 Siegen auch redlich verdient. 

Herzliche Gratulation an den ganzen Verein!

Zurück