Junioren Da - Tolles Spiel bei Schmuddelwetter

von Mischa Sutter

Trainingsspiel vom Sonntag, 16.04.23

Güttingersreuti Weinfelden

FC Weinfelden-Bürglen  -  SC Konstanz-Wollmatingen   3-3  (2-2 / 0-1 / 1-0)

Es spielten:
Elias Selishta, Ensar Veseli, Maël Maier, Lenny Sprenger, Jaro Wittmann, Enis Elmazi, Nando Bär, Lean Di Nicola, Diogo Andrade, Mirco Schönenberger, Silvan Hilpert, Arlind Musliji, Nikola Vukas

Abwesend:
Kevin Mijac, Mauricio Hug, Besart Saliji

Extrem turbulent war es in erster Linie vor dem Spiel, bis klar war, dass gespielt werden kann. Kurze Vorbereitung, wenig Taktik, Platz einrichten, aufwärmen und schon konnte der Spielleiter mit 15-minütiger Verspätung anpfeifen.

Das Heimteam liess sich weder von den widrigen Bedingungen, noch vom SC Konstanz beeindrucken und legte von Beginn an eine beinahe perfekte Performance an den Tag. Spielerisch waren die WB-ler dem Gegner überlegen, machten aber zu wenig aus ihren guten Möglichkeiten. Anders die Gäste, welche unter anderem auch von der körperlichen Präsenz lebten. Die Jungs des SC Konstanz führten, entgegen dem Spielverlauf, mit 0-2 nach 15 Minuten.

Das Team in dunkelblau nahm es gelassen hin, änderte nichts an der Spielanlage und bliebe ganz einfach dran. Dies ermöglichte dem Heimteam den verdienten Ausgleich noch vor der ersten Pause.

Das zweite Drittel weiterhin spannend, mit nun mehr Ballbesitz für die Gäste. Wie der SC Konstanz, so auch die WB-ler, beide Teams hatten durchaus ihre Möglichkeiten, wenn auch nicht mehr so viele wie im ersten Abschnitt. Das Heimteam spielerisch weiterhin geschmeidiger unterwegs, die Gäste agierten öfters mit weiten Bällen, aber beide Teams scheuten keinen Zweikampf. Resultatmässig änderte sich, nach einem Fehler in der Defensive der WB-ler, nur die Anzahl Treffer der Gäste, welche auf 2-3 erhöhen konnten. Geschenkt!

Der letzten Abschnitt, immer noch begleitet von leichtem Nieseln, offenbarte nun auch so langsam den Kräfteverschleiss, welcher der tiefe Untergrund forderte. Trotzdem liefen und kämpften die WB-ler wahrlich bis zum Umfallen. Angestachelt, weil der WB-Keeper aufmerksam war und zwei gute Chancen entschärfte, setzten die Da-Jungs nochmals zu einem Sturmlauf an. Man merkte, das Team wollte hier mindestens das Unentschieden holen, was dann auch verdientermassen gelang. Dunkelblau wollte aber noch mehr und hätte die Partie durchaus für sich entscheiden können, doch man liess sich zu viel Zeit im Abschluss, oder es fehlte das Quäntchen Glück zum Sieg.

Am Ende kann man es sehen wie man möchte, ein gerechtes Unentschieden, oder verschenkte zwei Punkte? Dies muss jeder für sich selbst entscheiden. Als Trainerteam und wenn es Meisterschaft gewesen wäre, würden wir ganz klar die zweite Variante wählen.

FAZIT: Nur 3-3 ... aber wache WB-Jungs spielten zu Beginn wie aus einem Guss, wurden dafür bestraft, konnten es aber wieder richten. Sicherlich gab es auch Phasen in denen die Gäste mehr vom Spiel hatten, aber die WB-Jungs stets präsent und war man es mal nicht, so wurde nachgesetzt. Gegen einen kräftigen und robusten SC Konstanz, mit einer Ausnahme alles 2010-Jahrgänge, spielerisch zu bestehen und zeitweise zu dominieren, spricht klar für die WB-ler. Trist war heute nur das Wetter. Alle Eltern und Fans des FC WB mussten ihren Besuch auf der Gütti nicht bereuen. Das WB-Team hat heute ein tolles Spiel abgeliefert, mit Höhen und wenig Tiefen, was aber ganz einfach dazu gehört. Wenn wir die Tiefen noch etwas reduzieren können, dann wird es noch einen Tick besser.

Herzlichen Dank den Eltern, welche spontan beim Einrichten, wie auch beim Abräumen behilflich waren.