Matchbericht Junioren Db

Die Tabellenführung stand auf der Kippe...

(Jens Gillmann)

Mittwoch, 20. September 2017, Spielstart 19:00 Uhr, Güttingersreuti (Platz 2)

FC Weinfelden – Bürglen Db, : FC Gossau Db, Schlussstand 4:4 (2:0, 0:3, 2:1)

Es spielten: 1 Luca Müller, 8 Lukas Manser, 4 Quentin Lagrange, 5 Luka Maricic, 7 Emir Yilmaz, 13 Lucas Alves, 11 Arjanit Lleshdedaj, 10 Lorjan Balija, 9 Nevio Gillmann, 12 Francesco Lombardo, 6 Ensar Musliji, 15 Rueras Campbell

Abwesend: Arjan Ademi, Tim Widmer, Lukas Stoll

Das erste Abendspiel für unser Team startete schon fast im Dunkeln. Bereits nach 15 Minuten musste das Flutlicht eingeschaltet werden. Nach der Aufwärmphase konnte das Match aber pünktlich um 19:00 Uhr gestartet werden.

Die zahlreich erschienen Eltern und Fans unseres Teams sahen in den ersten 10 Minuten eine eher flache Partie. Unsere Jungs standen oft weit weg vom Ball und mussten anfangs die Gäste mehr als einmal gefährlich vor unser heimisches Tor kommen sehen. Zu unserem Glück tappten die Gossauer einige Male in’s Offside.

Nach 13 Minuten erst entstand die erste Chance des Heimteams durch Rueras Campbell. Die erste wirklich gute Kombination führte zu einem gefährlichen Abschluss. Gleich danach konnte Lucas Alves die erste gute Möglichkeit verzeichnen. Beide Chancen konnten aber nicht zum Torerfolg genutzt werden.

Mit dem 3 – 3 – 2 System fanden unsere Db Junioren aber danach besser ins Spiel. Das Team von Lara Keller und Andreas Vollenweider erwischte bessere Momente und man konnte in der 15. Minute dann endlich zum Torerfolg abschliessen. Rueras konnte das 1:0 erzielen. Zwei Minuten später fand Lucas den Weg über die Mitte und konnte aus etwa 10 Metern zum 2:0 einnetzen. Nach dem Anstoss wurde aber Gossau wieder stärker und fand wieder die Wege zum Tor der Weinfelder. Ein Schuss nahe an der 16-er Linie flog leicht über die Latte und streifte den Torbogen hinter dem Kasten. Zwei Minuten vor Ende des ersten Drittels hätten die FCWB-Jungs dann beinahe das Skore erhöht – die Querlatte verhinderte aber den Führungsausbau.

Nach der glücklichen Führung des ersten Drittels waren alle Zuschauer gespannt, wie sich unser Team im zweiten Drittel halten kann. Entsprechend motiviert gingen die Jungs zur Sache. Zwei Wechsel im heimischen Team sollten Stabilität bringen und versuchen das Resultat zu halten oder zu verbessern. Doch es kam anders. Sieben Minuten nach Wiederanpfiff kamen die Gäste aus Gossau zum Anschlusstreffer zum 2:1. Unser Heimteam verlor zu viele Bälle im Mittelfeld und konnte anfangs keine Akzente mehr setzen im Angriff. Gossau hingegen witterte seine Chancen und sie waren näher am Ausgleich dran als unsere Junioren an der Führungsverteidigung. Beim Angriff in der 37. Minute durch die Gossauer kam es zu einem etwas härteren Zweikampf. Emir Yilmaz drückte im Kampf um den Ball gut dagegen und der Gossauer kam zu Fall – eigentlich ein normaler Zweikampf. Der Schiedsrichter wertete dieses Drücken jedoch als Foul und gab Strafstoss. Eine harte Entscheidung. Den Penalty verwandelten die Gossauer souverän zum Ausgleich – es stand 2:2 nach 39 Minuten.

Vier Minuten später kam es gar noch schlimmer. Verteidigung und Goalie waren sich nicht ganz einig. Der Ballverlust war die Folge – die Gäste versuchten mit dem Weitschuss ihr Glück. Tatsächlich stand unser Goalie etwas zu weit weg vom Kasten und der Ball fand den Weg ins Tor. 2:3 das Resultat zur 2. Pause nach 50 Minuten.

Das zweite Drittel war ernüchternd vom Resultat her. Drei Tore kassiert im Mitteldrittel. Das musste korrigiert werden. Mit zwei weiteren Wechseln versuchte das Trainerduo die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen. Doch erst kam es anders. Mit einem schnellen Angriff über links kamen die zweitplatzierten der aktuellen Tabelle gefährlich vor das Tor. Bis fast an die Grundlinie wurde der Ball gespielt – dann zurück zur Mitte vor unsere Verteidiger gepasst. Von dort aus schoben die Gäste den Ball über die Linie. Das war das 2:4. Das dritte Drittel lief aber noch mindestens 18 Minuten. Da lässt sich ein solches Resultat noch drehen – oder zumindest verbessern. Genau das nahm sich das Team zu Herzen und kämpfte sich von nun an mit immer wieder guten Angriffen in die Hälfte des Gegners vor. Gutes Nachsetzen brachte dann auch immer wieder Balleroberungen im Mittelfeld. Gossau fing an die Bälle nur noch unkontrolliert wegzuschlagen und konnte sich nun selten aus der Umklammerung lösen. Schlussendlich resultierte daraus der Anschlusstreffer in der 15. Minute des Schlussdrittels. Nevio Gillmann konnte aus kurzer Distanz flach ins Eck zum 3:4 verkürzen. Mit dem Treffer ging nochmals ein Ruck durchs Team. Es waren in etwa noch gute 8 Minuten zu spielen. Die 70. Minute bringt dann nach erneutem Nachsetzen und ballerobern einen schönen Angriff vor das Tor. Francesco legt sich den Ball auf Pass von Lucas zurecht und zieht mit rechts ab in Richtung langes Eck. Der Schuss geht rein und der Ausgleich ist perfekt. Die letzten drei Minuten des Spiels enden ohne einen weiteren Zähler.

Das Fazit des Spiels: Trotz des Vorsprungs im ersten Drittel musste man im Mitteldrittel drei Treffer hinnehmen. Die Gäste konnten sich nach dem Ausgleich aufbauen und gelangten im Schlussdrittel zum Führungsausbau. Mit der Punkteteilung kann unser Team sehr zufrieden sein. Phasenweise waren die Gäste das klar bessere Team. Doch unsere Jungs konnten mit dem 3:4 Anschlusstreffer neuen Mut schöpfen. Stark kamen sie nochmals zurück und konnten ausgleichen. Auch diese Fähigkeiten muss ein Team besitzen um in einer Meisterschaft bestehen zu können. Dies war heute eine gute Lehrstunde und zeigte auf, dass zu einem Spiel drei konzentrierte Drittel gehören um als Sieger vom Platz gehen zu können. Drei Punkte waren es heute nicht – aber die Tabellenführung konnte behauptet werden. Somit war es eine glückliche, aber überaus wichtige Punkteteilung mit entsprechendem Lerneffekt.