Junioren CA YLC - Vom Meister zum Meistermacher

von Redakteur FC-WB

Vom Meister zum Meistermacher

Heute stand unser letztes Meisterschaftsspiel eines wunderbaren Youth League C Jahres an. Die Herbstrunde schlossen wir als Ostschweizer Meister ab, nach einem völlig unnötigen Punktverlust am Mittwoch war klar, dass wir diesen Titel nicht mehr verteidigen konnten. Für uns ging es gegen Uzwil nur noch darum, die Saison mit Anstand abzuschliessen, lagen doch Uzwil und Frauenfeld Punktgleich an der Spitze. Die Jungs waren auf Wiedergutmachung für die mässige Leistung gegen Team Glarnerland aus und dominierten von Beginn weg das Spielgeschehen. Einige gute Chancen wurden herausgespielt und es blieb Flavio, unserem treffsichersten Torschützen der Rückrunde, vorbehalten, uns verdient in Front zu schiessen. Ein weiterer klasse Angriff über Rastko wurde durch Nino überlegt zum 2:0 eingeschoben, leider fand der Treffer aufgrund eines angeblichen Offsides keine Anerkennung. Wie aus dem Nichts kam Uzwil mit einem sehenswerten Weitschuss zum Ausgleich und fand nun besser ins Spiel. Rapha Schenk musste aufgrund einer sehr hart gepfiffenen gelben Karte für 10 Minuten auf die Strafbank. Nach der Pause wollten wir die Phase in Unterzahl erstmal überstehen. Doch da hatten Rafael Hafen, Lis und Rastko was dagegen. Mit einer Energieleistung setzte sich Rafael am linken Flügel durch, sein Pass fand Lis, welcher gekonnt auf Rastko weiterleitete. Dieser krönte seine überragende Leistung an diesem Tag mit dem 2:1. Wir hatten weiterhin das Spielgeschehen grösstenteils im Griff und verpassten ein paar Mal nur äusserst knapp einen weiteren Treffer. Das vorentscheidende Tor blieb dann Ajan Veselji vorbehalten. Nach hervorragender Leistung in den ersten 60 Minuten als rechter Verteidiger stellten wir nochmals um und stellten ihn in den Sturm. Ein toller Pass von Cesc in den Lauf wurde von Ajan gekonnt mitgenommen. Der wohl schnellste C Junior der ganzen Liga war nun nicht mehr zu halten und er krönte seine super Saison mit dem 3:1. Der Anschlusstreffer von Uzwil war kurz vor Schluss nur noch Ergebniskorrektur. Abpfiff, Sieg und damit Frauenfeld anstatt Uzwil Meister!

Fazit:
Ein von Anfang bis zum Schluss gelungenes Jahr fand mit der heutigen Leistung einen würdigen Abschluss. Ostschweizer Meister im Herbst, Ostschweizer Hallenmeister und mit nur drei Punkten Rückstand auf Frauenfeld 3. in der Frühjahrsrunde. In insgesamt 21 Meisterschaftsspielen mussten wir uns nur 2 mal geschlagen geben und kamen beide Runden zusammen gezählt auf die meisten gewonnen Punkte. Es gibt jedoch Wichtigeres als die schnöden Zahlen. Die Jungs haben über all die Monate unzählige Male bewiesen, was sie für einen tollen Charakter haben. Viele konnten immer wieder über sich hinauswachsen. Es macht glücklich, diese tollen Jungs einen Teil ihres Weges begleiten zu dürfen. Hopp FCWB