Junioren Da - Pause mit Trainingsspiel überbrückt

von Mischa Sutter

Trainingsspiel vom Samstag, 15.05.21

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Münsterlingen   12 - 2  (3-1 / 5-0 / 4-1)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:
Jasin Hyseni, Ajan Lutfi, Raphael Hilpert, Lev Hasler, Louis Keller, Oliver Lapcevic, Malou Müller, Mehmed Saka, Silvan Hilpert, Lenny Sprenger, Nando Bär

Abwesend:
Raphael Schenk, Flavio Da Silva Pereira, Ensar Imeri, Rafael Hafen, Jorin Delhaas, Nik Marty, Din Iseni, Moritz Martin, Laurin Lange, Mika Widmer, Livio Finotti

Vor Wochenfrist hat unser Meisterschaftsgegner von heute abgesagt. Darum wurde kurzerhand in den vergangenen Tagen ein Trainingsspiel mit dem FC Münsterlingen vereinbart.

Auf WB-Seite standen 8 Spieler zur Verfügung, das Team wurde mit 3 Ea-Junioren ergänzt. Auch die Gäste hatten Absenzen zu verzeichnen und traten ebenfalls mit zwei E-Junioren an.

Die Startphase war ausgeglichen mit leichten Vorteilen für das Heimteam. Nach den ersten vergebenen Torchancen konnte dann endlich reüssiert werden. Mit dem ersten Angriff der Gäste fiel aber bereits der Ausgleich. Die WB-Jungs übernahmen nun das Spieldiktat, hatten das Geschehen unter Kontrolle, sündigten jedoch im Abschluss. Auch das Team vom See war bemüht, hatte aber so seine Probleme damit, sich gegen die gut organisierte Defensive in blau/weiss durchzusetzen. Das engagierte Heimteam konnte noch vor dem ersten Pausentee nicht unverdient auf 3-1 erhöhen.

Danach drückten die WB-ler auf die Tube und zeigten ansehnliche Ballstafetten, waren in den Zweikämpfen präsent und meistens einen Schritt schneller am Ball. Im diesem Abschnitt machte das Heimteam alles klar und konnten fünf Treffer draufpacken. Nach dem Treffer zum 5-1 der WB-ler schienen die Gäste etwas geknickt und glaubten nicht mehr daran, hier nochmal in die Partie zurückzukommen. Trotzdem kämpfte die Mannschaft in rot vorbildlich und versuchte so, doch noch was zu bewegen, auch wenn die Kräfte vereinzelt langsam schwanden. Die WB-ler waren aber zu dominant und liessen bis zur nächsten Pause nichts mehr anbrennen und schraubten das Score auf 8-1.

Auch das Schlussdrittel wurde vom Heimteam geprägt. Bei den Gästen schien die Luft draussen zu sein, trotzdem bäumten sie sich immer wieder mal auf und brachten kurzzeitig etwas Unruhe in unseren Strafraum. Nachdem blau/weiss zwei weitere Treffer erzielen konnte, hatten auch die Gäste Grund zu jubeln. Das Runde zappelte im Netz der WB-ler, der zweite Gegentreffer war somit Tatsache. Das Heimteam liess sich aber nicht beirren, suchte das Glück weiterhin in der Offensive und konnte das Score gar noch erhöhen. Die Spielfreude des Heimteams wurde dann mit dem Schlusspfiff des Unparteiischen gebremst. Der Gast schien mit den Kräften am Ende, dieses Spiel ging an die Substanz, da sie vom Heimteam zu viel Laufarbeit gezwungen wurden.

FAZIT: Der Klassenunterschied sichtbar, das Resultat heute aber nebensächlich, trotzdem möchte man gewinnen, wenn es auf den Platz geht. Schön, dass trotz vieler Absenzen auf beiden Seiten die Möglichkeit zu spielen genutzt wurde, wohl das Wichtigste an diesem Tag. Die WB-ler in Spiellaune und der Gegner mit etwas zu viel Respekt in den Startminuten, wovon sich die Gäste nie so richtig befreien konnten. Die jungen E-Junioren auf der WB-Seite haben sich problemlos ins Team integriert, was ihnen mit der unterstützenden Art der älteren Jahrgänge erleichtert wurde. Auch in der Zusammensetzung von heute hat man ein funktionierendes Team mit Spass und Freude beobachten dürfen.

Bilder: Trainer