Junioren Da - Dreier bleibt auf der Gütti

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 23.03.24

GÜTTINGERSREUTI WEINFELDEN

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Frauenfeld   6-3  (4-0 / 1-2 / 1-1)

Es spielten:
Elias Selishta, Mirco Schönenberger, Samuel Schenk, Yaron Zingg, Lean Di Nicola, Maël Maier, Marc-Aurel Neziri, Milan Marhal, Talha Turan, Mauricio Hug, Liridon Alili

Abwesend:
Nico Hanisch, Jaro Wittmann, Lorin Tschopp, Arlind Musliji, Enea Bosshart, Tony Dienst

Endlich Meisterschaftsstart auf der Gütti gegen die Jungs aus der Kantonshauptstadt. Das Wetter hätte besser sein dürfen, aber die Teams haben mit diesem Spiel heute rundherum alles vergessen lassen. Was für ein Spiel, jeder Zuschauer, Fan und auch die beiden Trainerteams wurden von den Jungs mit einem erwärmenden Spiel verwöhnt. Allerdings nicht ohne denselben bei einigen Aktionen auch mal einen kalten Schauer über den Rücken zu jagen.

Es war über die gesamte Distanz gesehen ein munteres Spiel, wobei die Hausherren den besseren Start erwischten. Eiskalt und extrem effizient zeigten sich die WB-ler und führten nach einem Drittlel klar mit 4-0. Da mag sich so mancher verwundert die Augen gerieben haben. Das Resultat sagt aber nichts über das Spiel aus. Es war ausgeglichen und beide Teams spielten zügig nach vorne. Eine überaus intensive Partie war zu beobachten, mit Chancen auf beiden Seiten. Einziger Unterschied, das Heimteam nutzte diese und bekam sogar noch eines geschenkt. Aber auch eine klare Führung sagt in dieser Kategorie wenig aus, vor allem wenn der Gegner der FC Frauenfeld heisst.

Im zweiten Drittel begannen die Gäste furios und drückten das Heimteam in die eigene Hälfte. Nach kurzer Spielzeit und einem Eckball konnten die Gäste verkürzen. Mit vereinten Kräften und dem nötigen Glück kam man vorerst um einen weiteren Gegentreffer herum. Auch weil sich das Heimteam auf seinen Keeper verlassen konnte. Trotzdem fiel auf beiden Seiten noch je ein Treffer womit es mit einem 5-2 in die nächste Pause ging. In diesem Drittel haben es die Gäste verpasst zu verkürzen, oder allenfalls gar auszugleichen. Das Heimteam mit wenigen Chancen, aber weiterhin effizient.

Man war gespannt auf die letzten 25 Minuten, wird es noch was für die Gäste, oder krallen sich die WB-ler den Sieg? Die Partie nun wieder ausgeglichen, da die WB-ler in die Partie zurückfanden. Tempo und Spiel weiterhin auf guten Niveau, beide Teams schenkten sich nichts. Das Heimteam nun wieder ballsicherer, die Gäste versuchten unermüdlich die Partie noch zu drehen, oder mindestens den Ausgleich zu erzielen. Beide Mannschaften wurden für ihre Bemühungen mit je einem Treffer belohnt. Beim Stand von 6-3 bekamen die WB-Boys noch einen Penalty zugesprochen, welcher aber an den Pfosten gehämmert wurde. Wohl ausgleichende Gerechtigkeit. Ein deutlicherer Sieg wäre nicht verdient gewesen!

FAZIT: Spannend, intensiv, auf Messers Schneide und es hätte auch auf die andere Seite kippen können. Die beiden Teams bescherten den Beobachtern heute einen unvergesslichen Morgen und eine tolle Partie auf gutem Niveau. Die Gäste sündigten im Abschluss, das Heimteam äusserst effizient, beide Mannschaften mit temporeichem, schnörkellosem Fussball nach vorne. Zwei Teams auf Augenhöhe, es wäre jeder Ausgang möglich gewesen, aber heute war das Heimteam das glücklichere von beiden, mit einem Hexer zwischen den Pfosten! Das Resultat entspricht nicht dem Gezeigten, trotzdem ist der Heimerfolg der WB-Boys nicht unverdient.

Bilder: Stjepan Mijac