Junioren Da - Letzter Test gegen den FC Amriswil

von Mischa Sutter

Trainingsspiel vom Dienstag, 11.08.20

FC WB  -  FC Amriswil   3-1  (0-0 / 2-1 / 1-0)

Es spielten:

Cesc Paredes, Rafael Hafen, Ajan Lutfi, Raphael Hilpert, Flavio Da Silva Pereira, Mehmed Saka, Ensar Imeri, Jorin Delhaas, Nik Marty, Lev Hasler, Raphael Schenk, Louis Keller, Oliver Lapcevic

Abwesend:

Jasin Hyseni, Din Iseni, Moritz Martin, Malou Müller, Laurin Lange, Mika Widmer, Livio Finotti

Den letzten Test vor dem Meisterschaftsstart durften wir gegen den FC Amriswil bestreiten. Heiss und auch noch auf Kunstrasen ist keine optimale Mischung. Zum Glück schob die Wetterfee vor dem Anpfiff einige Wolken vor die Sonne. Das Heimteam musste zudem ohne „gelernten“ Keeper antreten. Unser 5er übernahm diese Aufgabe freiwillig und erledigte das Ganze, unterstützt durch das ganze Team, mit Bravour.

Es entwickelte sich ab der ersten Spielminute eine unterhaltsame Partie. Die Gäste standen gut in der Defensive, liessen die WB-ler anrennen und hatten im eigenen Strafraum alles unter Kontrolle. Das Heimteam war spielerisch präsenter, aber es fehlte vorerst das Durchsetzungsvermögen in der Platzhälfte der Gäste, um diese ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Die Jungs des FC Amriswil hatten mehr Abschlussversuche aus der Distanz zu verzeichnen, das Heimteam mehr Ballbesitz, trotzdem endete das erste Drittel torlos. Spannend war es aber allemal.

Nach der ersten Pause konnten die WB-Jungs in Führung gehen. Am Ende eines tollen Spielzuges stand unser 16er alleine vor dem Gästekeeper, welchen er zuerst angeschossen hat. Doch der Ball fiel dem WB-ler wieder vor die Füsse und er musste die Pille nur noch über die Linie drücken. Beide Teams waren bemüht und hielten die Partie spannend. Nach einem Eckball der Gäste landete das Runde irgendwie in den Maschen des Heimteams. Verdutzte Blicke bei blau/weiss, da hat man doch ein bisschen mitgeholfen, aber man rappelte sich schnell wieder auf und konnte nach einer tollen Kombination erneut in Führung gehen. Über die rechte Seite gespielt, quer gelegt und abgeschlossen. Perfekt gespielt! Dann nahm sich das WB-Team vor der zweiten Pause etwas zurück. Die Jungs agierten nun leicht verhalten und nicht mehr so bissig. Obwohl die Gäste mehr vom Spiel hatten, musste man keine Angst haben, einen weiteren Treffer einzustecken, da sich die Defensivabteilung der WB-ler nun eingespielt hatte und gefestigt wirkte.

Im letzten Drittel nahm das Heimteam wieder mehr Fahrt auf und man bestimmte die Gangart auf dem Platz. Bei den Gästen stieg die Fehlerquote plötzlich markant an und ermöglichte den WB-Jungs damit ständig Druck auszuüben. Der FC Amriswil kämpfte, brachte bei unseren Abschlussversuchen immer wieder irgendein Bein dazwischen und konnte damit die Angriffsbemühungen des Heimteams im letzten Moment abblocken.

Die WB-ler konnten aber trotzdem noch einen Treffer draufpacken. Nach einer feinen Kombination wurde unser 9er im gegnerischen Strafraum angespielt. Er tankte sich am Gegenspieler vorbei und drosch den Ball in den gegnerischen Netzhimmel. Damit war bei den Gästen die Luft draussen und in den verbleibenden Spielminuten dominierte weiterhin blau/weiss. Schlussendlich blieb es beim verdienten 3-1, obwohl noch mehr Torchancen vorhanden waren, um das Score zu erhöhen.

FAZIT: Die WB-Truppe hat sich heute in einer guten Form gezeigt und sich als Einheit präsentiert. Jeder war von Beginn an bereit, alles für das Team zu geben. Mit teils tollen Aktionen haben beide Mannschaften einiges zu einer unterhaltsamen Partie beigetragen. Heute Abend waren die WB-ler wohl eine Spur besser, weil man von Beginn an präsent war. Trotzdem hat es einiges gebraucht, um diesen FC Amriswil zu bezwingen, denn es ist nicht einfach, gegen diese Mannschaft überhaupt zu Toren zu kommen. Schlussendlich konnten beide Teams nur bei den Aluminiumtreffern eine ausgeglichene Bilanz ausweisen.

Wir haben sicherlich noch einiges zu lernen und zu korrigieren. Was die WB-Jungs heute abgeliefert haben, war richtig gut und hat wohl allen WB-Fans einiges an Freude bereitet. Chapeau Jungs!

Bilder: Muriel Paredes / Lucia Delhaas