Junioren Da - Turniersiegerbezwinger

Hallenturnier vom Samstag, 16.12.23

MEHRZWECKHALLE STEINEGG - DEGERSHEIM

Es spielten:
Elias Selishta, Mirco Schönenberger, Lionel Collenberg, Yaron Zingg, Milan Marhal, Enea Bosshart, Maël Maier, Enis Elmazi, Lean Di Nicola, Jaro Wittmann

Abwesend:
Mauricio Hug, Marc Neziri, Liridon Alili, Talha Turan, Nico Hanisch, Arlind Musliji, Samuel Schenk

Der Weg beim letzten Turnier im 2023 führte uns zum FC Neckertal-Degersheim. Ein offenes Turnier, an welchem man auf Gegner aller Stärkeklassen treffen kann, warum auch immer es der Veranstalter so durchführt.

Vor einem Jahr hatte man noch Glück, als es der Zufall so wollte, dass von 6 Teams mindestens 5 in der Elite spielten. Dieses Mal war es so, dass die Thurgauer das einzige Team aus der Elite stellten.

Dies merkte man dann auch in der Gruppenphase, als sich kein Gegner fand, der die WB-Boys in irgendeiner Weise in Bedrängnis bringen konnte. Das lag einerseits an der Spielstärke der WB-ler, andererseits am Respekt der Gegner, aber auch daran, dass diese auf einzelnen Position nicht so gut aufgestellt waren wie die Thurgauer. Heisst aber nicht, dass die Kontrahenten nicht Fussball spielen können, der Klassenunterschied war aber schon klar erkennbar. Mit dem Punktemaximum nach fünf Spielen bekamen die WB-ler den Gruppenzweiten im Finale vorgesetzt.

Bekanntlich hat das Finale eigene Regeln. Die WB-Team presste den Gegner in deren Hälfte und scheiterten mit ihren Abschlussversuchen am Keeper oder setzten das Spielgeräte neben das Eckige. Die Jungs des FC Ebnat-Kappel verteidigten mit allem was möglich war. Das Team aus dem Thurgau schloss weit auf, um den Druck hoch zu halten, was halt dann für den Gegner Platz zum Kontern gab. Erster Konter und es hiess 0-1. Die WB-ler suchten weiterhin den Weg nach vorne und hatten in dieser Partie kein Glück vor dem gegnerischen Gehäuse. Es fehlte aber auch die letzte Überzeugung und es war halt auch kein Platz da, weil mit Mann und Maus verteidigt wurde. Dann folgte ein weiterer Konter und es hiess 0-2. Trotzdem versuchten die WB-Boys das Unmögliche noch möglich zu machen, nur wurde die Zeit dafür nun immer knapper. Am Ende reichte es leider nicht mehr, die Partie noch zu drehen. Schade.

FAZIT: Der FC Ebnat-Kappel hat mit Bollwerk und zwei Kontern das Finale für sich entschieden. Die WB-ler haben nicht mehr ganz da anschliessen können, wo sie in der Gruppenphase aufgehört haben. Es ist aber auch nicht einfach das Spiel zu machen, wenn der Gegner defensiv spielt und auf Konter hofft. Das WB-Team hat stets versucht gepflegt nach vorne zu spielen und wurde am Ende fast ein bisschen dafür bestraft. Fussball brutal! Das spielstärkste Team kam heute aus dem Kanton Thurgau und beendete das Turnier auf Rang zwei.

Mund abwischen und weitermachen im neuen Jahr, aber erst einmal die fussballfreie Zeit geniessen!

Unsere beiden Spieler Lionel und Enis verlassen das Da-Team und nehmen im 2024 eine neue Herausforderung an. Im Namen des Teams wünschen wir euch dafür viel Erfolg und gutes Gelingen.
Danke für euen Isatz - tschüss zämä und machet‘s guet!

Team Da

RESULTATE