Junioren Da - Mangelhafte Chancenauswertung

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 29.05.21

FC Weinfelden-Bürglen -  SC Brühl b   1 - 1  (0-0 / 0-0 / 1-1)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:
Jasin Hyseni, Ajan Lutfi, Malou Müller, Flavio Da Silva Pereira, Lev Hasler, Raphael Hilpert, Louis Keller, Oliver Lapcevic, Mehmed Saka, Raphael Schenk, Rafael Hafen, Jorin Delhaas

Abwesend:
Ensar Imeri, Nik Marty, Livio Finotti, Din Iseni, Moritz Martin, Laurin Lange, Mika Widmer

Was für ein Tag. Wohl jeder kennt solche Situationen, man wacht auf, fühlt sich gut und trotzdem beschleicht einem immer wieder mal das ungute Gefühl, dass irgendetwas seltsam ist. Der Gegner aus Brühl war heute schon sehr früh, genau genommen sogar vor unserer Besammlung am Spielort.

Beim Einlaufen war das WB-Team sehr konzentriert bei der Sache und man spürte, dass der Wille vorhanden war. Dann eröffnete der gute Unparteiische die Partie und das Heimteam orientierte sich gleich nach vorne. In den ersten 10 Minuten versuchten die Gäste noch mitzuspielen, danach war es ein anrennen Richtung Brühler Gehäuse. Das Heimteam kombinierte ganz gefällig, war allerdings vor dem Tor manchmal zu überhastet und auch etwas unpräzis, die Bälle kamen nicht an. Zu viele Torabschlüsse wurden aus der Distanz versucht. Es gab aber auch Chancen, welche der wache Gästekeeper entschärfen konnte. Es war nicht zu glauben, klar überlegen aber ohne Erfolgserlebnis. Logisches Pausenresultat war ein torloses Unentschieden.

Das Spielgeschehen änderte sich im nächsten Abschnitt kaum. Die Gäste versuchten praktisch nur noch mit weiten Bällen oder Befreiungsschlägen ihr Glück, es wirkte alles recht destruktiv. Das Heimteam brachte nun etwas mehr Zug in die Angriffsbemühungen und kam auch zu mehr Chancen. Die vielbeinige Brühler Defensive schaffte es aber immer wieder das Spielgerät im letzten Moment zu blocken. Es ist wahrlich schwierig zum Erfolg zu kommen, wenn ein Team nur aufs Verteidigen konzentriert ist und nicht mitspielt. Das Heimteam schaffte es einfach nicht, ihre klare Spieldominanz in Zählbares umzuwandeln. Chancen dazu waren genügend vorhanden. Allerdings war auch der Gästekeeper heute ausserordentlich gut aufgelegt und hielt sein Team im Spiel. Beim nächsten Pausenpfiff stand es folglich immer noch 0-0.

Wird es überhaupt einen Sieger geben? Es sind genau solche Tage an denen einem dieses seltsame Gefühl einholt, wenn man überlegen ist, aber so viele Chancen liegen lässt. Die Partie lief im bekannten Strickmuster weiter, weil aber blau/weiss ziemlich offensiv agierte, gab es für die flinken Gästestürmer etwas Raum. Diese waren aber weiterhin auf weite Bälle, oder auch Befreiungsschläge angewiesen, da es aus spielerischer Sicht schon sehr bescheiden war. Dies ist auf keine Weise abwertend gemeint, aber wir hatten dieses Kronenteam aus dem Vorbereitungsspiel noch ganz anders in Erinnerung. Nachdem die WB-ler weiterhin Chancen versiebten, kam es wie es kommen musste. Nach einem weiten Ball entwischte ein Brühler und schob zum 0-1 ein. Der Druck auf das Gästetor wurde nun noch erhöht, das Heimteam wollte den Ausgleich mit aller Gewalt erzwingen. Bei einem zweiten Konter der Gäste war der WB-Keeper auf der Höhe und parierte den Abschlussversuch souverän. Das WB-Team stellte nochmals um und warf alles nach vorne. In den letzten Minuten wurde das Heimteam für das ständige Anrennen dann doch noch belohnt. Mit etwas mehr Glück und weniger Hektik in den verbleibenden 4 Spielminuten wäre der Siegtreffer sogar noch möglich gewesen. Aber es sollte heute nicht sein. Somit blieb es für die Gäste bei dieser schmeichelhaften Punkteteilung.

FAZIT: Engagierte WB-ler waren im Abschluss nicht wirklich eiskalt. Chancen waren zur Genüge vorhanden, doch brachte es blau/weiss heute nicht fertig, gegen einen überraschend bescheidenen SC Brühl den Sack frühzeitig zuzumachen. Die Gäste schafften es, mit drei oder vier Torchancen über die gesamte Spielzeit gesehen, hier einen Punkt zu entführen. Aber um diesen Punkt haben die Gäste wahrlich gekämpft. Das Heimteam wurde, grob gesagt, fürs Fussballspielen bestraft. Schlussendlich ist es aber genau das, was Fussball so interessant und unberechenbar macht. Enttäuschte Gesichter auf der Seite des Heimteams, umgekehrt sah es bei den Gästen aus. So kann die schönste Nebensache der Welt auch mal ganz schön brutal sein. Das Ganze zudem am Tag der guten Tat - passt irgendwie zu heute, wie auch das seltsame Gefühl!

Das alles wird dann aber auf einem Schlag absolut nebensächlich, denn die Partie wurde nach einem unglücklichen Zwischenfall im letzten Drittel kurz unterbrochen. Ein WB-Spieler musste sich notfallmässig im Spital einem Eingriff unterziehen lassen und befindet sich beim Lesen dieser Zeilen bereits auf dem Weg der Besserung.

Alles Gute und rasche Genesung wünschen wir dir von ganzen Herzen. Komm bald zurück lieber Rafael!
Dein FCWB Da-Team!

Bilder: Trainer