Junioren Da - In Fehraltorf abgeliefert

Hallenturnier des FC Fehraltorf vom Samstag, 09.12.23

SPORTHALLE HEIGET - FEHRALTORF

Es spielten:
Elias Selishta, Mirco Schönenberger, Lionel Collenberg, Mauricio Hug, Marc Neziri, Yaron Zingg, Milan Marhal, Arlind Musliji, Samuel Schenk

Abwesend:
Enea Bosshart, Maël Maier, Enis Elmazi, Lean Di Nicola, Liridon Alili, Talha Turan, Nico Hanisch, Jaro Wittmann

Kurzfassung
Das WB-Orchester hat bestens harmoniert. Die Taktvorgabe der Dirigenten wurde eingehalten. Bei Misstönen hat der Schlussmann den Ton wieder zum Einklang gebracht. Die Zuschauer haben an den Auftritten der jungen Thurgauer Equipe Gefallen gefunden und mit Komplimenten goutiert. Was für ein Tag!

Detaillierter
Vom Wecker aus dem Schlaf gerissen. Trainer übergestülpt, gähnend zur Küche getastet, einige Kräcker ins Gesicht gedrückt, mit Kaffee gespült, Zähne poliert, WhatsApp gecheckt, Rucksack gepackt und ab zur Gütti. Auf dem Weg dahin wie immer das Gefühl gehabt, ich habe doch bestimmt was vergessen. Trainerleben früh am Morgen!

Nach 45 Minuten Fahrzeit haben wir es endlich mal wieder ins Zürcher Oberland geschafft, zu alten Bekannten. Man weiss im Voraus, dass mehr Zeit als üblich eingeplant werden muss, dafür wird man aber mit 84 Minuten Spielzeit belohnt. Das junge WB-Team hat dies sichtlich genossen.

Gegen den FC Wohlen resultierte ein klarer 4-1 Erfolg, weil die WB-ler hellwach waren und die Geschenke nicht nur angenommen, sondern auch genutzt haben. Defensiv gut gestanden und nach vorne clever und sauber zu Ende gespielt. Ein perfekter Start ins Turnier gegen ein starkes Team aus dem Kanton Aargau.

Danach folgten zwei Unentschieden mit jeweils 1-1 gegen den FC Pfäffikon und den FC Volketswil. Eine intensive Partie gegen das Pfäffikoner Team war überaus spannend, da beide Teams nach vorne orientiert waren und sich nichts schenkten. Da war alles dabei, was Fussball so interessant macht, auch wenn es keinen Sieger gab.

Der FC Volketswil luchste den jungen Thurgauern einen Punkt ab, obwohl das Team in dunkelblau die Partie hätte für sich entscheiden müssen.

In der Zwischenrunde wurde der Sieger der anderen Gruppe resultatmässig mit 4-1 deklassiert. Die 12 Spielminuten waren aber spannender, als das Resultat vermuten lässt. Die WB-ler verteidigten leidenschaftlich, spielten aber ihre Angriffsaktionen sauber zu Ende und konnten sich auf ihren Keeper verlassen, welcher abgeklärt handelte oder manchmal gar hexte, wenn es nötig war.

Männedorf hatte uns wenig entgegenzusetzen und die WB-Jungs erledigten diese Aufgabe mit 2-0 eher knapp, aber souverän. Es war keinesfalls eine einseitige Angelegenheit, aber Halbfinal erreicht.

Erneut bekamen wir es mit dem FC Pfäffikon zu tun. Wie bereits in der Gruppenphase war es wiederum ein umkämpftes Spiel auf Messers Schneide. Die Thurgauer mussten lange einem 0-1 Rückstand nachrennen, bevor man dann doch noch kurz vor Spielende den Ausgleich schaffte. Dabei blieb es auch und es musste das Penaltyschiessen entscheiden. Obwohl die WB-ler mit einem Fehlschuss starteten, welchen Elias mit einer Parade wiedergutmachte, wurden die nächsten Versuche in die Maschen gesetzt. Nach einem gegnerischen Fehlversuch war das Finale dann Tatsache. Nervenkitzel pur.

Um den Turniersieg standen sich die WB-ler und der FC Witikon gegenüber. Die Thurgauer Boys erwischten einen tollen Start und legten, noch bevor 2 Minuten gespielt waren, mit 2-0 vor. Gefühlt hatte man alles unter Kontrolle, da die WB-ler präsent waren und die Angriffsbemühungen des Gegners öfters im Keim ersticken konnten. Zudem durften sich die WB-Jungs stets auf den eigenen Keeper verlassen.

Eng wurde es aber nochmals, als das Team in rot verkürzen konnte. Danach war die WB-Defensive gefordert, öfters als einem lieb war. Die WB-Jungs liessen aber nichts mehr anbrennen und brachen das knappe 2-1 über die Zeit, hatten aber auch noch zwei gute Chancen, um den Deckel frühzeitig draufzumachen. Am Ende kam der Sieger dieses Turniers aus dem Kanton Thurgau. Verdient, da die WB-ler heute als einziges Team ungeschlagen blieben!

FAZIT: Äusserst gut aufgelegte, spielfreudige und sehr disziplinierte WB-ler, mit einem Keeper in Hochform, haben eine eindrückliche Visitenkarte abgegeben. Das war bärenstark, auch wenn nicht alle in bester Verfassung waren, hat am Ende der Teamspirit den Ausschlag gegeben. Es harmonierte an diesem Tag von Anfang an bis zum Ende. Es brauchte in Teambesprechungen auch mal klare Ansagen, was die Spieler aber verstanden und danach verbessert haben. Manchmal ganz einfach spielen, mal ein bisschen zaubern, mal was riskieren … aber niemals aufgeben.

Wie gesagt: Ich möchte … ich kann … ich werde …

Das war echt stark Jungs - Gratulation auch an Elias und Arlind, welche ins All-Star Team des Turniers gewählt wurden!

In eigener Sache: Ein riesengrosses KOMPLIMENT dem Veranstalter, welcher den jungen Nachwuchskickern und Kickerinnen viel Spielzeit zugesteht. Man ist zwar länger vor Ort als anderswo, aber es lohnt sich! Wenn man vorne mitmischt, ist das bekanntlich aber auch immer etwas einfacher!
Uns verbindet seit langem eine Fussballfreundschaft, wer hätte vor über 20 Jahren gedacht, dass wir uns auch heute noch in der Heiget gegenüberstehen. Sachen gibt’s! Merci dafür und bis bald Ronny!

RESULTATE

FC Wohlen - FC Weinfelden-Bürglen 1-4
FC Weinfelden-Bürglen - FC Pfäffikon 1-1
FC Weinfelden-Bürglen - FC Volketswil 1-1