Junioren Da - Geglückter Saisonstart

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 31.03.18

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Tobel-Affeltrangen  8-2 (5-1, 2-1, 1-0)  -  Gütti Weinfelden

Es spielten:

Nicolas Ioannidis, Luis Basler, Matus Jancok, Noe Hafner, Andre Dedaj, Niels Manhart, Manuel Schenk, Leon Selishta, Luis Messmer, Domenic Leimer

Abwesend:

Marco Manser (Aufgebot anderes Team), Simon Koch, Valentin Mijac, Luca Eschenmoser, Ben Marbacher, Sami Fetaji

Meisterschaftsstart auf der Gütti, zu Gast das Team des FC Tobel-Affeltrangen. Glücklicherweise waren die Trainer der Gäste damit einverstanden quer zu spielen. Da das Wetter nicht mitspielte und in der Spielansetzung ein Fehler unterlaufen war, fanden nun zwei Spiele gleichzeitig auf dem Kunstrasen statt.

Es war in der Anfangsphase ein ausgeglichenes Spiel. Das Heimteam war absolut auf den Punkt bereit und auch die Gäste zeigten, dass sie Fussball spielen können. Als die Jungs des FC TA immer mehr nach vorne aufrückten, entstand plötzlich viel Freiraum im Rücken der Verteidigung. Diesen nützten die WB-ler clever aus und innert Kürze konnte blau/weiss drei Mal skoren. Von diesem Schock erholten sich die Gäste gar nicht mehr, obwohl sie zwischenzeitlich auf 3-1 verkürzen konnten. Dies durch einen unnötigen Ballverlust in der Defensive des FC WB, beim Versuch, hinten heraus zu spielen. Das kann schon mal passieren, sollte auf diese Weise aber nicht mehr vorkommen

Die WB-Jungs zeigten sich weiterhin spiel- und lauffreudig und konnten bis zur ersten Pause auf 5-1 erhöhen. Da passte einfach alles zusammen und die Gäste waren völlig von der Rolle und kurzzeitig etwas überfordert.

Im zweiten Drittel flachte das Spieltempo etwas ab und es wurden auf beiden Seiten teilweise Pässe in die Füsse des Gegners gespielt, da konnte man sich an der Linie schon mal die Haare raufen. Aus dieser Phase fanden die WB-Jungs schneller wieder heraus und bauten erneut Druck auf. Ein gegnerischer Verteidiger wurde schnell angelaufen und somit unter Strom gesetzt. Sein satter Rückpass zum Keeper landete unglücklicherweise im eigenen Kasten zum 6-1. Kurz darauf nach einem Angriff über aussen wurde unser Verteidiger überlaufen, sein Nachsetzen wurde vom sehr guten Unparteiischen zurecht mit einem Strafstoss geahndet. Unser Keeper ahnte zwar die Ecke, konnte den scharf getretenen Ball aber nicht parieren. Aber auch die WB-ler konnten noch einen drauflegen und somit hiess es nach einer gelungenen Direktabnahme 7-2, womit es auch in die zweite Pause ging.

Das Schlussdrittel war dann eher noch so nach dem Motto, spielen und spielen lassen. Die Gäste konnten nicht mehr und das Heimteam liess die letzte Konsequenz teilweise etwas vermissen, auch im Positionsspiel. Jeder hat gemerkt, dass die Partie entschieden war. Obwohl man sagen muss, dass Chancen zwar herausgespielt wurden, aber nur noch eine davon verwertet werden konnte. Dieses eine Tor im letzten Drittel war aber absolut sehenswert. Somit konnten die WB-ler mit einem verdienten Sieg positiv in die Meisterschaft starten.

FAZIT: Ausgezeichnete Schiedsrichterleistung! Das Heimteam hat eine tolle Leistung gezeigt, vor allem im ersten Abschnitt und sich aber auch über die gesamte Spielzeit als Einheit präsentiert. An beiden Gegentreffern ist unser Keeper völlig unschuldig, er war aber über die gesamte Spielzeit präsent und zur Stelle, wenn es nötig war.

Teilweise durften geschickt vorgetragenen Angriffe und clevere Kombinationen beobachtet werden, was extrem Freude bereitet hat. Es war aber auch einer der Tage, wo einem einfach alles gelingt und dem Gegner nur sehr wenig. Dieses „Plus“ muss man sich aber auch zuerst mit Wille erarbeiten, was blau/weiss heute getan hat.

Die Gäste sind sicherlich besser, als das Resultat vermuten lässt, nur brachten sie heute keinen Fuss vor den anderen.

Kurz gesagt war das WB-Team an diesem Samstag einfach besser.

Bilder: Faruk Selishta