Junioren Da - Punkteteilung in Berg

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 03.06.23

Sportplatz Meinenägger Berg

SC Berg  -  FC Weinfelden-Bürglen   3-3  (2-2 / 0-1 / 1-0)

Es spielten:
Elias Selishta, Silvan Hilpert, Nikola Vukas, Diogo Andrade, Kevin Mijac, Mauricio Hug, Lenny Sprenger, Enis Elmazi, Ensar Veseli, Arlind Musliji, Lean Di Nicola

Abwesend:
Besart Saliji, Jaro Wittmann, Maël Maier, Mirco Schönenberger, Nando Bär

Was für tolle Bedingungen beim heutigen Auswärtsspiel beim Nachbar in Berg. Wetter und Platz optimal, die Voraussetzungen für ein spannendes Spiel waren also gegeben.

Der SC Berg war bestrebt druckvoll loszulegen. Die Gäste verteidigten dies weg und suchten ihr Glück mit gepflegtem Kombinationsspiel. In der sechsten Spielminute landete nach einem Torschuss des FC WB der Abpraller bei unserer hängenden Spitze, welcher die Kugel platziert in der Ecke versenkte. Danach wogte die Partie hin und her mit Abschlussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Das Heimteam operierte eher mit weiten Bällen, die Gäste mit Ballstafetten. Nach gespielten15 Minuten hatten die Hausherren die Partie dann plötzlich innerhalb von 2 Minuten gedreht, nachdem die WB-Jungs nach zwei Eckbällen nicht aufgepasst hatten. Es blieb weiterhin spannend, die Gäste übernahmen immer mehr Spielanteile und kamen zu Abschlussmöglichkeiten. Eine Chance davon wurde leider von der Torumrandung verhindert. Kurz vor der Pause wurde ein Spieler in weiss perfekt in die Spitze lanciert, welche den Torhüter düpierte und das Tornetz des SC Berg zum Flattern brachte. Somit ging es mit einem wohl gerechten Unentschieden in die Pause, weil auch das Heimteam noch Chancen, allerdings keine zwingenden, zu verzeichnen hatte.

Das zweite Drittel wurde dann von den Gästen dominiert. Da war die Laufbereitschaft vorhanden und man liess den Ball geschickt in den eigenen Reihen zirkulieren. Die Jungs des SC Berg hatten keinen Zugriff mehr aufs Spiel und waren gezwungen dem Ball nachzulaufen. Nach einem Zuckerpässchen in die Spitze auf den WB-Stürmer liess dieser dem Heimkeeper keine Chance und streichelte das Runde an diesem vorbei in die Maschen. Nun hatten die WB-Spieler das Spiel ihrerseits gedreht und hätten in diesem Abschnitt den Deckel drauf machen müssen. Da wurde mal wieder im Abschluss gesündigt, oder man könnte auch sagen, das Team in weiss wurde nicht gerade vom Glück begünstigt. Ob sich das noch rächen wird in den nächsten 25 Minuten?

Das Spiel präsentierte sich nun wieder ausgeglichener, aber die Defensive der Gäste weiterhin stabil und wenn mal ein Zuspiel in die Nähe unseres Strafraums kam, war der WB-Keeper zur Stelle. Die Gäste technisch geschmeidiger unterwegs konnten leider keinen Nutzen daraus ziehen und beim Heimteam fehlte es an der Präzision. Die Wärme war den Spielern anzumerken, aber immer wenn man in Ballnähe war, wurden letzte Kräfte gesammelt und versucht die nächste gefährliche Aktion einzuleiten. Irgendwie beschlich einen das Gefühl, dass nicht mehr viel passieren kann, wenn es so zu Ende gespielt wird. Der Gast hatte die Partie in der Hand und die Uhr zeigte noch knapp 4 Minuten Spielzeit. Dann eine unglückliche Aktion im WB-Strafraum. Die aufspringende Kugel touchierte den Unterarm eines WB-lers, sicherlich keine Absicht, da der Kontakt aus einer natürlichen Bewegung entstand. Nach kurzer Entscheidungsphase zeigte der tadellose Spielleiter auf den Punkt. Kann man ahnden, muss man nicht, der eine pfeift es, ein anderer nicht. Das Heimteam nutzte die Möglichkeit und konnte 2 Minuten vor Spielende den schmeichelhaften Ausgleich erzielen.
Die WB-ler versuchten nochmals zu reagieren, da war aber nicht mehr genügend Zeit und es blieb bei dieser Punkteteilung. Irgendwie ärgerlich für das Team in weiss/blau, da das Unentschieden nicht wegen diesem Strafstoss zustande kam, sondern weil man einige sehr gute Möglichkeiten im Verlauf des Spiels einfach liegenliess. Die Partie hätte schon längst zu Gunsten der Gäste entschieden sein müssen.

FAZIT: In dieser Woche haben die WB-ler vier Punkte verschenkt. Man hätte die drei Punkte heute gut mitnehmen können, da diese verdient gewesen wären. Leider wurden beste Chancen ausgelassen, womit man es dem Heimteam ermöglichte einen glücklichen Punkt zu ergattern. Enttäuscht darf man sein über das Resultat, was aber die WB-Jungs auf dem Platz abgeliefert haben, war schon stark und toll anzusehen. Trainer und Zuschauer bekamen heute ein intensives und spannendes Spiel vorgesetzt, welches sehr unterhaltsam war, wozu beide Teams, wie auch der tadellose Spielleiter, beigetragen haben. Das Gastteam lieferte eine überzeugende Leistung ab und scheiterte einzig an der eigenen Effizienz!

Bilder: Stjepan Mijac