Matchbericht Junioren Db

Junioren Db – das zweite Ligaspiel

(Jens Gillmann) Matchbericht FC Weinfelden – Bürglen – FC Tobel – Affeltrangen: Schlussresultat 14:1, Weinfelden Güttingers Reuti,  Kunstrasenfeld

Es spielten: 1 Widmer Tim, 8 Manser Lukas, 5 Maricic Luka, 9 Gillmann Nevio, 13 Alves Lucas (Ribeiro)
6 Campbell Rueras, 2 Stoll Lukas, 3 Hanifi Sajad, 7 Yilmaz Emir, 15 Eris Eren, 11 Vollenweider Lars, 10 Baliija Lorjan

Das Team Weinfelden-Bürglen trat zu hause gegen den Nachbarn Tobel- Affeltrangen an. Nachdem man das erste Spiel auswärts in Frauenfeld 3:3 unentschieden spielte, trat man letzten Samstag leicht verstärkt zum Heimspiel an. Die Ferienabwesenheiten wurden mit Spielern des Da und des Dc-Teams ergänzt.

Der FC WB spielte mit dem Unentschieden im Hinterkopf denn auch ganz anders auf als vor einer Woche. In den ersten Minuten spielte sich das Geschehen meist vor dem Tor der Gäste ab. Bereits in der 4. Minute wussten sich die Gegner nur durch ein Foulspiel im Strafraum zu helfen. Lukas Stoll verwandelte satt getreten ins untere rechte Eck. Es stand 1:0. Zwei Minuten später traf Emir ebenso flach getreten in die lange untere Torwartecke. In dieser Anfangsphase konnte sich Tobel – Affeltrangen kaum mehr aus der eigenen Hälfte befreien. Anzumerken ist allerdings, dass sie seit Beginn mit einem Spieler weniger antraten. Ferienabwesenheiten führten zu diesem reduzierten 8-Spielerkader
Im weiteren Verlauf des ersten Drittels kamen die Gäste kaum zu eigenen Angriffen. Die wenigen Vorstösse konnten im 4-er Mittelfeld um Lukas Stoll, Lucas Alves, Rueras Campbell und Sajad Hanifi  oder der Verteidigungsreihe mit Lukas Manser, Luka Maricic und Nevio Gillmann abgefangen werden. Folglich erhöhten Emir Ylmaz und Lukas Stoll zum 3:0, 4:0 und 5:0. Tobel verteidigte zu weit weg von unseren Spielern und so konnte Lukas Stoll vor der Pause den Keeper der Gäste umspielen und erzielte das 6:0 – dies war gleichzeitig das Pausenresultat.

Nach der Pause kamen Lorjan Baliija und Eren Eris für Nevio und Sajad ins Spiel. Nachdem sich der Schlussmann der Gäste beim Auswurf den Fuss vetrat, schnappte sich Eren den Ball und schob ein zum 7:0. Auch der nächste Treffer erzielte Eren von der rechten Flügelseite her zum 8:0. Tobel Affeltrangen konnte vereinzelte Angriffe über die Mittellinie lancieren – zu wenig gefährlich waren aber die Vorstösse. Kurz vor der zweiten Drittelspause konnte Rueras Campbell noch das 9:0 erzielen.

Nach dem Tee ging es ins letzte Drittel. Lukas Manser lief über den rechten Flügel bis vors Tor und konnte das 10. Tor dieses Spiels erzielen. Der Ball ging wie beim Flippern vor dem Tor durch viele Füsse – bis Lukas den entscheidenden Fuss dazwischen hielt. Nevio und Eren kamen kurz nach der Pause wieder zurück ins Spiel. Lucas und Lorjan verliessen den Platz. Weinfelden nahm etwas Druck aus dem Spiel und liess dem Gegner etwas Luft.
Prompt waren die Gäste an der Reihe. Über den linken Flügel gelang ihnen der Durchbruch – rechts an Goalie Tim Widmer vorbei landete der Ball zum ersten Torerfolg im Netz des Heimteams – 10:1. Bereits nach dem Wiederanpfiff nach diesem Gegentreffer zogen die Weinfelder wieder vors gegnerische Tor. Diesmal gelang es Rueras Campbell den Goalie zu bezwingen. Das 12. Tor konnte ebenfalls Rueras für sich gutschreiben. Danach verletzte sich ein weiterer Spieler der Gäste. Trainer Andreas Vollenweider nahm danach Rueras vom Platz und spielte mit einem Spieler weniger zu acht weiter. Ein sehenswerter Absatztrick von Lukas Stoll bedeutete dann das 13:1 – Der im letzten Drittel eingewechselte Lars Vollenweider konnte dann nach einem Schuss von Lucas an den Keeper den Abstauber erben und erzielte das 14:1 Schlussresultat.

Der FC WB war heute die klar stärkere Mannschaft. Tobel – Affeltrangen musste von zu Beginn weg ersatzgeschwächt mit einem Spieler weniger antreten. Dieses Handycap merkte man dem Spiel über alle Drittel an. Der Sieg war verdient – fiel aber sicherlich in Anbetracht der geschwächten Spieleranzahl sehr hoch aus.