Matchbericht Junioren Db

Junioren Db – erneut starke Leistung zu Hause gegen Neukirch-Egnach

(Jens Gillmann) Matchbericht FC Weinfelden-Bürglen – FC Neukirch-Egnach, Schlussresultat 13:2 (6:2), Güttingersreuti, Weinfelden, Kunstrasenfeld

Es spielten für den FC WB: 1 Widmer Tim, 7 Ademi Arjan, 9 Gillmann Nevio, 15 Eris Eren, 10 Balija Lorjan, 14 Lienhard Dion, 11 Marcone Tiago, 12 Marcone Nelio, 3 Coiro Ivan, 4 Dautl Abdulah,

6 Vollenweider Escala Lars, Trainer: Vollenweider Andreas

Es spielten für den FC Neukirch - Egnach: 1 Gründler Adam, 10 Mätzler Livio, 16 Gonzales Garcia Ruben, 11 Conza Mattia, 5 Scherrer Jonas (C), 7 Michel Elias, 9 Tanner Tino, 13 Candio Gianluca, 6 Helfenberger Finn, 14 Ent Peter, 4 Di Cresce Alessandro, 2 Correia Cardoso Robert, 12 Fazlija Argjend, 8 Di Cresce Nicola, Trainer: Juchli Andreas, Lepuzanovic Hasan

Das Db Team liegt seit zwei Runden nun an der Tabellenspitze. Diese Position wollte man heute stärken. Punkte abgeben war somit kein Thema. Der ehemalige Tabellenführer durfte nicht unterschätzt werden. Die Einstellung im Team stimmte aber auch in diesem Spiel.

Der Start in die Partie war auf beiden Seiten mit hohem Tempo begleitet. Etwas Nervosität war unserem Heimteam durchaus anzumerken. In der zweiten Minute kam Neukirch – Egnach bis in den 5-Meterraum. Fast die gesamte Mannschaft des FC WB war im eigenen Strafraum. Trotzdem schaffte es der Gegner den Ball über die Linie zu befördern. Es hiess 0:1 nach 2 Minuten. Dieser Weckruf zeigte Wirkung. Das Heimteam drückte nun auf den Ausgleich in der Folge des Gegentores. Die Möglichkeiten reihten sich auf – doch in der Startviertelstunde wollte kein Anschlusstor fallen.

In der 16. Minute konnte Lorjan einen perfekten Weitschuss absetzen – von der Querlatte abgeprallt sprang der Ball zurück ins Spielfeld. In der 19. Minute brachte Eren den 5. Corner flach herein. Tiago stand perfekt zum Ball und konnte die Kugel zum Ausgleich ins Netz einschieben. Die Gäste kamen nach dem Ausgleich nun seltener vor den Kasten des FC WB. Unsere Heimmannschaft konnte in der Folge bis zum Schluss des Startdrittels sich immer wieder viele Bälle erkämpfen. Die Spielanteile erhöhten such deutlich. Die Führung wollte aber nicht fallen bis zur ersten Pause. Das erste Spieldrittel endete somit unentschieden.

Die Angriffsintensität wurde im Mitteldrittel fortgesetzt. Viele Eckstösse waren die Folge des hohen Ballbesitzes. Nach der ersten Abwehr des zweiten Corners konnte sich Lars Vollenweider den Ball erspielen und legte zur Mitte zurück auf Nelio Marcone. Im Nachschuss konnte er am Keeper vorbei das 2:1 erzielen nach 29 Minuten Spielzeit.

Nach klarem Halten im 16-er entschied der Schiedsrichter auf Penalty für den FC WB. Eren macht den Ball sicher flach links unten zum 3:1 in die Maschen (30. Minute). Gleich nach dem Anstoss lief der Ball wieder in Richtung Tor der Gäste. Vorne links vor dem Tor steht Tiago Marcone und macht das 4:1 in der 32. Minute. Aber Neukirch kämpft auch weiter um jeden Ball und erspielt sich in der 37. Minute einen schönen Angriff. Tim Widmer rettet den ersten Abschluss mit der Faust – der Ball kommt aber erneut in die Füsse des Gegners. Den Nachschuss leitet er dann knapp über die Querlatte. Es blieb beim Stand von 4:1. In der 40. war dann wieder Weinfelden-Bürglen am Drücker und erhöhte durch Nelio auf 5:1. Neukirch-Egnach zeigte nach dem Anstoss wie kurz davor einen ebenso schönen Angriff und erzielte den Anschlusstreffer zum 5:2 (42.). Den Freistoss der Gäste konnte Nevio per Kopf abwehren – der Nachschuss landete im Seitenout und man konnte neu aufbauen. Kurz vor Ende des Mitteldrittels erzielte Lorjan dann in seinem dritten Abschlussversuch sein verdientes Tor zum 6:2 Pausenstand. Der Ball kam flach und setzte kurz vor dem Keeper noch auf – der Schlussmann der Gäste war chancenlos.

Nach kurzen 5 Minuten Pause bat der Schiedsrichter beide Teams wieder auf den Platz. Mit dem Schlussdrittel kam Lars Vollenweider erneut ins Spiel für Dion Lienhard. Gleich Zu Beginn konnte er einen weiteren Treffer auf Pass von Nelio erzielen (7:2, 54. Minute). Auch Abdullah Dauti war nun auf dem Feld auf der rechten Aussenposition. Seine Hereingabe entpuppte sich zum gefährlichen Schuss und tatsächlich fand der Ball den Weg herrlich ins Lattenkreuz des Tores – es hiess in der 58. Minute 8:2. Nach dem Freistoss von Neukirch lief ein weiterer Angriff des FC WB den Nelio erfolgreich zum 9:2 abschliessen konnte. Tiago Marcone verliess dann in der 60. Minute den Platz und Dion Lienhard kehrte zurück. In der Folge erzielte Dion das 10. Tor in diesem Match (61. Minute). Auch Lorjan kam in den letzten 10 Minuten nochmals für Nelio Marcone auf den Platz und markierte in der 64. Minute mit einem schönen Weitschuss das 11:2. Ein weiterer Corner konnte durch Nevio per Direkt-abnahme fast verwertet werden – der Ball landete wuchtig am Pfosten und sprang ins Spielfeld zurück. Neukirch konnte sich im Schlussdrittel zwar immer wieder mit Gegenstössen befreien, doch die stetigen Angriffe des FC WB führten immer wieder zu Toren. So auch kurz vor Schluss – Arjan konnte den Ball im Getümmel vor dem Kasten der Gäste zum 12:2 einnetzen. In der letzten Spielminute setzte Lars Vollenweider den Schlusspunkt in dem Match und es hiess 13:2.

Mit dem erneut deutlichen Schlussresultat konnte man die Tabellenführung ausbauen und steht nun mit einem Spiel mehr bei 18 Punkten. Gratulation an das Team und den Trainer Andy Vollenweider.

Das kommende Wega-Wochenende bleibt spielfrei. Das Team nimmt aber am Wegalauf teil und setzt ein weiteres Zeichen in Richtung Teamspirit. Am kommenden Mittwoch, 03. Oktober kämpft man auswärts in Romanshorn ab 18:30 um weitere Bälle und Punkte. Wir hoffen auch dort auf zahlreiche Fanbeteiligung und danken gleichzeitig den Sponsoren für Ihre grosszügige Unterstützung im Bereich der Juniorenabteilung:

• Brauerei Schützengarten, St. Gallen
  • Mittwochsclub des FC Weinfelden – Bürglen