Junioren Da - Enge Kiste in Flawil

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Mittwoch, 14.06.23

SCHÜTZENWIESE FLAWIL

FC Flawil  -  FC Weinfelden-Bürglen   4-3  (1-0 / 1-2 / 2-1)

Es spielten:
Elias Selishta, Silvan Hilpert, Nikola Vukas, Diogo Andrade, Kevin Mijac, Lenny Sprenger, Enis Elmazi, Ensar Veseli, Arlind Musliji, Mirco Schönenberger, Nando Bär

Abwesend:
Besart Saliji, Jaro Wittmann, Maël Maier, Lean Di Nicola, Mauricio Hug

Letztes Saisonspiel in dieser Zusammensetzung beim FC Flawil. Unbeschwert aufspielen, geniessen, nochmals alles in die Waagschale werfen und sehen was passiert, war die Devise.

Der sehr gute Unparteiische leitete die Partie souverän und sah in den ersten Minuten ein schwungvolles Heimteam, welches auf den ersten Treffer drückte. Da musste man als Gast schon mal tief durchatmen, weil einiges aufs WB-Gehäuse kam. Unser Keeper war stets zur Stelle, oder die Heimjungs noch nicht so treffsicher. Die Defensive des Gastes arbeitete gut, aber es fehlte die letzte Konsequenz um auch mal den Körper reinzustellen. Die WB-ler kamen im Laufe der Zeit besser in die Partie und konnten sich immer wieder mal lösen und für Unruhe beim Heimteam sorgen.

Der FC Flawil spielbestimmend, aber die WB-Boys kamen immer besser in die Zweikämpfe, womit der FC Flawil etwas Mühe hatte. Trotzdem gelang es ihnen mit 1-0 in Führung zu gehen. Ein zweiter Treffer wurde wegen klarem Abseits nicht gegeben.

Im nächsten Abschnitt konnten die Gäste mit einem Konter ausgleichen, was dem Heimteam gar nicht schmeckte. Nach einem langen Diagonalball gelang dem FC Flawil die erneute Führung. Gut gespielt, leider nachlässig verteidigt. Das Heimteam weiterhin mit mehr Ballbesitz, aber die Jungs in weiss/blau mit dem nächsten Treffer zum erneuten Ausgleich und das Heimteam verstand die Welt nicht mehr. Mit einem 2-2 ging es in die nächste Pause. In Folge des aufopfernden Kampfwillen der Gäste nicht unverdient. In der Zwischenzeit konnten die Thurgauer Spielanteile gewinnen und immer wieder mal Nadelstiche in der Offensive setzen.

Das letzte Drittel hatte dann nochmals ordentlich Zündstoff drin. 3 Tore, ein parierter Penalty, viel Tempo und nachlassende Kräfte. Das Heimteam bekam einen Strafstoss zugesprochen, welcher unser Keeper reaktionsschnell an die Torumrandung lenkte und die WB-Jungs vor einem weiteren Gegentreffer bewahrte. Nach einem schnell gespielten Angriff durfte das Heimteam wieder jubeln - Stand 3-2. Wenig später wurde das Spielgerät an der Mittellinie dem heimischen Stürmer unerklärlicherweise auf den Fuss serviert, welcher nicht lange fackelte und allein Richtung WB-Tor losstürmte. Somit war das 4-2 Tatsache. Die Gäste gaben nicht auf warfen alles nach vorne und wollten das Unmögliche noch möglich machen. Nach einer feinen Aktion trafen die WB-ler erneut zum 4-3. Ging da noch was? Es reichte am Ende doch nicht mehr, obwohl man mit mehr Übersicht eine Punkteteilung hätte möglich machen können. Chancen dazu waren vorhanden.

FAZIT: Das Heimteam mit Tempo, die Gäste mit der richtigen Einstellung und viel Kampfwille bis zum Schlusspfiff. Spielerisch starke Flawiler liessen zuviel liegen in den Startminuten. Man hätte nichts sagen dürfen, wenn man nach 20 Minuten bereits 4 Treffer kassiert gehabt hätte, aber nachdem die Gäste sich sortiert hatten, wurde es intensiv und extrem spannend. Aufgeben ist keine Option haben sich die WB-Boys wohl gedacht, richtig so! Der WB-Keeper war heute der Rückhalt der Mannschaft und hielt seine Farben im Spiel. Das Team dankte es ihm mit verbissen geführten Zweikämpfen und Einsatz. Leider wurde es am Ende nicht belohnt und es war etwas ärgerlich, da man sich selbst auf die Verliererstrasse gebracht hatte.

Trotzdem passte die Leistung, das Resultat logischerweise weniger. Das Team in weiss/blau darf auf das Geleistete Stolz sein. Ein starker FC Flawil konnte heute zeitweise in Bedrängnis gebracht werden und es fehlte das Quäntchen Glück zur Punkteteilung!

Bilder: Stjepan Mijac