Junioren Da - Abgebrühte Vorstellung

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 10.06.23

GÜTTINGERSREUTI WEINFELDEN

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Bischofszell  7-3  (3-1 / 2-1 / 2-1)

Es spielten:
Elias Selishta, Silvan Hilpert, Nikola Vukas, Mauricio Hug, Lenny Sprenger, Enis Elmazi, Nando Bär, Ensar Veseli, Lean Di Nicola, Besart Saliji, Diogo Andrade, Kevin Mijac

Abwesend:
Mirco Schönenberger, Jaro Wittmann, Maël Maier, Arlind Musliji

Letztes Heimspiel auf der Gütti, das Saisonende naht mit grossen Schritten. Der FC Bischofszell wurde heute bei optimalen äusseren Bedingungen auf der Gütti empfangen.

Die WB-Jungs waren motiviert bis in die Zehenspitzen. Nachdem man letzte Woche vier Punkte verschenkte, wollte man heute einen Dreier eintüten. Bereits beim Warmmachen war die positive Stimmung spürbar, das Team absolvierte das kurze Passspiel sehr konzentriert.

Der gute Unparteiische eröffnete die Partie pünktlich. Der Gast auf dem Platz, aber noch nicht bei der Sache. Die WB-ler nutzten dies aus und lagen nach gespielten 12 Minuten bereits mit zwei Längen vorne. Der FC Bischofszell wirkte noch leicht unsicher, kam mit zunehmender Spieldauer besser in die Partie. Trotzdem konnte der dritte Treffer des WB-Teams nicht verhindert werden. Ein leicht missratener Rückpass zum WB-Torhüter ermöglichte es dem FC Bischofszell noch vor dem Seitenwechsel zu verkürzen zum 3-1.

Im mittleren Abschnitt ging es weiter wie in den ersten 25 Minuten. Das Heimteam gut organisiert und spielbestimmend, der Gast vertraute auf zwei grossgewachsene und schnelle Sturmspitzen, welche im Zweikampf nicht zimperlich agierten, aber immer im fairen Rahmen. Auf den vierten und fünften Treffer der WB-ler folgte aus einer Unachtsamkeit der WB-Boys das 5-2 für den FCB. Gut gespielt aber auch nachlässig verteidigt. Das WB-Team hätte das Resultat erhöhen können, liess aber weitere gute Möglichkeiten aus. Zwischenstand 5-2. Auch konnte man sich auf den Schlussmann verlassen, welche sich in einem eins gegen eins dem heranrauschenden Stürmer furchtlos in den Weg stellte und die Situation gekonnt bereinigte.

Noch 25 Minuten auf der Gütti und es war ziemlich klar, dass das Heimteam das Spielfeld als Sieger verlassen wird, da die Gäste den Glauben auf einen Punktegewinn bereits aufgegeben hatten. An diesem Tag war hier nichts zu holen, weil die Dunkelblauen einfach zu gut aufgelegt waren und die Pille zirkulieren liessen. Als die WB-ler zwei weitere Treffer draufpacken konnten, war die Partie endgültig entschieden. Daran änderte auch der letzte Treffer der Partie nichts mehr, welcher dem Gast vorbehalten war. Mehr ging nicht. Die WB-Boys holten verdiente drei Punkte mit einer spielerisch guten Leistung, Wille und der richtigen Einstellung.

FAZIT: Eine geschlossene Mannschaftsleistung muss dem WB-Team heute attestiert werden. Ausserdem waren die Akteure in dunkelblau auf den Punkt bereit. Etwas Mühe bereiteten uns die beiden grossgewachsenen Spieler der Gäste, welche zeitweise für leichte Unruhe in der Nähe der Box des Heimteams sorgten. Die WB-Jungs waren trotzdem jederzeit Herr der Lage und liessen über die ganze Spieldauer gesehen nicht viel zu. In der Offensive wurde der Raum genutzt und freudigerweise richtig gut gespielt, aber auch mal auf eigene Faust versucht sich durchzusetzen. Die Mischung passte und bescherte dem Heimteam drei Punkte. Einige Treffer des Heimteams haben sich das Prädikat „sehenswert und echt cool gespielt“ verdient. Geht doch Jungs!