Junioren Da - Unspektakulär spannend

von Mischa Sutter

Trainingsspiel vom Samstag, 01.07.23

GÜTTINGERSREUTI WEINFELDEN

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Seuzach   4-0  (1-0 / 2-0 / 1-0)

Es spielten:
Elias Selishta, Arlind Musliji, Enis Elmazi, Lean Di Nicola, Mauricio Hug, Yaron Zingg, Milan Marhal, Jaro Wittmann, Lionel Collenberg, Marc Aurel Neziri, Nico Hanisch, Enea Bosshart, Kevin Mijac

Abwesend:
Samuel Schenk, Talha Turan, Maël Maier, Mirco Schönenberger, Liridon Alili

Ein weiteres Testspiel durften wir heute auf dem Gütti-Kunstrasen gegen den FC Seuzach austragen. Eine Saison, welche scheinbar nie endet! Wie leidensfähig sind die Spieler? Kann man sich nochmals aufraffen und Leistung abrufen?

Zwei Teams konnten, waren motiviert und boten den wiederum zahlreichen Zuschauern eine unspektakuläre, aber unterhaltsame Partie. Die Spieler beider Teams müssen sich erst noch finden, da fehlt noch so einiges, aber man darf dennoch behaupten, dass die WB-ler heute einen guten Eindruck hinterlassen haben.

Im Startdrittel wurden die Erwartungen nicht erfüllt, nur resultatmässig sah es gut aus. Zu selten wurde versucht das Spiel aus der Defensive zu lancieren. Unser Keeper musste sich zu oft mit weiten Auswürfen behelfen, da keine Anspielstationen vorhanden war. Das einfache Spiel der WB-Boys wurde vermisst, wollte denn keiner den Ball? Im Spiel nach vorne zeigten die Heimjungs dann aber schon, dass sie die Partie gewinnen wollten, leider war man noch nicht so ballsicher und vereitelte sich so manche aussichtsreiche Aktion selbst. Mit einem knappen 1-0 Vorsprung ging es in die erste Pause, da unser Stürmer gut aufgepasst hatte und ein Geschenk zur Führung einnetzte.

Der mittlere Abschnitt wurde vom Heimteam gestaltet. Das WB-Team stand in der Defensive gut und solide. Die Angriffe der Gäste konnten frühzeitig unterbunden werden und auch die eigens gewählte Vorgabe wurde einige Male praktiziert. Das Team in weiss/blau konnte noch zwei Treffer zum 3-0 draufpacken.

Mit einer 3-0 Führung und nur drei älteren Spielern ging es in das letzte Drittel. Ein junges Team brauchte etwas Zeit sich zu finden. Die Gäste nutzten dies, um wieder besser in die Partie zu kommen und hatten wenige, aber gute Abschlussmöglichkeiten zu verzeichnen. Das Heimteam kam heute allerdings um einen Gegentreffer herum, weil man immer wieder im letzten Moment eingreifen konnte, aber auch, weil unser Keeper sich heute nicht bezwingen liess. Es waren die WB-Boys, welche den Schlusspunkt in diesem Spiel setzen durften mit dem vierten Treffer. Am Spielstand änderte sich nichts mehr, obwohl weitere Chancen auf beiden Seiten vorhanden waren.

FAZIT: Die WB-ler harmonierten eine Spur besser und nutzten ihre Chancen. Man hatte wohl mehr vom Spiel, das Resultat fiel aber etwas zu hoch aus. Die Differenz war nicht so gross wie der Endstand vermuten lässt. Ein interessantes Kräftemessen, welches nicht überbewertet werden darf, da auf beiden Seiten gewechselt und ausprobiert wurde. Aus Zuschauersicht wohl ein verdienter Sieg, aus Trainersicht freut man sich über das Gesehene und die Erkenntnisse, welche aus diesem Spiel gezogen werden konnten. Ein Spiel mit Höhen und Tiefen, was in dieser Phase aber ganz normal ist.

Verabschieden dürfen wir uns von einem Spieler, welcher heute seinen letzten Einsatz für die Farben des FC WB geleistet hat. Tschüss Kevin, alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg, privat wie auch sportlich. Machs guet!

Dein Da-Team

Bilder: Stjepan Mijac