Niederlage gegen Tabellenführer

von Redakteur FC-WB

Nach dem zähen Auftaktsieg vor einer Woche traf unser «Eis» auf den Tabellenführer FC Zuzwil. Schon im Vorfeld ahnte man, wie schwierig es sein würde. Schwierige Platzverhältnisse, kämpferischer Gegner – entsprechend bereitete sich das Team im Training darauf vor. Die ersten 10 Minuten waren aber geprägt von unerklärlichen Weinfelder Fehlern und Unkonzentriertheit. Glücklicherweise konnte der Gegner keinen Profit davon schlagen. Dann aber schon die bereits entscheidende Szene des Spiels. Ein Weinfelder Verteidiger versucht im Strafraum den Ball mittels Kopf zu klären, dabei prallt der Ball unglücklich an seinen angelegten Arm. Nach neuster Regelauslegung kein Elfmeter – aber in der 3. Liga gibt es keinen VAR. Entsprechend ein doch hart gepfiffener Elfer, den der gegnerische Spieler eiskalt verwandelte. Bis zur Pause kam der FCWB etwas besser in’s Spiel – zwei gute Chancen blieben ungenutzt. Nach der Pause kam der FCWB besser aus der Kabine. Der Ball wurde in den eigenen Reihen gehalten. Der Gegner versuchte aus einer guten Defensive heraus vor allem mit langen Bällen Gefahr auszustrahlen – hierbei stand aber unsere Abwehr konzentriert und solide. Nun begann die Schlussoffensive … der FCWB kam nun zu einigen und guten Chancen. Leider vereitelte auch der Pfosten den nun doch verdienten Ausgleich. So blieb es beim knappen 1:0 Sieg des FC Zuzwil.

Fazit:

Die ersten 45 Minuten wurden dem Gegner geschenkt. Die Reaktion in der zweiten Halbzeit wurde leider nicht honoriert. Ein Unentschieden wäre an diesem Samstag wohl eher das gerechte Resultat gewesen. Der FC Zuzwil hat den Sieg aber sicherlich nicht gestohlen. Gratulation für die kämpferische Leistung und wie immer, für die Gastfreundschaft. Egal in welcher Altersstufe, es ist immer wieder eine Freude bei Euch spielen zu dürfen.

Für unser Fanionteam heisst es nun, die richtigen Lehren aus einer solchen Niederlage zu ziehen. Den bereits nächste Woche steht das nächste Auswärtsspiel gegen einen ähnlichen Gegner vor der Tür.

Wir sind überzeugt, dass das Team die entsprechende Reaktion auf diese Niederlage zeigen wird.