Junioren Da - Saisonstart beim FC Frauenfeld

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 09.04.22

FC Frauenfeld  -  FC Weinfelden-Bürglen   4-2  (3-0 / 1-0 / 0-2)  -  Kleine Allmend Frauenfeld

Es spielten:
Naim Barrio, Flavio Da Silva Pereira, Silvan Hilpert, Nando Bär, Ensar Veseli, Lenny Sprenger, Diogo Andrade, Manuel Marbacher, Alejandro Hug, Lino Messmer, Kevin Mijac

Abwesend:
Gian Wolf, Besart Saliji, Eduard Morina, Din Iseni, Cesc Paredes, Oliver Lapcevic, Lev Hasler

Saisonstart mitten in den Ferien und dementsprechend war auch die Vorbereitung in der vergangenen Woche voller Überraschungen. Viele Abmeldungen fürs Training und ätzende Wetterverhältnisse am Donnerstag. Somit standen heute Jungs auf dem Platz, welche unter der Woche krankheitsbedingt nicht trainieren konnten, oder gerade aus den Ferien zurückgekommen sind. Die ganze Woche also alles andere als optimal verlaufen. Herzlichen Dank den beiden Spielern, welche heute bei uns ausgeholfen haben.

So durfte das Trainerteam, wie auch die mitgereisten Fans gespannt sein, wie der Morgen in Frauenfeld verlaufen wird.

Dem Team merkte man nichts an, da passte zwar noch nicht alles zusammen, aber das besserte sich relativ schnell. Die WB-ler gestalteten die Partie offen und optisch gesehen war man sogar spielerisch leicht überlegen. Dennoch lag man bei der ersten Pause mit 3-0 hinten. Die Gäste hatten Möglichkeiten aus dem Spiel heraus das Resultat zu verkürzen, leider wurden die Chancen nicht genutzt, oder die Torumrandung stand im Weg. Fakt ist einfach, dass die WB-Jungs dem Heimteam die Tore schenkten und diese somit zur komfortablen Führung kamen, ohne viel dafür zu tun. Irgendwie schon etwas ärgerlich, denn aus dem Spiel heraus war da nichts passiert.

Im mittleren Abschnitt schien das Heimteam beflügelt durch Einwechslungen schneller Spieler, welche die Gäste teilweise vor grosse Probleme stellten. Das WB-Ensamble aber nahm die Zweikämpfe an, hielt dagegen und schenkte dem FCF nichts. Aus einem Gestochere heraus mussten die WB-Boys dann noch den vierten Gegentreffer einstecken. Auch bei dieser Aktion war das Glück nicht gerade auf unserer Seite. Dieses Drittel wurde aber klar vom Heimteam bestimmt.

Im letzten Abschnitt wollten die Gäste mindestens noch den verdienten Ehrentreffer erzielen. Es entwickelte sich ein unterhaltsames Drittel und die WB-ler waren wieder drin in der Partie. Die Jungs waren gewillt und siehe da, der Einsatz wurde belohnt. Nach einem Eckball und einer feinen Einzelleistung konnte auf 4-2 verkürzt werden. Das Heimteam dadurch etwas nervös geworden, wechselte nochmals und stellte einen Spieler auf unseren, an diesem Tag, auffälligsten Spieler ab. Nur noch mit der Aufgabe, ihn aus dem Spiel zu nehmen. Naja, hat funktioniert, hinterlässt aber einen faden Beigeschmack. Ob das in dieser Altersklasse sinnvoll ist wage ich doch sehr zu bezweifeln. Zudem wurde auch die Torumrandung nochmals traktiert. Schlussendlich endete eine unterhaltsame Partie mit einem 4-2 Erfolg für das Heimteam.

FAZIT: Die WB-ler mussten den mittleren Abschnitt klar dem FC Frauenfeld überlassen. Aber auch in dieser Phase waren die Gäste bereit dagegenzuhalten und taten dies mit grossem Engagement, vom Keeper bis zum Stürmer - Einsatz total! Die anderen Drittel hätten resultatmässig auch anders ausgehen können, aber das WB-Team machte heute leider zu viele Geschenke, welche dankbar angenommen wurden. Die Gäste waren jederzeit dran am FCF, weil man sogar nach einem 4-0 Rückstand nicht aufgab. Auch wenn man heute das Feld als Verlierer verlassen musste, hat das Gezeigte der jungen WB-ler doch viel Freude gemacht. Kopf hoch Jungs, es war nicht schlecht, der Einsatz und die Moral stimmten. Leider fehlte das Quäntchen Glück, welches man braucht, um solche Spiele für sich zu entscheiden oder mindestens einen Punkt mitzunehmen.

Bilder: Manuel Barrio