Junioren Ea - Verdienter Turniersieg

von Sina Alder

Verdienter Turniersieg aufgrund mannschaftlicher Geschlossenheit

(Olaf Martin) Am 11.01. nahmen unsere Ea Junioren am Hallenturnier des KS Sulgen in Weinfelden teil. Sie starteten diesmal nicht bei den E Junioren, sondern als «De» in der D2 Stärkeklasse. Was sich schon während der ersten Trainingswoche gezeigt hatte, sollte am Samstagmorgen bestätigt werden. Die knapp 3 Wochen Weihnachtspause hatte allen gut getan. Mit grossem Respekt traten wir das erste Spiel gegen Tägerwilen an. Unsere Jungs waren technisch überlegen, doch gegen den körperlich stärkeren Gegner brauchte es auch gehörigen Kampfgeist, um verdient mit 2:0 zu gewinnen. Es folgten Siege gegen Amriswil und Berg und so erreichten wir vollkommen unerwartet das Halbfinale. In diesem sollte Tobel-Affeltrangen der erwartet starke Gegner sein. Hochkonzentriert waren unsere Jungs von Anfang an parat und schnürten den Gegner teilweise in ihrer Spielhälfte ein. Nach fünf Minuten führten wir 2:0, doch Tobel kam immer besser ins Spiel. Laurin im Goal hielt den Sieg jedoch entschlossen fest, Finale!

Nochmals war Tägerwilen unser Gegner. Wieder gingen wir nach zwei tollen Kombinationen mit 2:0 in Führung. Doch Tägerwilen kämpfte bis zum Umfallen. Diesmal war es Matti im Goal vorbehalten, den Turniersieg zu sichern.

Fazit: Wir haben gewusst, dass wir sehr gute Techniker in unseren Reihen haben. Aber dass die Jungs auch gegen ältere Gegner bestehen können, ist dem an diesem Tag tollen Mannschaftsgeist zu verdanken. Als die vier Auswechselspieler aufsprangen, um Matti nach einer Parade zu feiern, bekam ich als Trainer eine richtige Gänsehaut. Das sind unvergessliche Fussballmomente, für die man als Trainer und Spieler lebt und fleissig ins Training kommt.