Junioren Da - Erster Test gegen Romanshorn

von Mischa Sutter

Trainingsspiel vom Samstag, 12.03.22

FC Weinfelden-Bürglen -  FC Romanshorn  6-5  (3-2 / 2-3 / 1-0) - Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:
Naim Barrio, Flavio Da Silva Pereira, Silvan Hilpert, Nando Bär, Ensar Veseli, Gian Wolf, Besart Saliji, Din Iseni, Diogo Andrade, Manuel Marbacher, Eduard Morina, Alejandro Hug

Abwesend:
Lenny Sprenger, Cesc Paredes, Oliver Lapcevic, Lev Hasler

Erster Test auf dem heimischen Kunstrasen gegen den FC Romanshorn. Wetter passt, Platz ebenso, kurzes Einlaufen … und los ging es!

Im Startdrittel machten die WB-Jungs einen konzentrierten und wachen Eindruck. Dies übertrug sich auf das Spiel und blau/weiss hatte wohl mehr Spielanteile, der Gast einen pfeilschnellen Stürmer, welcher uns schon ein bisschen weh tat. Was über diesen Spieler ging, landete bei uns im Gehäuse. Das Heimteam reagierte auf den zwischenzeitlichen 0-2 Rückstand und antwortete zügig. Bis zum ersten Break nach 25 Minuten lag man plötzlich mit 3-2 vorne.

Verkehrte Welt dann im Mitteldrittel, das Heimteam konnte nachlegen, obwohl der Gast die besseren Chancen hatte und führte plötzlich mit 4-2. Danach war es ein hin und her, recht ausgeglichen und trotzdem waren die Jungs des FC Romanshorn geschmeidiger und spielstärker unterwegs. Dann folgten 3 Minuten, welche reichten um die Partie zu drehen und plötzlich lag der Gast mit 4-5 in Front. Obwohl der FC Romanshorn drückte, gelang dem Heimteam noch der Ausgleich, bevor es in die zweite Pause ging.

Der letzte Abschnitt wurde spielerisch vom Gast dominiert, das Heimteam hatte Mühe überhaupt wieder ins Spiel zu kommen. Das war eher System „Hühnerhaufen“, denn die Positionen wurden sträflich vernachlässigt was zugleich dem FC Romanshorn überraschend viel Spielraum bescherte. Das WB-Team kämpfte und konnte auch mal den einen oder anderen Angriff auf das Gehäuse der Gäste fahren und entgegen dem Spielverlauf wieder in Führung gehen. Da es die Gäste in der verbleibenden Spielzeit versäumten ihre guten Chancen zu verwerten, konnten die WB-ler diesen schmeichelhaften Sieg einfahren.

FAZIT: Nach einem guten ersten Drittel haben die WB-ler mehr und mehr abgebaut. Trotzdem konnte der erste Test erfolgreich bestanden werden. Nicht zu vergessen, dass solche Tests nicht sehr aussagekräftig sind, da auf beiden Seiten gepröbelt und gewechselt wird. Was aber jeder gemerkt haben dürfte, dass es nicht gut kommt, wenn die zugeteilte Position etwas gar grosszügig interpretiert wird und man sich lieber um anderes kümmert. Was aber dem Team am meisten schadet ist, wenn bei Ballverlust nicht mehr nach hinten gearbeitet wird. Man darf die Mannschaft nicht einfach im Stich lassen und hoffen, dass es irgendwie gut kommt.
Bis zum Saisonstart sollten wir das in den Griff bekommen.

In eigener Sache
Unserem 5-er wünschen wir von Herzen gute Besserung und komm bald zurück!
Mit blauweissen Grüssen
Dein Team