Junioren Da - Punkte verschenkt

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Dienstag, 30.05.23

Güttingersreuti Weinfelden

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Tägerwilen  4-4  (2-1 / 2-0 / 0-3)

Es spielten:
Elias Selishta, Mirco Schönenberger, Silvan Hilpert, Nikola Vukas, Mauricio Hug, Lenny Sprenger, Enis Elmazi, Nando Bär, Ensar Veseli, Arlind Musliji, Lean Di Nicola

Abwesend:
Besart Saliji, Diogo Andrade, Kevin Mijac, Jaro Wittmann, Maël Maier

Mit einigen Ferienrückkehrern ohne absolvierte Trainingseinheit ging es in die letzte Phase der Meisterschaft, Gast war der FC Tägerwilen.

Die WB-ler haben die Ferien anscheinend gut verdaut und konnten in den ersten Minuten die Gangart bestimmen und sich öfters in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Die Kugel rollte zügig durch die WB-Reihen und das Heimteam hatte alles im Griff. Mit der Zeit erwachte auf der Gast und tastete sich noch zögerlich Richtung WB-Hälfte. Bis dahin hatten die Hausherren durch zwei Schüsse aus der Distanz eine 2-0 Führung erspielt. Der darauffolgende Eckball für den Gast wurde durch einen WB-ler in die eigenen Maschen abgefälscht. Pausenstand 2-1.

Nach kurzer Lagebesprechung versuchte das WB-Team weiterhin nach vorne zu spielen. Leider fehlte manchmal in der Defensive eine gewisse Kaltschnäuzigkeit und Tempo, um auch mal einen überraschenden Angriff direkt auszulösen. Zu viel wurde der eigene Keeper in orange gesucht und angespielt. In dieser Zeit hatten sich die Gäste meistens wieder sortiert. Trotzdem gelang dem Heimteam durch einen streng gepfiffenen Strafstoss auf 3-1 davonzuziehen. Nach weiteren 20 Minuten durften die WB-ler dann den vierten Treffer bejubeln. Das WB-Team führte, für das Gezeigte, zu komfortabel mit 4-1 und machte die Jungs wohl etwas zu sicher. Denn auch der Gast aus Tägerwilen hatte Chancen, wenn auch nicht gerade im Überfluss. Das klare Resultat änderte sich bis zur nächsten Pause nicht mehr.

Was dann im letzten Abschnitt passierte, liess einem beinahe graue Haare wachsen, wenn man nicht schon gehabt hat. Mit einem ansatzlosen Sonntagsschuss konnte der Gast verkürzen. Danach verteidigten die WB-ler etwas fahrlässig, man war zwar zur Stelle, griff aber nicht konsequent zu. Damit versäumte es Team blau eine weitere Aktion zu unterbinden und schon stand es 4-3. Kaum angespielt lag die Pille wieder in unseren Maschen zum Ausgleich, was nicht hätte zählen dürfen. Aus meiner Sicht hatte unser Keeper den Ball in den Händen, welcher ihm von einem Gästespieler mit dem Fuss aber aus diesen stibitzt, und ins Tor spediert wurde. Diese drei Tore fielen innerhalb von 6 Minuten. Unfassbar! Danach drückten die Blauen nochmals auf aufs Gaspedal, schaffte denn Siegtreffer aber nicht mehr, trotz zwei oder drei sehr guter Möglichkeiten. Für das Heimteam ein Unentschieden, welches sich wie eine Niederlage anfühlt, aber da müssen wir uns an die eigene Nase fassen.

FAZIT: Die WB-ler gut gestartet und die Gäste übten sich in vornehmer Zurückhaltung. Das Heimteam hatte sicherlich mehr vom Spiel. Es war nicht hochklassig, da die kürzlich vergangenen Ferien sich auch in der Spielweise widerspiegelte. Von zügig und schnörkellos, bis behäbig und ungenau war alles dabei. Nach der klaren Führung hat man wohl gedacht, da passiert nichts mehr - denkste! Eine Punkteteilung womit niemand mehr gerechnet hat und sich jeder fragt, wie konnte das passieren?
Das Resultat der Partie so bekloppt, wie die letzte Runde der deutschen Bundesliga. Man bekommt es auf dem Silbertablett gereicht, greift dann aber nicht zu und versteht zwar, was gerade passiert ist, kann es aber kaum glauben. Heute haben die WB-Boys einfach zu viel liegenlassen an Chancen und waren manchmal etwas gar unbekümmert im Umgang mit der Kugel.

Es hat sich mal wieder gezeigt warum wir Fussball so lieben - das Spiel ist unberechenbar und es lässt sich in keinster Weise prophezeien, wie es ausgeht, auch wenn es wie bereits entschieden scheint.

Bilder: Stjepan Mijac