Junioren Da - Verdienter Gütti-Dreier

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 02.09.23

GÜTTINGERSREUTI WEINFELDEN

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Herisau   5-0  (0-0 / 2-0 / 3-0)

Es spielten:
Elias Selishta, Enis Elmazi, Milan Marhal, Mauricio Hug, Lean Di Nicola, Maël Maier, Mirco Schönenberger, Samuel Schenk, Lionel Collenberg, Marc Aurel Neziri, Nico Hanisch, Liridon Alili

Abwesend:
Jaro Wittmann, Enea Bosshart, Yaron Zingg, Talha Turan, Arlind Musliji

Nach dem letzten, extrem nassen Wochenende, zeigte die Schönwetterprognose nun wieder deutlich aufsteigende Tendenz. Beim Schlusspfiff der heutigen Partie waren jedenfalls alle froh, dass wir am Morgen antreten konnten, da die Temperatur bereits wieder stark gestiegen war.

Gut sortiert und konzentriert startete das Heimteam in dieses Spiel. Die Jungs versuchten das Besprochene umzusetzen, was sehr gut gelang. Die WB-ler mussten aber wachsam sein, da der grossgewachsene Stürmer der Gäste stets für Gefahr sorgte, wenn man ihn gewähren liess.

Die Defensive hatte dies aber gut im Griff, ganz ausschalten kann man solche Spieler aber nie - deshalb, Auge sei wachsam! Das Heimteam nahm das Spieldiktat in die Hand und versuchte sein Glück mit Kombinationsspiel Richtung gegnerisches Gehäuse. Clevere Spielzüge, viele Einzelaktionen, gute Torchancen und kämpferische WB-Jungs waren zu beobachten. Das einzige was fehlte waren die Tore. Erstens, weil die Dunkelblauen im Abschluss sündigten und zweitens, weil sich die WB-ler immer auf ihren eigenen Keeper verlassen konnten, welcher sich die Pille krallte, wenn es brenzlig wurde. Ein spannendes Startdrittel endete remis, obwohl die WB-Jungs klar den Ton vorgaben. Mal wieder vergass man sich zu belohnen.

In den nächsten 25 Minuten nahmen die Einheimischen zusehends Fahrt auf und konnten nun endlich reüssieren. Eine feine Einzelleistung krönte unser 7-er nach einem Lauf über die Hälfte des Feldes und versenkte die Kugel clever in den gegnerischen Maschen. Das WB-Team zeigte sich nun recht schnörkellos in ihren Aktionen. Vor dem Gehäuse der Gäste wurde dann aber plötzlich zu umständlich und kompliziert agiert. Ein weiterer Angriff über die rechte Seite wurde dann aber nach einer „vielleicht überflüssigen“ Drehung doch noch zum zweiten Treffer verwertet. Warum nicht Risiko gehen und direkt verwerten!? Einfach mal eiskalt sein! Beim nächsten Pausenpfiff war das Heimteam zwei Längen voraus, hätten aber gut und gerne zwei oder drei mehr sein können.

Das Trainerteam liess nochmals so beginnen, wie das zweite Drittel beendet wurde und wechselte anschliessend. Die WB-Jungs blieben dran, drückten aufs Tempo und nach vorne. Die Herisauer hatten sichtlich Mühe damit und taten sich schwer ihr Spiel aufzuziehen. Anders der Gastgeber, zügig in die Offensive gespielt und nach Möglichkeit mit Tempo in die Spitzen. Bei Ballverlust wurde meistens nachgesetzt und man konnte viele Bälle zurückerobern. Hatte der Gast die Kugel schafften es die WB-ler die Zuspielversuche zu blockieren und damit zu unterbinden, welche in die Spitze gedacht waren. Der FC Herisau konnte sich nicht entfalten und das Heimteam spielte die Angriffe sauber zu Ende. Nach einem Eckball durfte unser 6-er völlig freistehend einnicken. Bis zum Ende der Partie konnten sich der WB-19-er und WB-13-er auch noch in die Torschützenliste eintragen. Mit einem verdienten und klaren Sieg konnten die WB-ler diese Partie beenden. Man wollte diesen Sieg ganz einfach unbedingt und hat einiges mehr dafür getan als der Gast.

FAZIT: Ein Sieg, bei dem der Grundstein dafür in der Defensive gelegt wurde. Da wurde nichts dem Zufall überlassen und man hatte den unberechenbaren Stürmer mit vereinten Kräften in den Griff bekommen. Der WB-Keeper war in Hochform und hexte mit tollen Reflexen und gutem Stellungsspiel alles weg. Das Team zeigte nach vorne guten und flüssigen Kombinationsfussball und erspielte sich teils hochkarätige Chancen. In den Zweikämpfen waren die WB-ler präsent und gedanklich öfters einen Tick schneller. Einzelne waren manchmal etwas zu egoistisch oder übermütig oder auch wild unterwegs, gehört aber durchaus zum Lernprozess. Trotzdem war es heute ein tolles Spiel, welches der Gastgeber ablieferte. Ein Sieg, der über eine geschlossene Teamleistung möglich gemacht wurde. Die gesamte Mannschaft hat den Fans, Eltern, Zuschauern und dem Trainerteam viel Freude gemacht. Genauso, wie auch der Besuch und die Unterstützung von Spielern, welche heute zum Zusehen gezwungen waren.

Bilder: Stjepan Mijac