Junioren Da - Trainingsspiel zum Abschluss

von Mischa Sutter

Trainingsspiel vom Samstag, 06.11.21

FC Weinfelden-Bürglen -  FC Tobel-Affeltrangen  3-2  (0-2 / 2-0 / 1-0) - Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:
Naim Barrio, Nael Escobar, Silvan Hilpert, Ensar Veseli, Gian Wolf, Besart Saliji, Lenny Sprenger, Diogo Andrade, Oliver Lapcevic, Lev Hasler, Eduard Morina

Abwesend:
Nando Bär, Cesc Paredes, Flavio Da Silva Pereira

Bevor es in die Halle geht, noch ein letztes Trainingsspiel auf dem Kunstrasen der Gütti. Kalt war es beim Einrichten des Platzes, aber als die Partie angepfiffen wurde, zeigte sich die Sonne von ihrer besten Seite, ideales Fussballwetter also. Gegner war der FC Tobel-Affeltrangen, welche den Aufstieg in die Elite knapp verpasst haben.

Beide Teams starteten gut in die Partie, die Gäste wohl noch nicht so ganz sicher, was sie hier erwarten würde und dementsprechend zu Beginn etwas vorsichtiger. Das Heimteam hatte wohl mehr Spielanteile, aber vor dem gegnerischen Gehäuse fehlte es an der Präzision. Richtig gefährliche Aktionen waren nicht dabei. Die Gäste machten es da schon besser, ein Angriff reichte, um in Führung zu gehen. Es brauchte aber schon die Mithilfe der WB-Verteidigung, welche den Ball im Vorwärts-Dribbling verloren hatte und dafür bestraft wurde. Blau/weiss versuchte in der verbleibenden Zeit den Ausgleich zu erzielen, brachte aber nichts Zählbares mehr zustande. Zu ungenau, oder man blieb in der Defensive von gelb/schwarz hängen. Die Gäste hatten den Respekt in der Zwischenzeit abgelegt, spielten munter mit, waren aber im Abschluss ebenfalls nicht sehr zielstrebig unterwegs. Somit ging es mit einem 0-1 in die Pause.

Die Umstellungen in der Pause brachten die WB-ler wohl etwas durcheinander. Das nehmen die Trainer auf ihre „Kappe“. Da passte plötzlich gar nichts mehr zusammen und man musste die Gäste gewähren lassen. Das sah jetzt schon nach Fussball aus, allerdings nicht auf der Seite des Heimteams. Das WB-Team sah sich in die Defensive gedrängt und war mit Abwehrarbeit beschäftigt. Da sich einige nicht an ihre neuen Positionen hielten und dem Gegner damit viel Platz schenkten, wurde es öfters etwas brenzlig vor dem Kasten des Heimteams. Doppelt besetzte Positionen bei blau/weiss = freistehende Gegenspieler auf Gästeseite. Da hatte der FC Tobel-Affeltrangen fast alle Freiheiten, was aber nur in einer Situation zum Erfolg führte, folglich 0-2. Man hatte das Gefühl, dass sie etwas überrascht waren, weil es plötzlich so einfach war und dadurch im Abschluss wenig damit anfangen konnten. In den letzten verbleibenden fünf Spielminuten dieses Drittels raffte sich die WB-Truppe dann doch noch auf und schaffte mit einem Doppelschlag den Ausgleich, Dies allerdings wie aus heiterem Himmel. Der Gegner spielte und das Heimteam machte die Tore. Mit einem 2-2 ging es in die zweite Pause.

Weitere Positionswechsel sollte dem Heimteam dann wieder mehr Stabilität verleihen. Die WB-Jungs gingen danach entschlossen ins letzte Drittel und fanden wieder zu ihrem Spiel. Nun war das Heimteam am Drücker und bestimmte die Partie. Plötzlich schien auf der Gegenseite der Faden gerissen zu sein und gelb/schwarz tat sich schwer Fuss zu fassen. Das Heimteam hatte nun Möglichkeiten in dieser Partie den Deckel draufzumachen. Da wurde schon die eine oder andere gute Torchance liegengelassen, oder man scheiterte am Torhüter der Gäste. Der Heimkeeper war aber auch immer zur Stelle, wenn nötig und konnte weite Bälle frühzeitig entschärfen, so dass keine Gefahr entstehen konnte. Die Gäste kämpften aufopfernd und die WB-ler waren bemüht doch noch den Siegtreffer zu erzielen. Vier Minuten vor Spielschluss wurde das WB-Team dann doch noch für die Leistungssteigerung belohnt und konnte den letzten Treffer in dieser Partie zum 3-2 verbuchen. Die beiden Teams haben in dieser wettermässig gefühlten Frühlingsatmosphäre eine unterhaltsame, spannende und faire Partie abgeliefert. Die Zuschauer, welche sich auf die Gütti locken liessen, wurden fürs Kommen sicherlich toll entschädigt.

FAZIT: Nach einem spannenden Startdrittel, mit leichten Vorteilen für das Heimteam, folgte ein schwaches Drittel mit Positionsproblemen. Da passte auf WB-Seite gar nichts mehr zusammen, aber die Gäste versäumten es zuzuschlagen. Im letzten Drittel waren die WB-Boys dann klar am Drücker und fanden zu alter Stärke zurück. Schlussendlich zeigten die WB-ler eine gesunde Moral, vom 0-2 zum 3-2. Über das ganze Spiel gesehen wohl verdient, aber gegen einen FC Tobel-Affeltrangen, welcher uns im Mitteldrittel schon etwas ins Schwimmen brachte. Trotzdem hat das WB-Team immer daran geglaubt und sich kurz vor Spielende selbst dafür belohnt.

Bilder: Barbara Hilpert