Gerechte Punkteteilung in Jona

von Senol Kocadayi

Spielbericht Meisterschaft Mi. 10.04.2024 19:30 Uhr

FC Rapperswil-Jona BYL : FC Weinfelden-Bürglen BYL   1:1
Kunstrasen Sportanlage Grünfeld Jona

FCWB: Jasin Hyseni, Rafael Hafen, Ensar Imeri, Björn Scheurer, Raphael Schenk, Nelio Marcone(73’ Lis Zenuni), Dario Zekovic(75’ Eren Altintas), Simon Ghirmay, Lorin Accordino(73’Ajan Lutfi), Aaron Escobar(65’ Nino Stucki), Rastko Lapcevic(75’ Louis Keller)

Tore FCWB:   53’ Simon Ghirmay

Gerechte Punkteteilung in Jona

Das, wegen unseres Trainingslagers, verschobene Meisterschaftsspiel auswärts gegen Rapperswil-Jona musste gestern Abend ausgetragen werden.
Ein grosses Kompliment an beide Teams für das, auf sehr gutem Niveau geführte, faire Spiel. Ich habe seit langem nicht mehr eine solche, Lauf intensive und kämpferisch geführte Begegnung erlebt. Beide Team schenkten sich nichts, es ging hin und her, beide Teams versuchten das erste Tor zu schiessen, kamen zu guten Torchancen, welche aber die gut stehenden Abwehrreihen zunichtemachten. Trotz hart geführten Zweikämpfen wurde es aber nie gehässig und unfair. Den zahlreichen Zuschauern wurde ein spannendes Spiel geboten. Jedem war klar, wer den ersten Fehler macht, kassiert das Tor. So geschehen in der 35’, als die FCWB-Junioren im Mittelfeld den Ball unnötig verlieren und die Abwehr nicht klären kann, schiesset Rappi das Tor zum 1:0. Was auch gleich das Pausenresultat bedeutet.
FCWB startete unverändert in die zweite Halbzeit und versuchte jetzt den Gegner mehr unter Druck zu setzen. Von Minute zu Minute kamen die FCWB-Junioren immer besser ins Spiel. In der 50’ spielte Rastko von rechts einen flachen Pass hinter die gegnerische Abwehr, Nelio schoss direkt, traf aber nur den Pfosten. In der 53’ war es dann aber so weit, Dario bekam die Kugel, fackelte nicht lange und schickte Simon, mit einem steilen Pass hinter die 4er-Kette des Gegners, Simon nutzte seine Schnelligkeit aus, überlief zwei Verteidiger und schoss mit einem platzierten Flachschuss zum 1:1 ein. Die gesamte Mannschaft lief zum Torschützen und man freute sich über den gelungenen Angriff und den Ausgleichstor. Ab der 60’ liessen die Hausherren konditionell nach und man merkte, dass FCWB in dieser Hinsicht klar im Vorteil war. Trotzdem blieben die Rappi – Spieler spielerisch sehr gefährlich, doch Jasin hatte im Tor alles im Griff und spielte gut mit. Auch die ab der 64’ eingewechselten Spieler fügten sich gut ins Spiel ein, kämpften verbissen und zeigten eine gute Leistung. Am Ende blieb es beim gerechten Unentschieden.  

Fazit:
Das Trainingslager in der Türkei hat unsere Junioren klar mehr zusammengeschweisst. Auch die Kommunikation während des Spiels war viel besser als in der Vergangenheit. Man hörte, wie sich die Jungs gegenseitig Kommandos gaben, positiv motovierten und wie sie sich gemeinsam über das geschossene, wichtige Tor gefreut haben. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg und der Herausforderung in der Brack Youth League gewachsen. Am Sonntag 14.04.2024 um 14:00 empfangen wir auf der heimischen Gütti den FC Gossau und wollen, mit einem Sieg, in die oberen Ränge vorstossen und Saison übergreifend zum 15. Mal unbesiegt bleiben.  

Der Trainer
Şenol Kocadayı

Zurück