Matchbericht Junioren Db

Spielbericht

(Jens Gillmann) Das Team von Marino Fillipone und Giusy Marcone hatte am letzten Samstag eine starke Leistung gezeigt gegen das Da-Team des FC Bischofszell. Die Niederlage fiel mit 9:2 leider etwas gar hoch aus – zwei Tore waren klar aus Offside-Positionen erzielt und zwei weitere hätte das Team aus eigener Kraft verhindern können – oder treffender formuliert, müssen.

Während der vergangenen Trainingswoche schaute das Team jedoch nach vorn. Die Einheiten wurden genutzt um das Verhalten in der Verteidigung und die Sicherheit im Abschluss zu üben. So standen die Db Junioren am Samstag dem tabellenletzten FC Romanshorn Dc gegenüber. Das Spiel startete nach dem Schiedsrichterpfiff gar etwas zu früh – zwei Minuten vor 12:00 ging’s los. Das Heimteam von Giusy Marcone hatte es dementsprechend eilig und erzielte gleich im ersten Angriff in der 1. Minute das 1:0 durch Ömer Dagli – nach Ballverlust der Gäste in der Hälfte des Heimteams lief der Konter Richtung Romanshorner Kasten. Danach spielte sich das Match hauptsächlich auch in der Platzhälfte ab. Das Auswärtsteam zeigte in den wenigen Angriffen aber auch gefährliches – was auch zu Toren hätte führen können. Valentin Diener stand aber sicher zwischen den Pfosten und hatte auch Glück, dass die Abschlüsse zu unpräzis waren. Die Db Junioren suchten in den vielen Angriffen immer wieder den Abschluss – scheiterten aber oft an Abwehren des Gegners und zu wenig platzierten und straffen Schüssen. Die Bemühungen im Training mit Torschüssen zeigten im ersten Drittel à 25 Minuten noch keine Wirkung. Der Pausenstand war das 1:0 aus der frühen 1. Minute.

Im zweiten Drittel nahm Guisy Marcone Wechsel im Angriff und im Tor vor. Neu stand Noah Burger im Tor und im Angriff suchten Alain Kessler und Rueras Campell den Abschluss zum nächsten Tor. Auf der rechten Flügelposition setzte sich immer wieder Loris Belz geschickt durch und es ging weiter wie im ersten Drittel: die Suche nach dem 2:0! Nach einem geschickten Auswurf des Goalies kam der Ball gefährlich von Luca Maricic in die Mitte und Nico Stucki konnte mit Vollspann zum 2:0 einschiessen (33. Minute). Endlich es war geschafft. Drei Minuten später konnte ein schneller Angriff über die rechte Seite zum 3:0 – ebenfalls durch Nico Stucki -abgeschlossen werden. Das 4:0 folgte gleich zwei Minuten später nach dem erneuten Anstoss – diesmal reihte sich Lukas Stoll in die Torschützenliste ein. Die Vorarbeit hierzu leistete Alain Kessler. Die Verteidigung mit Loris Gillmann mittig, Luka Maricic links und Malik Meyer rechts sicherte in diesem Drittel besser ab und konnte zusammen mit Noah Burger die „Null“ halten. Die wenigen Vorstösse der Gäste waren dennoch nicht ungefährlich. Die Effizienz der Weinfelder Db Junioren hatte sich aber deutlich verbessert. Somit lautete der Zwischenstand nach dem 2. Drittel verdient 4:0.

Im letzten Drittel war die klare Devise von Trainer Marcone: die „Null“ soll bis zum Schluss stehen. Dies nahmen sich alle Spieler des Teams für die letzten 25 Minuten nochmals zu Herzen. Gleich nach dem Seitenwechsel verloren die Romanshorner in der 55. Minute auf der Höhe der Mittellinie den Ball. Rueras Campell zog alleine vor den Kasten der Romanshorner und verwandelte sicher zum 5:0. Kurze Zeit später markierte Lionel Marcone in der 57. Minute nach einem schönen Pass vom Mittelfeld aus das 6:0. Jetzt war der Bann endgültig gebrochen und das Team wollte nun „mehr“ Tore. In der 59. Minute kassierte Romanshorn einen weiteren Treffer – diesmal setzte erneut Rueras den Ball in die Maschen. Der Romanshorner Goalie war noch knapp dran. Aus der Nähe zum Tor jedoch war der Ball fast unhaltbar. Nach einem schönen Flügellauf über rechts konnte dann in der 60. Minute Loris Belz zum 8:0 von rechts in die linke Torecke einschiessen. Weinfelden wollte nun zum ersten Mal die „10“ stehen sehen und witterte diese Chance. Gleich darauf folgte ein erneuter Ballverlust der Gäste -  die Weinfelder konnten mit vereinten Kräften aus dem Mittelfeld gut die Sturmspitzen einsetzen. Rueras Campell konnte das 9:0 souverän einnetzen. Den Schlusspunkt des Torreigens setzte dann nochmals Loris Belz in Zusammenarbeit mit Lionel Marcone mit einem Abstaubertor zum 10:0. Aus der Distanz war nicht klar ersichtlich, wer den Ball schlussendlich über die Linie beförderte. Kurz vor Spielende setzte Loris Gillmann nochmals zu einem Sololauf vor das gegnerische Tor an. Den Schuss ins linke Eck konnte der Goalie der Romanshorner aber noch abwehren und zur Ecke klären. Diese brachte jedoch keine Resultatkorrektur mehr ein. Kurz darauf folgte der Schlusspfiff des Schiedsrichters. Eine wahrhaft saubere Vorstellung des gesamten Teams. Auch gegen einen vermeintlich schwachen Gegner muss man die 10 Treffer erst mal „machen“.

Das Team konnte einen hohen Sieg einfahren und stärkte damit die Position im Mittelfeld der Tabelle. Amriswil ist punktgleich vor den Weinfeldern. Damit stellen Weinfelden und Amriswil die beiden besten Db Junioren nach den 4 Da-Mannschaften in dieser Gruppe. Dieses Ziel verfolgen die Trainer weiter. Gleichzeitig muss man aber auch festhalten, dass Romanshorn im ersten Drittel auch zwei, drei Chancen hatte, die ebenso zu einem Tor hätten führen können.  Dass am Schluss die „Null“ gemäss Vorgaben des Trainers stehen blieb, war ein wichtiges Ziel. Dieses wurde klar erreicht und lässt hoffen für das nächste Spiel am kommenden Samstag - 24.09.2016 zu Hause gegen den FC Flawil. Besuchen Sie liebe Eltern und Freunde des FCWB wieder die heimische Gütti – das Spiel startet um 10:00 Uhr. Mit zahlreicher Unterstützung hofft das Db-Team auf weitere drei Punkte.

Es spielten: Belz Loris, Burger Noah, Campell Rueras, Dagli Ömer, Diener Valentin, Gillmann Loris, Idrizi Dionis, Kessler Alain, Lanz Nick, Marcone Lionel, Maricic Luka, Meyer Malik, Stoll Lukas, Stucki Nico

Es fehlten: Dal Dosso Davide, Hasanovic Din, Kiesel Leon, Ramadani Anes