Matchbericht Junioren Db

Auswärtsspiel am WEGA-Samstag!

(Jens Gillmann) Samstag, 30. September 2017, Spielstart 12:30 Uhr, Oberi Wiide Pfyn (Kunstrasenfeld)

FC Pfyn Db : FC Weinfelden – Bürglen Db, Schlussstand 3:10 (0:6, 1:2, 2:2)

Es spielten: 1 Tim Widmer, 2 Lukas Stoll, 8 Lukas Manser, 7 Emir Yilmaz,  5 Luka Maricic, 11 Arjanit Lleshdedaj, 13 Lucas Alves, 10 Lorjan Balija, 9 Nevio Gillmann, 15 Rueras Campbell, 14 Quentin Lagrange, 4 Arjan Ademi, 3 Sajad Hanifi

Abwesend: Francesco Lombardo, Ensar Musliji, Luca Müller-Neuhof

Nach der ersten englische Woche für die Db Junioren mit zwei Heimspielen stand diese Woche das Auswärtsspiel in Pfyn auf dem Programm. Kurz vor halb eins startete das Match auf dem Kunstrasen der oberen Wiide in Pfyn. Das WEGA-Samstagsspiel stand im Zeichen der Behauptung der Tabellenspitze.

Die Startviertelstunde war von klarer Überlegenheit der Gäste aus Weinfelden gezeichnet. Bereits in der 4. Minute konnte man einen Angriff über rechts durch Rueras zum 0:1 abschliessen. Pfyn konnte aber ebenso Angriffe verzeichnen – verfehlte aber das Tor in der 7. Minute deutlich. Nach einem Freistoss nahe am Strafraum kam Emir Yilmaz an der Grenze zum 16-er den Nachschuss zur 0:2 Führung im Netz unterbringen. Aus dem rechten Mittelfeld heraus zog Arjanit 3 Minuten später auf den allein stehenden Keeper der Pfyner los. Er konnte den Schuss platzierten Schuss flach zum 0:3 einnetzen. Bereits eine Minute danach konnte der Pfyner Goalie zwei Schüsse sicher abwehren – der Ball landete bei Nevio und er versuchte den weiten Bogenschuss über die Abwehr – der Pyner Schlussmann Egger leitete den ball aber an die Querlatte und er sprang übers Tor. Die Pfyner Mannschaft kam zu diesem Zeitpunkt nur selten über die Mittellinie. Dennoch musste Lukas Manser in der 15. Minute einen schön vorgetragenen Angriff zum Corner ins Out leiten. Im Gegenzug konnten die FCWB’ler dann die Führung erhöhen – Emir Yilmaz passte perfekt zu Rueras Campbell, er schoss mit dem linken Fuss das 0:4. Das 0:5 fiel in der 22. Minute (Rueras) kurz bevor Lukas Stoll auf Zuspiel wieder durch Emir in der 24. Minute zum 0:6 Pausenstand einschiessen konnte.  

Nach Wechseln in der Pause war nun neu Nevio im Sturm mit Rueras. Emir Yilmaz war mit Lukas Manser und Quentin Lagrange in der Verteidigung. Lukas Stoll blieb mit Lucas Alves und Ari Lleshdedaj im Mittelfeld. In der 2. Minute nach der Pause fällt auf Zuspiel von Nevio über links auf Rueras das 0:7. Nach einem weiteren Corner der Gäste kamen die heimischen Pfyner wieder zu mehr Spielanteilen. Tim Widmer im Tor muss nach 6 Minuten nach der Pause zum ersten Mal in extremis flach unten am Pfosten halten. Es fällt dann zwar in der 16. Minute des Mitteldrittels noch das 0:8 – doch Pfyn wurde deutlich stärker und kam 2 Minuten vor der nächsten Pause zum Torerfolg und markierte das 1:8. Die deutliche Überlegenheit fehlte im Mitteldrittel und man konnte diesen Spielabschnitt nur noch mit 1:2 für sich entscheiden.

Im Schlussdrittel wechselte Quentin Lagrange ins Tor zwischen die Pfosten. Ari stand mit Lukas Stoll und Lukas Manser in der 3-er Kette. Das Mittelfeld und die Sturmspitzen blieben unverändert. Drei Minuten nach Wiederanpfiff entscheidet der Schiedsrichter im Strafraum auf Foul des FCWB. Den Strafstoss verwandelt Pfyn souverän zum 2:8. Quentin hatte im Tor keine Chance gegen den straff getretenen Schuss. Vier Minuten später fällt dann aus leicht offside verdächtiger Position ein weiterer Pfyner Treffer. Das 3:8 und das zweite Tor innerhalb 4 Minuten des Heimteams. Die drei Anschlusstreffer führten dazu, dass sich auch unser Team wieder auf das fussballspielen besann und nach dem schwachen Auftritt im Mitteldrittel Handlungsbedarf sah. Rueras Campbell erzielt vier Minuten vor Ende nach einer schnellen Kombination über rechts das 3:9. Das Pfyner Heimteam stand nun wesentlich presenter im Mittelfeld und in der Verteidigung und wusste sich geschickt gegen die Angriffe der Gäste zu wehren. Nach einer sehenswerten Ballstafette im Mittelfeld landete der Ball bei Lucas Alves – er drückte den Ball aber deutlich links neben das Tor. Den letzten Angriff schliesst Rueras dann etwas glücklich zum Schlussresultat von 3:10 ab – seine Läufe führten heute in einigen Fällen zum Torerfolg. Trotzdem vergab man durch fehlende Ballabgaben im richtigen Moment einige Tore – bei anderen Gegnern könnten sich diese nichtgenutzten Chancen unter Umständen rächen. Im Bereich Spieltaktik und Spielintelligenz können wir also noch dazu lernen.   

Das Fazit des Spiels: Wenn man heute das Schlussresultat betrachtet, so könnte man annehmen, dass das Spiel einem Spaziergang durch die Abwehrreihen des Heimteams glich. Im Mitteldrittel vergab man zu viele Chancen und musste den ersten Gegentreffer und anfangs des Schlussdrittels zwei weitere Zähler innert Kürze hinnehmen. Erst als Pfyn in einen guten Lauf geriet und viele schöne Kombinationen vor das generische Tor führen konnte, reagierte das Team des FCWB. Dieses laisser-faire darf man sich gegen die beiden letzten, hochkarätigen Gegner nicht leisten. Aber wir sind guten Mutes, dass dieses Spiel genauestens analysiert wird und das Trainerduo mit Lara und Andreas den richtigen Draht zum Team findet und diese Schwächen angehen wird.

Zurück