Junioren Da - Turnier am Freitagabend

Hallenturnier vom Freitag, 10.12.21

Sporthalle Bützel - Staad

Es spielten:
Silvan Hilpert, Gian Wolf, Lenny Sprenger, Flavio Da Silva Pereira, Alejandro Hug, Din Iseni, Cesc Paredes, Nando Bär, Oliver Lapcevic

Abwesend:
Ensar Veseli, Manuel Marbacher, Eduard Morina, Besart Saliji, Diogo Andrade, Naim Barrio, Lev Hasler

Erstes Turnier an einem Freitagabend, es wurde dann auch etwas später mit der Heimreise.

Gegen den FC Uzwil kamen die WB-ler doch ganz flott in das Turnier. Man gestand dem Gegner nicht viel Platz zu und versuchte früh zu stören und so zum Erfolg zu kommen. Das passte zeitweise ganz gut, aber auch der Kontrahent hatte Abschlussmöglichkeiten. Allerdings waren keine hochkarätigen Chancen dabei. Aus einem 1-0 wurde ein 1-1, aber die WB-Jungs gaben sich nicht zufrieden und konnten Sekunden vor dem Schlusspfiff den Siegtreffer markieren.

Die zweite Partie gegen den FC Wil 1900 wurde eine hektische Angelegenheit. Obwohl blau/weiss vorlegen konnte, wurde das Spiel mit 2-1 verloren. Die WB-ler liessen sich von der aufsässigen Spielweise und der ganzen Hektik, welche auch von aussen hineingetragen wurde, etwas aus dem Konzept bringen. Eine unnötige Niederlage kam dadurch zustande.

Verhaltene Startphase beim dritten Auftritt. Das WB-Team musste erst etwas wachgerüttelt werden, was der FC Teufen mit dem 0-2 erreichte, die WB-ler in Rückstand, was nun? Obwohl die Appenzeller nicht nachliessen, bissen sich die WB-ler Schritt für Schritt in die Partie und kamen ran, glichen aus und konnten kurz vor Ende den Siegtreffer erzielen. Ein positives Ergebnis, zustande gekommen durch eine absolute Willensleistung und somit durchaus verdient.

Wie schon vor einer Woche gab es gegen den FC Gossau eine Lehrstunde, Wobei ich vermute, dass es sich um ein Vereinsteam, verstärkt mit Auswahlspielern handelt. Wenn nicht, würde ich von einem Jahrhundertjahrgang reden. Noch nie habe ich etwas vergleichbares auf Vereinsebene gesehen, nur in Auswahlteams.

Gut erholt zeigte sich das WB-Team im letzten Spiel gegen das Heimteam. Man warf nochmals alles in die Waagschale und siegte mit 2-1. Da kämpfte blau/weiss wieder beherzt und versuchte, spielerische Akzente zu setzen, beides gelang ganz gut. Mit diesem engagierten Auftreten darf man auch hier von einem verdienten Sieg sprechen.

FAZIT: Knappe Resultate und ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld, mit einer Ausnahme. Schlussendlich reichte es für den guten zweiten Schlussrang. Die WB-ler waren präsent und konnten dank Wille und Ehrgeiz zwei Spiele in den letzten Sekunden für ihre Farben entscheiden. Vieles kann aber noch optimiert werden, wie Spielauslösung, Raumaufteilung und das Wechseln. Es ist sicherlich nicht einfach, ständig auf anderen Positionen zu spielen, aber schlussendlich lernt man daraus, auch wenn Spiele deshalb verloren gehen.

RESULTATE

FC Weinfelden-Bürglen