Matchbericht Junioren Db

Junioren Db – bärenstarker Auftritt zu Hause gegen den Tabellenführer aus Kreuzlingen

(Jens Gillmann) 

Matchbericht FC Weinfelden-Bürglen – AS Calcio Kreuzlingen, Schlussresultat 8:0, (3:0), Güttingersreuti, Weinfelden, Kunstrasenfeld

Es spielten für den FC WB: 1 Maurice Ian, 13 Fässler Janis, 9 Gillmann Nevio, 15 Eris Eren, 8 Widmer Tim (C), 5 Hanifi Eajaz Amin, 6 Vollenweider Escala Lars, 16 Nusser Ben Levi, 12 Marcone Nelio,

4 Dauti Abdulah, 7 Ademi Arjan, 11 Marcone Tiago, Trainer: Vollenweider Andreas

Es spielten für die AS Calcio Kreuzlingen: 1 Abate Alessio, 5 Seebacher Moritz, 7 Kastrati Erion, 6 Asanoski Mefail, 10 Ljimani Florent, 4 Grassi Antonio, 11 Maier Julian Davide, 8 Demirkiran Ufuk,  9 Ilic Luka, 3 Basic Elian, 12 Aloe Bruno, Trainer: Iljazi Nezamedian

Das Db Team von Andreas Vollenweider konnte dieses Heimspiel nach dem starken Auftritt vom vergangenen Dienstag in Münsterlingen zusammen mit dem heutigen Gast punktegleich von der Tabellenspitze angehen. Die AS Calcio war aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz 1.

Der Beginn des Spiels war beidseitig temporeich. Die besseren Momente konnte aber klar unser Heimteam verzeichnen. Die Nummer 10 der AS Calcio wirbelte zwar im Mittelfeld stark aber bekam

wenige Pässe, die auch verwertbar waren. Nach dem ersten Corner in der 03. Minute gelang Eajaz beinahe die Führung. Nach dem Angriff der Gäste löste Ian Maurice einen weiteren Angriff aus und warf auf Eajaz aus – dessen Pass kam wunschgemäss auf Ben Nusser und er verwandelte sicher zum 1:0 in der 06. Minute.

Gleich der nächste Corner in der 08. Minute führte erneut zum Erfolg und es stand 2:0 – erneut durch Ben Nusser. Janis Fässlers starke Flanke kurz darauf auf Tim Widmer fand den Weg dann leider nur ins Seitenaus. In der Folge gelangen immer wieder sehenswerte Spielzüge die weitere Tore hätten bedeuten können. Doch viele Chancen blieben ungenutzt oder der Keeper der AS Calcio verhinderte weitere Zähler. In Minute 19 schiebt Eren den Corner wieder flach in den Strafraum – Tim Widmer gelingt es die Hereingabe sauber ins Tor weiter zu lenken - so stand es 3:0. Dem Tor gingen drei weitere Corner voraus – dies zeigte, dass man deutlich überlegen war und die AS Calcio wenige Spielanteile zu verzeichnen hatte. Das 3:0 war nach 25 Minuten Spielzeit der erste Pausenstand.

Nach kurzen 5 Minuten Pause bat der Schiedsrichter beide Teams wieder auf den Platz. Gleich zu Beginn verzeichneten die Gäste eine Grosschance zum Anschlusstreffer. Der Schuss knallte an die Querlatte, prallte ins Feld zurück – der Nachschuss ging dann aber hoch über den Torkasten. Nelio und Tiago Marcone verzeichneten in der Folge beide zwei gute Möglichkeiten. Doch der Führungsausbau wollte nicht fallen. Calcio’s Nummer 6 konnte dann nochmals einen guten Angriff vorzeigen – Tim Widmer und Nevio Gillmann konnten mit vereinten Kräften aber die gute Möglichkeit vereiteln.

Im weiteren Verlauf des Mitteldrittels konnte der FC WB die Spielanteile weiter erhöhen und kam zu insgesamt sieben Eckstössen – aber die anfangs angewandte Variante der flachen Hereingabe klappte nun nicht mehr. Die AS Calcio vermochte in dieser Phase selten Spielzüge bis in den Strafraum abzuschliessen. Das Mittelfeld als 4-er Kette konnte sich die Bälle oftmals zurück erobern. Kamen die Gäste trotzdem durch vermochte der 3-er Riegel hinten mit  Janis Fässler, Nevio Gillmann und Eren Eris die Angriffe meist zu stoppen. Die seltenen Angriffe mit Abschlüssen konnte der souverän agierende Keeper Ian Maurice allesamt abwehren. Er war ein sicherer Wert zwischen den Pfosten. Oftmals aber gingen die Abschlussversuche auch ins Seitenaus und es folgte der Abstoss aus der eigenen Hälfte. Die letzten fünf Minuten des Mitteldrittels spielte der FC WB dann sauber herunter. Das Mitteldrittel blieb somit torlos und es hiess weiterhin 3:0.

Nach dem Wiederbeginn im Schlussdrittel konnte Nelio Marcone nach Schuss von Tim Widmer abstauben und es stand 4:0 in der 52. Minute. Die Gäste lösten ihre eigenen Angriffe von hinten heraus oft unsicher aus. Profitieren konnten immer wieder die Sturmspitzen des FC WB oder die aufgerückten Mittelfeldspieler. In Spielminute 56 drang Eren über links in den Strafraum ein.

Seine Hereingabe konnte erneut Nelio Marcone flach ins rechte Eck zum 5:0 verwerten. Eren’s Abwehr kurz nach dem Tor führte zu einer gefährlichen Rückgabe – der Ball knallte wuchtig an die Latte, zurück ins Spielfeld und danach zum Corner für die ASC. In der 61. Minute kam Calcio nahe am 5-Meterraum zu einem Abschluss. Nach der Abwehr durch Nevio gelangten die Gäste nochmals zum Schuss. Dieser ging aber zum Glück am linken Pfosten vorbei und man konnte die Null hinten weiterhin hallten.

Sieben Minuten vor Schluss gingen Nevio und Tim vom Feld und wurden ersetzt durch Eajaz und Arjan. Janis Fässler hatte beinahe noch mit einem Distanzschuss einen weiteren Treffer auf dem Fuss. 

Eren zog in der 68. Minute per Distanzschuss ab und der ging auch tatsächlich in die Maschen (6:0).

Nach Abdullah’s Flanke auf Tiago Marcone fiel erneut ein Treffer zum 7:0 in der 69. Spielminute. Die Gäste kamen nach Corner nochmals zum Abschluss. Die Nummer 7 Erion Kastrati steht frei und trifft aber dann nur das Aussennetz. Vier Minuten vor Ende passt Eajaz wiederum auf Nelio Marcone. Er lässt sich nicht zweimal bitten und macht mit dem linken Fuss das 8:0. Das Schlussdrittel wird danach pünktlich abgepfiffen. Das Spiel endet mit 8:0 - der Sieg gegen den Tabellenführer aus Kreuzlingen ging absolut in Ordnung und zeigte die Kräfteverhältnisse auf.

Mit dem deutlichen Resultat konnte man neben den drei gewonnen Punkten auch das Torverhältnis entsprechend aufbessern. Mit aktuell 15 Punkten aus den sechs Spielen und einem Torverhältnis von

33:12 konnte man die Tabellenspitze klar behaupten. Der Aufwärtstrend nach der Startniederlage in Märstetten ist klar auszumachen. Das Team hat sich diesen erneuten Sieg verdient und schaut mit breiter Brust in Richtung nächstes Spiel vom kommenden Mittwoch gegen Neukirch-Egnach.

Zu Hause empfängt man den ehemaligen Tabellenführer der Anfangsrunden um 18:30. Die Hoffnung auch bei diesem Match punkten zu können ist nach den Auftritten gegeben. Wir hoffen auch dort auf zahlreiche Fanbeteiligung und danken gleichzeitig den Sponsoren für Ihre grosszügige Unterstützung im Bereich der Juniorenabteilung:

  • Brauerei Schützengarten, St. Gallen
  • Mittwochsclub des FC Weinfelden – Bürglen
  • Gisin Sport, Weinfelden
  • Möschinger Elektroinstallationen, Weinfelden
  • Erima Bekleidungsausrüster

Zurück