Junioren Da - Mit jungem Team nach Pfyn

Trainingsspiel vom Samstag, 19.10.19

FC Pfyn  -  FC WB   3-2 (1-1 / 1-1 / 1-0)  -  Sportplatz Obere Wiide Pfyn

Es spielten:

Jasin Hyseni, Dario Zekovic, Ajan Lutfi, Noah Lichtensteiger, Robin Belz, Bastian Marcelat, Malou Müller, Jorin Delhaas, Raphael Hilpert, Mika Widmer, Livio Finotti, Flavio Pereira

Aufgebot anderes Team:

Tim Marty, Nik Marty, Ensar Imeri, Aaron Escobar

Abwesend:

Raphael Schenk, Rafael Hafen, Andrin Brühwiler, Mehmed Saka

Da unsere Saison leider bereits abgeschlossen ist, waren wir froh, dass wir noch eine Anfrage aus Pfyn für ein Trainingsspiel erhalten haben. Dies nahmen wir an diesem letzten Ferienwochenende wahr, ergänzt mit 3 Spielern aus den E-Junioren, da wir 8 Absenzen zu verzeichnen hatten. Nach einer kurzen Angewöhnungsphase machten die jungen WB-ler auf dem Platz einen guten Eindruck. Man liess den Ball zirkulieren und kam damit zu Torchancen. Die ersten Abschlussversuche waren aber noch zu harmlos und mit wenig Überzeugung hinter diesen Aktionen. Trotzdem lief der Ball ganz gut durch die blau/weissen Reihen. Das Heimteam agierte noch vorsichtig, die Gäste waren im Startdrittel leicht überlegen und zwangen die Pfyner zu Laufarbeit. Da wir im gegnerischen Strafraum Chancen versiebten, versuchte es Noah einfach mal aus der Distanz und hatte Erfolg damit. Ein sehenswerter Treffer zur verdienten Führung. Die WB-ler hätten aber bis zu diesem Zeitpunkt bereits mit einem oder zwei Treffern führen müssen. So kam es dann, wie es kommen muss, bei einem hohen Ball an unsere Strafraumgrenze fühlte sich keiner dafür zuständig und so musste der Stürmer des FC Pfyn nur noch den Kopf hinhalten. Mit diesem Geschenk kam das Heimteam zum Ausgleich kurz vor der Pause. Das kann schon mal passieren, wenn keiner redet, aber jeder das Gefühl hat, der andere geht zum Ball hin, schlussendlich aber alle zuschauen.

Im Mitteldrittel war immer noch eine leichte Überlegenheit der Gäste auszumachen. Die Umstellungen in der Pause waren dem Spiel der Gäste nicht anzumerken. Man versuchte stets zügig nach vorne zu spielen. Nach einem tollen Zuspiel auf unseren Mittelstürmer, traf dieser zur vermeintlichen Führung. Der Treffer wurde aber wegen einer knappen Abseitsstellung aberkannt. Unbeeindruckt davon spielten die WB-Jungs weiter und markierten mit einer fast identischen Situation nur 5 Minuten später den Führungstreffer durch Mika. Mit einem Steilpass in Szene gesetzt fackelte er nicht lange und traf mit einem herrlichen Distanzschuss zum 1-2 für die WB-ler. In dieser Phase des Spiels hatten die Gäste das Spiel unter Kontrolle, mussten aber immer auf der Hut sein, um allfällige Konter der Gäste frühzeitig zu unterbinden. Und wenn mal ein Ball auf unser Tor kam, war unser Keeper Jasin zu Stelle. Es brauchte dann schon ein Geschenk unserer Verteidigung, um dem Heimteam den Ausgleich zu ermöglichen. Völlig unbedrängt wollte unser Mittelverteidiger den Ball dem WB-Keeper zurückspielen, rutschte dabei aber unglücklich aus. Der Stürmer des Heimteams übernahm den freiliegenden Ball und bezwang unseren Schlussmann sicher zum schmeichelhaften 2-2. Ein weiterer geschenkter Treffer für den FC Pfyn. Danach ging die unterhaltsame Partie in die nächste Pause.

Der letzte Abschnitt konnte dann aus WB-Sicht nicht mehr an die vorangegangenen Drittel anknüpfen. Da ging die spielerische Linie etwas verloren. Bemüht waren die Jungs noch immer, aber die Zuspiele kamen nicht mehr beim Mitspieler an. Das Heimteam tat nun mehr für die Partie und hatten noch die eine oder andere Chance. Aber auch der FC Pfyn hatte das Visier nicht richtig eingestellt, oder unser Keeper war zur Stelle. Die Partie plätscherte in den letzten Minuten so dahin. Bei Offensivaktionen der Gäste blieben etliche Zuspiele in der Verteidigung des Heimteams hängen. Da die Verteidigung der Gäste weit aufrückte, hatten die schnellen Stürmer der Pfyner mehr Platz als zu Beginn des Spiels, aber auch hier waren viele Pässe zu ungenau. Als alle schon mit einem Unentschieden rechneten und die WB-ler in Ballbesitz waren, passierte es dann doch noch. Die Gäste in der Vorwärtsbewegung, ein WB-Verteidiger spielte das Runde völlig unbedrängt dem Heimteam in die Füsse, obwohl blau/weisse Anspielstationen zur Verfügung standen. Der schnell ausgeführte Konter landete schlussendlich im Gehäuse der Gäste, weil man in der Rückwärtsbewegung nicht mehr nachsetzen konnte, bzw. zu langsam war und das Heimteam für einmal eiskalt reüssierte. Somit ging eine Partie doch etwas unglücklich 3-2 verloren. Schlussendlich gewinnt aber das Team, welches die Tore macht, egal wie die Partie gelaufen ist.

FAZIT: Trotz vieler Absenzen ist man mit einem jungen Team in keiner Phase abgefallen. Es war unterhaltsam und ziemlich ausgeglichen. Im Schlussdrittel hat man leicht abgebaut und mit Umstellungen in der Verteidigung, wohl auch den Gegner nochmals zurückkommen lassen. Jetzt sollten auch Spieler, welche mehrheitlich offensiv eigesetzt werden, auch mal gemerkt haben, dass es nicht ganz einfach ist, in der Verteidigung zu agieren. Da wird fast jeder Fehler bestraft, wie wir heute gemerkt haben sollten. Dies ist es nicht weiter schlimm, da es ein Trainingsspiel war. Fehler machen und daraus lernen ist angesagt!

Trotzdem tut jede Niederlage irgendwie weh, vor allem heute, da man diese mit drei Geschenken selbst eingeleitet hat. Hätten wir unsere Chancen genutzt, wären wir trotz drei Gegentreffern, heute als Sieger vom Platz gegangen. Schade! Fakt ist, dass wir mit unseren Torchancen seit längerem zu fahrlässig umgehen, viele einfache Fehler machen und deshalb unnötige und ärgerliche Niederlagen einstecken müssen, welche locker vermeidbar wären.

Bilder: Sina Alder