Junioren Da - Erstes Trainingsspiel

von Mischa Sutter

Trainingsspiel vom Sonntag, 03.03.24

GÜTTINGERSREUTI WEINFELDEN

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Steinach   3-0  (1-0 / 2-0 / 0-0)

Es spielten:
Elias Selishta, Mirco Schönenberger, Enea Bosshart, Yaron Zingg, Liridon Alili, Marc-Aurel Neziri, Nico Hanisch, Milan Marhal, Talha Turan, Mauricio Hug, Lorin Tschopp, Arlind Musliji

Abwesend:
Lean Di Nicola, Maël Maier, Jaro Wittmann, Tony Dienst, Samuel Schenk

Was für wunderbare Bedingungen an diesem Sonntagmittag. Anstatt das Mittagsmenu in sich hineinzustopfen, einfach mal auf dem Fussballplatz als Zuschauer, etwas entspannen und die Sonnenstrahlen geniessen. Warum auch nicht.

Die Jungs in weiss trafen auf den FC Steinach. Es war ein behäbiger Beginn, in welchem die Gäste vermehrt in Ballbesitz waren, aber nichts damit anzufangen wussten. Das Heimteam sortierte sich und versuchte sich in die Positionen hineinzufühlen. Dies brauchte etwas Zeit, man stand aber doch schon recht gut versuchte die Räume zu schliessen. Bald einmal waren die WB-ler im Spiel angekommen und versuchten nun offensive Akzente zu setzen. Das war aber öfters noch zu eng und man blieb in der gegnerischen Abwehrreihe hängen. Sobald das Heimteam sich besser aufstellte war mehr Platz vorhanden, was dann auch zur Führung führte. Erst breit gespielt, dann die Tiefe gesucht und anschliessend clever nochmal rübergelegt und schon stand es 1-0, noch vor dem Pausenpfiff. Das war richtig gut gespielt.

Fürs zweite Drittel wurden Umstellungen vorgenommen, was am Spiel nicht viel änderte. Es war ausgeglichen, trotzdem hatte man den Eindruck, dass die Heimjungs nun irgendwie mehr wollten, als die Gäste. Das Heimteam betrieb mehr Aufwand und wurde dann auch dafür belohnt. Nach dem wunderbaren 2-0 in die nahe Ecke des Keepers, wurde kurz danach ein Fehlzuspiel in der Abwehrreihe der Gäste zum 3-0 ausgenutzt. Geschenkt, aber man muss halt auch einfach mal richtig stehen, die Situation schnell einschätzen und eiskalt vollenden. Das 3-0 hatte Bestand bis zur zweiten Pause.

Der letzte Abschnitt war dann nochmal spielen und spielen lassen. Kurz zusammengefasst: Ein bisschen viel Unordnung und recht sorglos verteidigt in der Defensive der WB-ler. Da musste man schon froh sein, dass unser Keeper sich in Hochform präsentierte und sämtliche Chancen des Gegners zunichtemachte. Man kämpfte aber manchmal auch mit vereinten Kräften und verteidigte alles weg. Dies heisst aber nicht, dass die WB-Boys offensiv nicht stattgefunden haben. Das Heimteam hatte noch Chancen, aber diese waren nicht mehr so zwingend, aber immerhin vorhanden. Es war einfach so, dass beide Teams gegen Ende der Partie etwas schlapp und kraftlos wirkten und einige Zuspielversuche nicht mehr dort landeten, wo diese geplant waren. Der Sieg wohl verdient, aber infolge des letzten Drittels zu hoch ausgefallen.

FAZIT: Das Heimteam war engagiert, zeigte spielerisch manchmal sehr gute Ansätze, tolle Spielzüge waren aber eher Mangelware. Die WB-Boys waren gegen Ende der Partie dann auch schon mal von allen guten Geistern verlassen und luden den Gegner zum Tore schiessen ein. Ein äusserst gut aufgelegter Keeper hielt seinen Kasten aber rein. Es war ein typisches erstes Testspiel, mit guten Ansätzen, wenigen Ballstafetten, mutigen Einzelaktionen, aber auch mit haarsträubenden Fehlern. Mancher hat sich zwischenzeitlich auch mal eine Auszeit gegönnt und die Vorgaben sträflich vernachlässigt. Man darf dieses Spiel nicht überbewerten, aber seine Lehren daraus ziehen. Bleiben wir dran!
Cool, dass auch die Spieler das Team unterstützten, welche nicht im Aufgebot standen.

Bilder: Donald Dienst