Die erste Saison-Niederlage

Spielbericht Meisterschaft Sa. 20.04.2024 14:00 Uhr

FC Zuzwil BYL : FC Weinfelden-Bürglen BYL   4:0
Gemeindesportplatz Züberwangen

FCWB: Jasin Hyseni, Tiago Marcone, Ben Levi Nusser, Simon Ghirmay, Dario Zekovic, Nelio Marcone(53’ Lis Zenuni). Raphael Schenk, Louis Keller(21’ Lorin Accordino), Ajan Lutfi(53’ Aaron Escobar), Nino Stucki(33’ Rastko Lapcevic), Ammar Beluli(67’ Eren Altintas)

Die erste Saison-Niederlage
Heute traten die FCWB-Junioren, auswärts, gegen den Tabellenführer FC Zuzwil, in Züberwangen an. Wie immer wurden wir von den Verantwortlichen des Heimteams sehr freundlich empfangen und behandelt, es gab nichts zu beanstanden, dafür einen Dank an unsere Gastgeber.
Nachdem Björn, Ajan Veselji, Ensar, verletzungsbedingt und Rafael Hafen und Danny wegen Abwesenheit fehlten, musste FCWB mit einer neu formierten und nicht eingespielten Defensive auflaufen.
FC Zuzwil begann furios und legte ein Tempo vor, womit unser Team überhaupt nicht zurechtkam. Auch der tiefe Boden leistete seinen Beitrag, dass bei uns totale Verunsicherung herrschte. Zu viele Passfehler, Schwächen in der Abwehr und mangelnde Laufbereitschaft, ermöglichten den Hausherren innerhalb von 17’ auf 3:0 davon zu ziehen. Um den schnellsten Spieler der Zuzwiler besser in den Griff zu bekommen, mussten wir schon in der 21’ taktisch umstellen und den ersten Wechsel vornehmen. Ab der 25’ erholten sich unsere Junioren vom Schock zu Beginn und versuchten dagegen zu halten. Um im Angriff noch mehr Druck ausüben zu können, tätigten wir in der 33’ den zweiten Wechsel und brachten einen schnellen Stürmer ins Spiel. Jetzt konnten wir das Spiel einigermassen ausgeglichen gestalten, mussten uns aber auch bei Jasin bedanken, dass das Resultat zur Pause nicht höher ausfiel.
In der zweiten Halbzeit zeigte sich FCWB mutiger, kam öfter vor das gegnerische Tor und spielte nicht schlecht. In der 53’ wechselten wir zweimal, um noch torgefährlicher zu werden. Genau während dieser guten Phase, 60’, zeigte der Unparteiische Ben Levi eine gelbe Karte wegen grobem Foulspiel. Die 10' in Unterzahl schwächten uns und Zuzwil schoss 2 Minuten später das 4:0. In der 67’ dann der letzte Wechsel. Eine unnötige gelbe Karte gegen Lorin in der 72’, wegen Reklamieren, schwächte uns erneut 10' lang, so dass wir dann nicht mehr reagieren konnten. Nach 90’ war die Partie zu Ende und das Heimteam ging verdient als Sieger vom Platz.

Fazit:
Heute wurden uns die Grenzen aufgezeigt. Hätten wir die ersten 20 Minuten nicht verschlafen, wer weiss, aber mit «hätte, wäre, wenn» kann man kein Spiel gewinnen. Unser Team, ich als Trainer inklusive, muss lernen, nach 15 ungeschlagenen Partien, mit Niederlagen umzugehen. Sie gehören zum Fussball und auch zum Leben dazu. Wir müssen die Lehren daraus ziehen, und versuchen die verletzungsbedingten Ausfälle der gesamten Abwehrreihe irgendwie zu kompensieren, wir haben die Spieler dazu, müssen uns aber mit der aktuellen Situation arrangieren und weiterkämpfen. Schon am Mi. 24.04.24 um 19:30 spielen wir, wieder auswärts, gegen Uzwil-Henau, und hoffen dort bestehen zu können.

Der Trainer
Şenol Kocadayı