Junioren Da - Fehlender Wille oder zu viel Respekt

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 20.04.24

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Arbon   1-3  (1-2 / 0-1 / 0-0)

Es spielten:
Elias Selishta, Mirco Schönenberger, Samuel Schenk, Yaron Zingg, Lean Di Nicola, Maël Maier, Marc-Aurel Neziri, Milan Marhal, Talha Turan, Mauricio Hug, Lorin Tschopp, Nico Hanisch

Abwesend:
Liridon Alili, Jaro Wittmann, Arlind Musliji, Enea Bosshart, Tony Dienst

Die Geschichte des heutigen Spiels ist schnell erzählt.

In den ersten 50 Minuten waren die Hausherren mit hinterherlaufen beschäftigt. Da machte man einfach zu wenig fürs Spiel. Zu viel Respekt oder zu wenig Mut? Man schaffte es nicht, ganz einfach mal den Körper reinzustellen und dem Gegner damit zu signalisieren, dass wir auch da sind. Obwohl wir mit einem Traumtor in Führung gehen konnten, brachten wir im Anschluss daran nichts mehr zustande. Viele Ungenauigkeiten beim Spielaufbau, fehlender Ehrgeiz in den Zweikämpfen sowie der totale Siegeswille wurde vermisst. Nach dem mittleren Drittel führte der Gast mit 1-3. Das Trainerteam entschied sich, das System leicht zu ändern, wie auch gedanklich abwesende Spieler  durch frische Kräfte zu ersetzen, um doch noch die Wende zu schaffen. Es besserte danach im abschliessenden Drittel und man hatte tatsächlich noch 3 oder 4 sehr gute Möglichkeiten, um zu verkürzen. Aber genau in solchen Partien ist es extrem wichtig, auch nur die kleinste Chance zu nutzen, da man sonst kein Land sieht. Leider liessen die WB-ler diese Chancen ungenutzt verstreichen und mussten den Dreier dem Gast überlassen.

FAZIT: Nicht bereit, zu nachlässig in den Zweikämpfen und beim Nachsetzen! Obwohl das WB-Team im letzten Abschnitt plötzlich zu Chancen kam, war es insgesamt gesehen zu wenig, um den Platz heute als Sieger verlassen zu können. Nur schon ein Punkt wäre schmeichelhaft gewesen. Jeder sollte gemerkt haben, was es braucht, um auch körperlich robusten Teams Paroli zu bieten. Packen wir es an!