Junioren Da - Positiv trotz fehlender Konstanz

von Mischa Sutter

Trainingsspiel vom Samstag, 16.03.24

GÜTTINGERSREUTI WEINFELDEN

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Amriswil   4-2  (1-1 / 0-0 / 3-1)

Es spielten:
Elias Selishta, Mirco Schönenberger, Enea Bosshart, Yaron Zingg, Lean Di Nicola, Maël Maier, Marc-Aurel Neziri, Nico Hanisch, Milan Marhal, Talha Turan, Mauricio Hug

Abwesend:
Jaro Wittmann, Tony Dienst, Samuel Schenk, Lorin Tschopp, Arlind Musliji, Liridon Alili

Letzter Test vor dem Meisterschaftsstart in einer Woche. Auf beiden Seiten fehlten einige Akteure krankheitshalber, oder weil man sich von Verletzungen noch nicht erholt hatte. Der Wettergott verschonte uns grösstenteils mit Regenschauern und liess uns gegen Ende der Partie aber kräftige Windböen spüren.

Ein munteres Spiel entwickelte sich vom Anpfiff an. Die Gäste spielten etwas lockerer und befreiter auf, das Heimteam stand doch sehr kompakt, machte die Räume eng und versuchte ebenfalls offensive Akzente zu setzen. Dies gelang zum Teil sehr gut, manchmal wurde aber auch ganz einfach zu ungenau gespielt. Chancen konnten die Zuschauer auf beiden Seiten registrieren. Etwas Mühe bekundete unsere Defensive mit dem schnellen und wendigen Stürmer der Amriswiler. Mit seinem Tempo umkurvte er zwei WB-ler und drosch die Kugel eiskalt in die kurze Ecke. Die Antwort kam prompt durch einen sehenswerten Treffer in den Winkel. Mit einem 1-1 ging es in die erste Pause.

Danach waren die Gäste klarer Taktgeber im zweiten Drittel. Das Team in dunkelblau wirkte unsortiert und gedanklich hinkten die WB-ler dem FC Amriswil hinterher. Die Defensive stand aber doch relativ sicher, trotzdem musste sich das Heimteam beim Keeper bedanken, welcher seinen Kasten sauber hielt. Da wurde schon der eine oder andere Hochkaräter pariert und unschädlich gemacht. Offensiv taten sich die WB-ler etwas schwer, hatten dennoch Chancen, waren bis auf drei Ausnahmen aber zu harmlos. Ein torloses Drittel, welches eher dem Heimteam schmeichelte.

Im letzten Abschnitt befreiten sich die WB-Jungs von ihren gedanklichen Fesseln und spielten einfach mal frisch und munter drauflos. Plötzlich war das Heimteam tonangebend und zog dies über die gesamten 25 Minuten durch. Nun belohnten sich die Spieler in blau für ihre Bemühungen und versenkten die Kugel in den gegnerischen Maschen. Vom 1-1 zum 4-1. Das 2-1 mit einem Bums aus der Distanz. 3-1 nach einem Doppelpass und anschliessender toller Einzelleistung über die rechte Seite ins kurze Eck. Anschliessend das 4-1 durch ein Nachsetzen/-stochern, ermöglicht durch ein ungenaues Zuspiel in der Defensive der Gäste vor dem eigenen Tor. Jetzt waren die WB-ler doch sehr präsent und gedanklich auf der Höhe. Der Treffer zum 4-2 der Gäste war dann noch etwas Resultatkosmetik, dies aber auf Grund des mittleren Abschnitts sicherlich verdient. Ein spannendes Spiel endete mit einem verdienten Sieg, welcher hart erarbeitet werden musste.

FAZIT: Unterhaltsam und spannend verlief diese Partie. Zu Beginn sehr ausgeglichen, danach waren die Gäste am Drücker und am Ende bestimmten die WB-ler das Geschehen. Das Team hat die Vorgaben recht gut umgesetzt, welche von einzelnen Spielern, als verlängerter Arm des Trainerteams, vorgegeben wurden. Mit Ausnahme des mittleren Drittels hat das WB-Team heute sehr gut funktioniert und verdient gewonnen, gegen einen hartnäckigen FC Amriswil. Wenn die WB-Jungs konstanter werden, können wir uns sicherlich noch steigern. „step by step“